Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unberechtigte Lastschrift auf meinem Verrechnungskonto durch "NESTOR INTERNATIONAL CALL CENTER"

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Erstaunen eine Lastschrift auf meinem Verrechnungskonto (kein Girokonto) zu meinem codi-Wertpapierdepot mit folgenden Buchungsdaten entdeckt:

29.04.2025 NESTOR INTERNATIONAL CALL CENTER SE -96,00 €
Auf­trag­geber Name
NESTOR INTERNATIONAL CALL CENTER SE
Bu­chungs­text
KDNR.:DEBAY-250511xxxxx www.directebooks.net Tel.:0 2303.950 40 19
Ihre Ebook Flatrate 31959xxxxx
End-To-End-Re­fe­renz
4771659-25-04-2025
Man­dats­re­fe­renz
DEBAY250511xxxx
Gläu­bi­ger-Identi­fi­ka­tions­nummer
DE06ZZZ0000267xxxx
Re­ferenz
6Q2C21BT3ZGSJZBY/2xxxx
Bu­chungs­tag
29.04.2025
Wert­stel­lung (Va­lu­ta)
29.04.2025
Vor­gang
Lastschrift / Belastung

Auf diesem Konto finden (normalerweise) tatsächlich nur Buchungen im Zusammenhang mit Käufen, Verkäufen, Dividenden etc. statt.

Ich habe (wissentlich) kein Abo bei www.directebooks.net abgeschlossen. Auch telefonisch mache ich so etwas ganz bestimmt nicht. Woher der Anbieter meine Kontonummer hat, kann ich nicht sagen. Ich nutze das Konto - wie gesagt - nur im Zusammenhang mit meinen Wertpapieraktivitäten und gebe es dementsprechend nirgendwo in eine online-Maske ein. Mein Girokonto habe ich übrigens bei einer anderen Bank.

Nun meine Frage: Was würdet ihr tun? Lastschrift einfach zurück geben und sonst nichts? In dem Fall verbleibt ja ein gewisses Restrisiko, dass ich irgendwann eine Mahnung mit Verweis auf ein (angeblich) bestehendes Abo bekomme. Wie kann ich bei der codi eine Lastschriftsperre "für diesen Verein" setzen (lassen)?

Es wird ja für gewöhnlich geraten, beim Anbieter (directbooks.net?) schriftlich zu widersprechen (vielleicht sogar mit Einschreiben). Würdet ihr das auch tun?

Natürlich habe ich gerade auch einmal im web gesucht in der Hoffnung, Erfahrungsberichte von anderen Geschädigten zu finden, die einfach nur der Lastschrift widersprochen haben und bei denen nichts weiter passiert ist. Aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank!

Lukas

25 ANTWORTEN

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
118 Beiträge

Guten Morgen @dg2210 

ich war schon etwas verwirrt 😉 Danke, dass du das für mich nochmal sortiert hast.

Natürlich sollte man als Kunde nicht blind auf einen Automatismus vertrauen und immer nochmal ein Auge auf die Buchung werfen.

In solchen Fällen kann es auch nie verkehrt sein den Kundenservice zu kontaktieren, damit die Kollegen die Lastschrift einmal manuell prüfen und schonmal eine Notiz hinterlegen.

Liebe Grüße

Ines

dieten2000
Autor ★★
27 Beiträge

Ich bin noch da @Klever.

Nein, diese Lastschrift wurde nie storniert. 

Dieses Tagesgeldkonto kann Einzahlungen und Lastschriften von Drittkonten.

Mindestens ersteres ist ja logisch, weil die comdirect damit ja angeworben hatte.

asil043
Beobachter
2 Beiträge

Hi Lukas,

ich bin super froh deinen Beitrag zu lesen. Mir ist genau dasselbe passiert wie dir. Wie ist es bei dir weitergegangen? 

Ich wäre dir super dankbar für eine Antwort.

LG
Asil

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@asil043  schrieb:

Hi Lukas,

ich bin super froh deinen Beitrag zu lesen. Mir ist genau dasselbe passiert wie dir. Wie ist es bei dir weitergegangen? 

Ich wäre dir super dankbar für eine Antwort.

LG
Asil

Schau' mal hier:

https://kanzlei-hoffmann-kiel.de/directebooks-net-kundigen/

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Hallo @asil043 

vielen Dank für deine Nachricht. Blöd, dass du auch betroffen bist. Aber ich kann dir zumindest sagen, dass bei mir alles ganz gut aussieht. 

Ich habe lediglich die Lastschrift vom 29.04.25 mittels Schaltfläche zurück gegeben und das Geld mit gleicher Valuta zurück bekommen. Danach ist bis heute nichts mehr passiert: Keine Mahnung. Keine erneute Lastschrift. 

Wollen wir mal hoffen, dass das so bleibt. Ich hoffe, dass es für dich auch glimpflich abläuft.

Viele Grüße

Lukas

asil043
Beobachter
2 Beiträge

Hi Lukas,

danke für deine Antwort. Ich halte dann auch mal meine Füße still und warte ab. Ich hoffe, dass da nichts weiteres kommt. 🙂

LG
Asil