Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umzug ins Ausland - Steuern

kapas
Autor ★
4 Beiträge

Liebes comdirect Team und andere Forums-Mitglieder,

ich werde demnächst fest nach Malaysia ziehen und möchte selbstverständlich mein comdirect Depot und Girokonto behalten, da ich mit den Dienstleistungen sehr zufrieden bin.

Reicht es, wenn ich das PDF "Angaben zum Auslandsaufenthalt" ausfülle, um meine deutsche Steuerpflicht für Kapitalerträge abzulegen? In meinem neuen Heimatland gibt es keine Versteuerung auf Kapitalerträge (bzw. lediglich in speziellen Einzelfällen). 

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Danke und liebe Grüße!

Kapas

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@kapas  schrieb:

ich werde demnächst fest nach Malaysia ziehen und möchte selbstverständlich mein comdirect Depot und Girokonto behalten,

Glückwunsch! Es gibt ein paar schöne Ecken da (und ab 2025 endlich eine S-Bahn nach SG) - und natürlich (S-)MM2H!

Hast du dort schon schon alles vorbereitet oder suchst du noch nach einem seriösen Privatkundenbetreuer in einer renommierten Bank (Ich bekomme keine Provision!)

Und noch ein unerbetener Rat: Dividendenbesteuerung ist komplex. Nachdem die comdirect die Adressänderung verarbeitet hat, solltest du überlegen, dich  von Dividendenzahlern zu trennen oder jeweils strippen.

Reicht es, wenn ich das PDF "Angaben zum Auslandsaufenthalt" ausfülle, um meine deutsche Steuerpflicht für Kapitalerträge abzulegen?

Vorerst ja. Die Bank fordert dann bei Bedarf weitere Unterlagen an. (Genauer: die Steuerpflicht ist eine Entscheidung der Finanzbehörden, aber die comdirect zieht keine Kapitalertragsteuer mehr ab, wenn die notwendigen Dokumente dort vorliegen)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

kapas
Autor ★
4 Beiträge

Hey, danke für deine ausführliche und hilfreiche Nachricht!

Ich habe nicht viel vorbereitet, mein Depot ist auch nicht wirklich auf Dividenden ausgelegt. 

Malaysia ist klasse, Penang kennst du bestimmt auch. Meine neue Wahlheimat 🙂

Liebe Grüsse!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@kapas  schrieb:

Malaysia ist klasse, Penang kennst du bestimmt auch. Meine neue Wahlheimat 🙂

Es ist eben eine ganz andere Kultur, mit der nicht jeder zurechtkommt.  Penang hat einen hohen Freizeitwert. Viel Spass dort!

Ich habe nicht viel vorbereitet, mein Depot ist auch nicht wirklich auf Dividenden ausgelegt. 

Da du offensichtlich noch nicht lange in dieser Community bist, wiederhole ich die Standard-Aussagen, die hier kursieren:

a) Die comdirect ist sehr pingelig im Bezug auf postalische Erreichbarkeit. Kommt ein Bankschreiben als unzustellbar zurück oder regagierst du wegen der Postlaufzeit zu spät, musst du mit einer Kündigung rechnen. Daher braucht du fast zwangsläufig eine deutsche Postzustellanschrift

b) Mit einer ausländischen Meldeadresse bekommst du nur schwer eine neue deutsche Bankverbindung. Du solltest daher vor dem Umzug mindestens ein weiteres Reserve-Konto/Depot in Deutschland eröffnen.

c) Obiges gilt auch für neue comdirect-Produkte. Selbst wenn du dein Konto/Depot vom Ausland aus weiterführst, ist dies keine Garantie dafür, dass du in Zukunft neue comdirect-Produkte (Kreditkarte, cominvest etc) abschliessen kannst. Darum solltest du nun alle comdirect-Produkte beantragen, die du in Zukunft möglicherweise nutzen möchtest. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

kapas
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die 3 hilfreichen Tipps.

Für a) habe ich schon gesorgt. 

Zu b): Ein zweites Konto brauche ich nicht, da habe ich schon eine Notlösung in einem anderen Land. 

c) Danke, das ist sehr hilfreich zu wissen. Wertpapier Käufe und Verkäufe sind aber kein Problem oder? 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@kapas  schrieb:

c) Danke, das ist sehr hilfreich zu wissen. Wertpapier Käufe und Verkäufe sind aber kein Problem oder? 

Verkäufe gehen grundsätzlich immer, bei Käufen kann es aufgrund der gesetzlichen Regelungen Probleme geben. Dies betrifft hauptsächlich Anleger mit Wohnsitz in den USA; inwieweit die malaysischen Behörden Vertriebseinschränkungen an ihre Einwohner erlassen haben, musst du selbst herausfinden. Im Zweifelsfall wird sich die Bank auf keine Diskussion einlassen und entsprechende Produkte für dich einfach sperren.

kapas
Autor ★
4 Beiträge

Super, danke dir für deine Zeit. Hast mir echt geholfen!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@kapas  schrieb:

Super, danke dir für deine Zeit. Hast mir echt geholfen!

Gerne. Bitte immer daran denken: die Bedingungen für Auslandskunden können sich jederzeit ohne Vorankündigung ändern, z.B. aufgrund politischer Entscheidungen oder Änderungen in der Geschäftspolitik (Unicredit...)