am 14.12.2019 12:47
Ich würde gerne meine neue Adresse hingeben. Leider kann ich nirgendwo die Adressezusatz eingeben. (c/o)
Wie kann ich das machen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.12.2019 19:38
Als steuerliche Meldeadresse? Oder als alternative Zustellungsadresse?
am 14.12.2019 19:39
beides
am 14.12.2019 19:47
Bei einer steuerlichen Meldeadresse macht das ja keinen Sinn, c/o ist lediglich eine Zustellanweisung, das interessiert ja IMHO die Meldebehörde nicht, wird glaube ich (ohne Recherche) auch nicht im Meldegesetz aufgeführt.
am 14.12.2019 19:49
Ich möchte meine Postanschrift halt wechseln, für die Zustellung der neuen Karte oder etc.
Wie geht's das denn überhaupt mit c/o?
am 14.12.2019 20:49
Mal im Ernst, vor der Frage hier in der Community hast du nicht wirklich selbst danach geschaut, oder? Sonst wäre dir unter "Meine Daten" Folgendes sofort aufgefallen:
Post-/Versandadresse (falls abweichend von Steueradresse oder bei Adresszusatz z. B. c/o, App.)
am 14.12.2019 20:51
@jeillo7 Adresszusätze ( c/o's ) kannst Du nur über den Kundenservice einpflegen lassen. Daher einfach kurz bei comdirect anrufen 😉
Schönen Abend aus dem hohen Norden
am 14.12.2019 21:10
Ich habe auch zwei Augen und ein Gehirn. Ich habe schon danach geschaut und versucht. Weil ich dort nichts machen konnte, frage ich doch hier.
Jetzt mal im Ernst, wer keine Ahnung hat, bitte FInger weg.
Was für ein Experte ist das denn...
14.12.2019 21:49 - bearbeitet 14.12.2019 21:50
14.12.2019 21:49 - bearbeitet 14.12.2019 21:50
Ich will das Anliegen mal ganz offen und direkt kommentieren: Wer sich unter einer Anschrift tatsächlich und legal aufhält, der braucht auch keine c/o-Adresse, sondern kann seinen Namen an den Briefkasten machen. Und mit jemand, der das nicht kann oder will, würde ich als Bank keine Geschäfte machen. Aber ich bin nicht die comdirect-Bank und wie die das handhaben, weiß ich nicht. Deshalb war der Ratschlag, den du oben bekommen hast, nämlich mit dem Anliegen beim Kundenservice anzurufen, sicher nicht verkehrt.
am 15.12.2019 16:20
In diesem Zusammenhang ist sicher auch interessant, dass die Schufa nur Meldeadressen ohne c/o-Zusätze speichert. Die comdirect meldet jeden Adresswechsel an die Schufa und von dort bekommen alle anderen Schufa-Vertragspartner mit gemeldeten Verträgen/Konten eine Information über den Adresswechsel. Daher unterscheiden Banken, so auch die comdirect, zwischen der Meldeadresse und der Korrespondenzadresse (letztere ist auch mit c/o möglich).
Am Briefkasten der Meldeadresse sollte man schon aus eigenem Schutz den eigenen Namen anbringen (so dass ein c/o nicht notwendig)ist , ansonsten kann es bei förmlichen Zustellungen (Mahnbescheide, Post vom Gericht) passieren, dass nicht verlängerbare Fristen laufen, ohne dass man die Sendung zur Kenntnis nimmt.