abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung der TAN-Länge von 6 auf 7 Stellen

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

Das Bankprogramm MoneyMoney zeigt heute folgenden Hinweis:

 

Die comdirect führt gerade eine neues photoTAN-Verfahren mit siebenstelligen TAN-Nummern ein.

In diesem Zusammenhang hat die comdirect am Montag im FinTS/HBCI-Server die dort eingestellte TAN-Länge von 6 auf 7 geändert.

MoneyMoney übernimmt die Länge automatisch vom FinTS/HBCI-Server.

Das wäre alles gar kein Problem, wenn nicht 99 % der eingesetzten photoTAN- Apps immer noch 6-stellige TAN-Nummern erzeugen würden.

(Die Umstellung von 6 auf 7 Stellen kann nämlich nur durch einen neuen postalisch bei der comdirect angeforderten photoTAN-Aktivierungsbrief erfolgen.)

 

Aus diesem Grund ist das Eingabefeld in MoneyMoney nun meistens zu lang und dadurch sind aktuell mit MoneyMoney leider keine Überweisungen bei der comdirect möglich.

 

 

Die gleichzeitig angebotene Beta-Version zur Umgehung der o.g. Probleme funktioniert....🤔

(Ich nutze ein Photo-TAN-Gerät das 6 Stellen liefert)

 

 

73 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@User1605  schrieb:

 

Das Lesegerät wird für mehrere Zugänge, u.a. Bevollmächtiger, aber auch für mehrere Kontoinhaber (Meiner Frau und mich) genutzt.

 

Musste ich eine Nachricht für die Aktivierung in meinen Postfach haben? NEIN, ist aber egal

 

Gilt die erneute Aktivierung für mehre Konten einer Person?  JA

 

Gilt die Aktivierung für alle Zugänge für das Lesegerät, oder muss ich für meine Frau einen Aktivierungsbrief bestellen?

Das muss deine Frau selbst aus ihrem Account veranlassen.

 

Sollte man eines neues Lesegerät bestellen, Version 7.0.9., NEIN

 

Wo gebe ich ein, dass eine Tan für 60 Tage gilt, als Sicherheit in der Zwischenzeit? Geht nicht

 


Kommentierung im Originaltext

 

User1605
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank paej für deine Antworten, bin leider etwas unbeholfen!

Eine Nachfrage noch zu den Konten meiner Frau, welches auch über das gleiche Gerät läuft.

 

Wenn ich die Änderung auf dem Gerät für meine Person/Konten durchführe, geht hier Zugang dann noch oder wird dieser auf dem Gerät gelöscht?

 

Soll ich dann lieber auf den Aktivierungsbrief für Sie warten, so dass ich es für beide gleichzeitig durchführen kann, weil wenn ich Ihn bestelle wird ja der Zugang gesperrt?

Wo wird dieser eigentlich angefordert?

 

Nochmal vielen Dank!

 

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@User1605  schrieb:

 

Eine Nachfrage noch zu den Konten meiner Frau, welches auch über das gleiche Gerät läuft.

 

Wenn ich die Änderung auf dem Gerät für meine Person/Konten durchführe, geht hier Zugang dann noch oder wird dieser auf dem Gerät gelöscht?

 

Der Zugang für den Account deiner Frau funktioniert wie bisher auch während deiner Umstellung;

deshalb bis dein Account erfolgreich umgestellt ist, keinen Aktivierungsbrief für deine Frau anfordern.

 

 

Soll ich dann lieber auf den Aktivierungsbrief für Sie warten ?

 

Wenn deine Umstellung erfolgt ist, dann kann deine Frau warten oder einen Brief anfordern

 

Wo wird dieser eigentlich angefordert?

 

 ...unter Verwaltung, PIN/TAN-Verwaltung, Photo-TAN im Account deiner Frau.

 


 

User1605
Autor ★
10 Beiträge

Nochmal vielen, vielen Dank.

Dann kann ich ja jetzt die Umstellung für meine Konten durchführen und mein Frau müsste dann noch in den nächsten Tagen einen separaten Brief für Ihre Kontenumstellung per Post automatisch bekommen!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.