- « Vorherige
- Nächste »
Umstellung der TAN-Länge von 6 auf 7 Stellen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20.08.2024 08:59 - bearbeitet 20.08.2024 09:03
Das Bankprogramm MoneyMoney zeigt heute folgenden Hinweis:
Die comdirect führt gerade eine neues photoTAN-Verfahren mit siebenstelligen TAN-Nummern ein.
In diesem Zusammenhang hat die comdirect am Montag im FinTS/HBCI-Server die dort eingestellte TAN-Länge von 6 auf 7 geändert.
MoneyMoney übernimmt die Länge automatisch vom FinTS/HBCI-Server.
Das wäre alles gar kein Problem, wenn nicht 99 % der eingesetzten photoTAN- Apps immer noch 6-stellige TAN-Nummern erzeugen würden.
(Die Umstellung von 6 auf 7 Stellen kann nämlich nur durch einen neuen postalisch bei der comdirect angeforderten photoTAN-Aktivierungsbrief erfolgen.)
Aus diesem Grund ist das Eingabefeld in MoneyMoney nun meistens zu lang und dadurch sind aktuell mit MoneyMoney leider keine Überweisungen bei der comdirect möglich.
Die gleichzeitig angebotene Beta-Version zur Umgehung der o.g. Probleme funktioniert....🤔
(Ich nutze ein Photo-TAN-Gerät das 6 Stellen liefert)
- Labels:
-
Girokonto
27.01.2025 12:25 - bearbeitet 27.01.2025 12:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
27.01.2025 12:25 - bearbeitet 27.01.2025 12:27
@User1605 schrieb:
Das Lesegerät wird für mehrere Zugänge, u.a. Bevollmächtiger, aber auch für mehrere Kontoinhaber (Meiner Frau und mich) genutzt.
Musste ich eine Nachricht für die Aktivierung in meinen Postfach haben? NEIN, ist aber egal
Gilt die erneute Aktivierung für mehre Konten einer Person? JA
Gilt die Aktivierung für alle Zugänge für das Lesegerät, oder muss ich für meine Frau einen Aktivierungsbrief bestellen?
Das muss deine Frau selbst aus ihrem Account veranlassen.
Sollte man eines neues Lesegerät bestellen, Version 7.0.9., NEIN
Wo gebe ich ein, dass eine Tan für 60 Tage gilt, als Sicherheit in der Zwischenzeit? Geht nicht
Kommentierung im Originaltext
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.01.2025 13:00
Vielen Dank paej für deine Antworten, bin leider etwas unbeholfen!
Eine Nachfrage noch zu den Konten meiner Frau, welches auch über das gleiche Gerät läuft.
Wenn ich die Änderung auf dem Gerät für meine Person/Konten durchführe, geht hier Zugang dann noch oder wird dieser auf dem Gerät gelöscht?
Soll ich dann lieber auf den Aktivierungsbrief für Sie warten, so dass ich es für beide gleichzeitig durchführen kann, weil wenn ich Ihn bestelle wird ja der Zugang gesperrt?
Wo wird dieser eigentlich angefordert?
Nochmal vielen Dank!
27.01.2025 14:22 - bearbeitet 27.01.2025 14:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
27.01.2025 14:22 - bearbeitet 27.01.2025 14:59
@User1605 schrieb:
Eine Nachfrage noch zu den Konten meiner Frau, welches auch über das gleiche Gerät läuft.
Wenn ich die Änderung auf dem Gerät für meine Person/Konten durchführe, geht hier Zugang dann noch oder wird dieser auf dem Gerät gelöscht?
Der Zugang für den Account deiner Frau funktioniert wie bisher auch während deiner Umstellung;
deshalb bis dein Account erfolgreich umgestellt ist, keinen Aktivierungsbrief für deine Frau anfordern.
Soll ich dann lieber auf den Aktivierungsbrief für Sie warten ?
Wenn deine Umstellung erfolgt ist, dann kann deine Frau warten oder einen Brief anfordern
Wo wird dieser eigentlich angefordert?
...unter Verwaltung, PIN/TAN-Verwaltung, Photo-TAN im Account deiner Frau.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.01.2025 14:50
Nochmal vielen, vielen Dank.
Dann kann ich ja jetzt die Umstellung für meine Konten durchführen und mein Frau müsste dann noch in den nächsten Tagen einen separaten Brief für Ihre Kontenumstellung per Post automatisch bekommen!

- « Vorherige
- Nächste »
- Kauf-Order in USD an der CSE nicht mehr möglich in Wertpapiere & Anlage
- Visa Kreditkarte: Neue Kreditkartennummer bekommen? in Konto, Depot & Karte
- Datenfehler Marktkapitalisierung WKN: A1KAFV ISIN: US23703Q2030 in Anregungen
- Umstellung JunioGiro nach Volljährigkeit in Konto, Depot & Karte
- Unfähigkeit hat einen Namen "Comdirekt" in Wertpapiere & Anlage