- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Unerlaubte Abbuchung vom Depot-Verrechnungskonto / comdirect ignoriert Erstattung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.08.2023 15:26
Hallo Silver_Wolf,
das spannende an dem Fall ist, das es insgesamt diverse Abuchungen von Axel Springer, Microsoft und andere Online Dienstleister waren. Immer auch mit anderen Beträgen. Die bisher nicht erstattete Abbuchung aus April war dann von Microsoft. Hatte sogar dort angerufen un darauf hingewiesen, dass dort eine Abbuchung falsch läuft und es Rückläufer gibt (konnte auch einen Namen sagen). Der Kundenservice konnte oder wollte nichts machen und hat darauf verwiesen, dass das ein Problem der Bank ist. Warum man hier nicht einfach eine Info an die Kollegen der Inkasso-Abteilung gibt kann ich zwar nicht verstehen, aber gut.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2023 15:29
Hallo Siver_Wolf,
das Verrechnungskonto wird als solches im Online-Banking bezeichnet. Die IBAN endet aber auf 00.
Selbst wenn ist technisch gesehen ein Giro-Konto wäre, dürfte ohne rechtskräftiges Mandat nicht von einem Minderjährigen-Konto abgebucht werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2023 15:34
Hallo Antoni,
der Großteil der Abbuchungen war bis August letzten Jahres.
Dies konnte ich mit dem Kundenservice mit vertretbaren Aufwand klären.
Dann war bis April diesen Jahres Ruhe (dachte das Thema hätte sich erledigt).
Das Hauptproblem und Grund meines Posts ist weniger die Abbuchung, sondern vielmehr das sich seitens der "Fachabgeilung" in der comdirect nichts gemacht wurde bisher. Eine solche simple Rückbuchungen sollte beim ersten mal direkt funktionieren.
Wie oben geschrieben stammen die Abbuchungen immer von der gleichen Person, aber mit unterschiedlichen Dienstleistern und beträgen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2023 15:36
Danke Antonia,
das Thema nervt mich zwar ungeheuer, aber ich habe aktuell zwei Große IT-Projekte zu leiten und da hatte ich erst heute Zeit zu antworten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2023 15:39
Hallo Morgenmond,
wie vorab schon geschrieben, beruflich eingespannt.
Mich würde vielmehr interessieren was da in den internen Abteilungen der comdirect los ist? Kundenservice sehr schwer zu erreichen und die Auftragsweitergabe oder Auftragsabarbeitung scheint ja nicht sonderlich gut zu laufen. Wenn man ein wenig googlet zeichnet sich da auch von anderen Kunden ein eher bescheidenes Bild...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2023 15:41
Hallo dg2210,
danke für deinen gut gemeinten Rat, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt 😉
Die Abbuchungen stammen immer von einer dritten Person die das Konto bei diversen Dienstleistern angegeben hat
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2023 15:58
Willkommen in der enttäsuchten Welt von comdirect! 😂
Nur am Rande. Wir hatten vor Jahren zweimal genaus das Gegenteil. Uns wurde Geld überwiesen. Ein 5-stelliger Betrag. Comdirect hatte das ein ein paar Tage nach der Buchung (wir haben nicht jeden Tag auf das Konto geschaut, sondern es erst ein paar Tage später bemerkt) zurückgebucht und uns 5 Euro gut schrieben. Ein paar Jahre später wieder dasgleich und der selbe Betrag. Auch wieder zurückgebucht von comdirect. Diesmal gabs keine 5 Euro als Gutschrift.
Normalerweise müsste hier die Bank das schriftlich anfordern und dass das Geld unrechmäßig gebucht wurde und wir die Rückbuchung erlauben müssen.
Zumindest war das bei der ING auch einmal der Fall. Es wurde ein kleiner Betrag von einem Mann überwiesen. Wir erhielt dann per Briefpost von der ING einen Bogen, dass wir der Bank die Erlaubnis erteilen sollen, den Betrag wieder zurück zu buchen. Das verstehe ich ordnungsgemäß.
Die comdirect hat einfach auf unserem Konto herumgebucht und den Betrag ohne Anfrage zurücküberwiesen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2023 18:46
@ident schrieb:
Normalerweise müsste hier die Bank das schriftlich anfordern und dass das Geld unrechmäßig gebucht wurde und wir die Rückbuchung erlauben müssen.
Zumindest war das bei der ING auch einmal der Fall. Es wurde ein kleiner Betrag von einem Mann überwiesen. Wir erhielt dann per Briefpost von der ING einen Bogen, dass wir der Bank die Erlaubnis erteilen sollen, den Betrag wieder zurück zu buchen. Das verstehe ich ordnungsgemäß.
Nach meiner Erfahrung hängt es von der Ursache der Buchung ab. Wenn der Absender eine falsche Kontonummer angibt und die Überweisung später zurückruft, dann kommt die Nachfrage per Briefpost an den (irrtümlichen) Empfänger. Wenn die Buchung durch einen Fehler der Bank zustande kommt, dann korrigiert die Bank ihren Fehler ohne Nachfrage.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2023 19:57
@Jens83 schrieb:Hallo Echo100,
die entsprechenden Lastschriftsperren (es handelt sich in Summe um diverse Dienstleister die abgebucht haben) ist natürlich ein guter Punkt.
Bis auf dieses mal haben alle Rückbuchungen problemlos funktioniert. Die Gegenpartei erhält ja auch Rückbuchungskosten. Da war ich davon ausgegangen, da seit August nichts mehr passiert ist, dass die Person daraus gelernt hat.
Spannend ist natürlich die zweite Frage: Ich glaube nicht das die Person die Kontoinformationen bekommen hat. Vielmehr vermute ich, dass er ein Kunde der comdirect / comerzbank ist und bei seinen Eingaben einen Zahlendreher drin hat.
Es ist sehr unwahrscheinlich daß ein Zahlendreherin einer IBAN nicht erkannt wird.
Dafür gibt es doch die Prüfsumme. 🙂
Das sieht mir nach Absicht aus.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »