06.05.2025 17:59 - bearbeitet 06.05.2025 18:32
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit Erstaunen eine Lastschrift auf meinem Verrechnungskonto (kein Girokonto) zu meinem codi-Wertpapierdepot mit folgenden Buchungsdaten entdeckt:
29.04.2025 NESTOR INTERNATIONAL CALL CENTER SE -96,00 €
Auftraggeber Name
NESTOR INTERNATIONAL CALL CENTER SE
Buchungstext
KDNR.:DEBAY-250511xxxxx www.directebooks.net Tel.:0 2303.950 40 19
Ihre Ebook Flatrate 31959xxxxx
End-To-End-Referenz
4771659-25-04-2025
Mandatsreferenz
DEBAY250511xxxx
Gläubiger-Identifikationsnummer
DE06ZZZ0000267xxxx
Referenz
6Q2C21BT3ZGSJZBY/2xxxx
Buchungstag
29.04.2025
Wertstellung (Valuta)
29.04.2025
Vorgang
Lastschrift / Belastung
Auf diesem Konto finden (normalerweise) tatsächlich nur Buchungen im Zusammenhang mit Käufen, Verkäufen, Dividenden etc. statt.
Ich habe (wissentlich) kein Abo bei www.directebooks.net abgeschlossen. Auch telefonisch mache ich so etwas ganz bestimmt nicht. Woher der Anbieter meine Kontonummer hat, kann ich nicht sagen. Ich nutze das Konto - wie gesagt - nur im Zusammenhang mit meinen Wertpapieraktivitäten und gebe es dementsprechend nirgendwo in eine online-Maske ein. Mein Girokonto habe ich übrigens bei einer anderen Bank.
Nun meine Frage: Was würdet ihr tun? Lastschrift einfach zurück geben und sonst nichts? In dem Fall verbleibt ja ein gewisses Restrisiko, dass ich irgendwann eine Mahnung mit Verweis auf ein (angeblich) bestehendes Abo bekomme. Wie kann ich bei der codi eine Lastschriftsperre "für diesen Verein" setzen (lassen)?
Es wird ja für gewöhnlich geraten, beim Anbieter (directbooks.net?) schriftlich zu widersprechen (vielleicht sogar mit Einschreiben). Würdet ihr das auch tun?
Natürlich habe ich gerade auch einmal im web gesucht in der Hoffnung, Erfahrungsberichte von anderen Geschädigten zu finden, die einfach nur der Lastschrift widersprochen haben und bei denen nichts weiter passiert ist. Aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank!
Lukas
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.05.2025 10:51
Guten Morgen @dg2210
ich war schon etwas verwirrt 😉 Danke, dass du das für mich nochmal sortiert hast.
Natürlich sollte man als Kunde nicht blind auf einen Automatismus vertrauen und immer nochmal ein Auge auf die Buchung werfen.
In solchen Fällen kann es auch nie verkehrt sein den Kundenservice zu kontaktieren, damit die Kollegen die Lastschrift einmal manuell prüfen und schonmal eine Notiz hinterlegen.
Liebe Grüße
Ines
am 13.05.2025 13:07
Ich bin noch da @Klever.
Nein, diese Lastschrift wurde nie storniert.
Dieses Tagesgeldkonto kann Einzahlungen und Lastschriften von Drittkonten.
Mindestens ersteres ist ja logisch, weil die comdirect damit ja angeworben hatte.
am 19.08.2025 13:04
Hi Lukas,
ich bin super froh deinen Beitrag zu lesen. Mir ist genau dasselbe passiert wie dir. Wie ist es bei dir weitergegangen?
Ich wäre dir super dankbar für eine Antwort.
LG
Asil
am 19.08.2025 13:28
@asil043 schrieb:Hi Lukas,
ich bin super froh deinen Beitrag zu lesen. Mir ist genau dasselbe passiert wie dir. Wie ist es bei dir weitergegangen?
Ich wäre dir super dankbar für eine Antwort.
LG
Asil
Schau' mal hier:
https://kanzlei-hoffmann-kiel.de/directebooks-net-kundigen/
19.08.2025 14:14 - bearbeitet 19.08.2025 15:23
19.08.2025 14:14 - bearbeitet 19.08.2025 15:23
Hallo @asil043
vielen Dank für deine Nachricht. Blöd, dass du auch betroffen bist. Aber ich kann dir zumindest sagen, dass bei mir alles ganz gut aussieht.
Ich habe lediglich die Lastschrift vom 29.04.25 mittels Schaltfläche zurück gegeben und das Geld mit gleicher Valuta zurück bekommen. Danach ist bis heute nichts mehr passiert: Keine Mahnung. Keine erneute Lastschrift.
Wollen wir mal hoffen, dass das so bleibt. Ich hoffe, dass es für dich auch glimpflich abläuft.
Viele Grüße
Lukas
am 19.08.2025 14:17
Hi Lukas,
danke für deine Antwort. Ich halte dann auch mal meine Füße still und warte ab. Ich hoffe, dass da nichts weiteres kommt. 🙂
LG
Asil