Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

'Und' Konto m. Depot - wer bietet sowas an??

Braveheart
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

Ich suche ein 'und' Konto für meine Kinder und es scheint unmöglich zu sein solch ein Konto zu finden. Hintergund: Geschieden, Ersparnisse der Kids sollen angelegt werden und waren vor der Scheidung auch auf den Namen der Kinder angelegt d.h. benötige ein 'und' Konto, damit beide Eltern nur gemeinsam Entscheidungen hinsichtlich der Esparnisse der Kinder tätigen. Mißtrauen ist vorhanden, daher die 'und' Konto Variante.

 

Wer kann hier Tips geben. Am liebsten wäre mir eine Bank incl. Depots. Ungern über Broker und nochmal zusätzlich bei einer anderen Bank ein Referenzkonto einrichten. Comdirect bietet sowas leider nicht an. Danke.

2 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Braveheart  schrieb:

Wer kann hier Tips geben. Am liebsten wäre mir eine Bank incl. Depots. Ungern über Broker und nochmal zusätzlich bei einer anderen Bank ein Referenzkonto einrichten. Comdirect bietet sowas leider nicht an. Danke.


Im Zweifel bei der örtlichen Sparkasse oder Genobank nachfragen. DeuBa und CoBa sind bestimmt auch möglich.

 

Wird dann aber sicherlich nicht günstig, das ist halt die Crux am Nicht-Standard-Geschäft.

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Braveheart  schrieb:

Hallo,

 

Ich suche ein 'und' Konto für meine Kinder und es scheint unmöglich zu sein solch ein Konto zu finden. (...)

 

Wer kann hier Tips geben. Am liebsten wäre mir eine Bank incl. Depots. 


Ich habe noch nie von einer Massengeschäfts-Bank gehört, die "und"-Depots anbietet. Bin gespannt, was dabei herauskommt!

 

Im Übrigen bezweifle ich die Wirksamkeit der angedachten Massnahmen.


@Braveheart  schrieb:

Mißtrauen ist vorhanden, daher die 'und' Konto Variante.

 


In so einem Fall bietet ein "und-Konto" keinen wirksamen Schutz. Wenn der  "unfaire" Teil an das Geld will, dann gibt es zwei offensichtliche Möglichkeiten:

a) Fälschung der Unterschrift des anderen Elternteils (kein Problem, da Vorlage vorhanden)

b) Entziehung der Vermögenssorge durch das Gericht; Gründe lassen sich leicht konstruieren und bei Sorgerechtsstreitigkeiten gewinnt oft die skrupellosere Partei.