20.08.2024 08:59 - bearbeitet 20.08.2024 09:03
Das Bankprogramm MoneyMoney zeigt heute folgenden Hinweis:
Die comdirect führt gerade eine neues photoTAN-Verfahren mit siebenstelligen TAN-Nummern ein.
In diesem Zusammenhang hat die comdirect am Montag im FinTS/HBCI-Server die dort eingestellte TAN-Länge von 6 auf 7 geändert.
MoneyMoney übernimmt die Länge automatisch vom FinTS/HBCI-Server.
Das wäre alles gar kein Problem, wenn nicht 99 % der eingesetzten photoTAN- Apps immer noch 6-stellige TAN-Nummern erzeugen würden.
(Die Umstellung von 6 auf 7 Stellen kann nämlich nur durch einen neuen postalisch bei der comdirect angeforderten photoTAN-Aktivierungsbrief erfolgen.)
Aus diesem Grund ist das Eingabefeld in MoneyMoney nun meistens zu lang und dadurch sind aktuell mit MoneyMoney leider keine Überweisungen bei der comdirect möglich.
Die gleichzeitig angebotene Beta-Version zur Umgehung der o.g. Probleme funktioniert....🤔
(Ich nutze ein Photo-TAN-Gerät das 6 Stellen liefert)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
27.01.2025 12:25 - bearbeitet 27.01.2025 12:27
27.01.2025 12:25 - bearbeitet 27.01.2025 12:27
@User1605 schrieb:
Das Lesegerät wird für mehrere Zugänge, u.a. Bevollmächtiger, aber auch für mehrere Kontoinhaber (Meiner Frau und mich) genutzt.
Musste ich eine Nachricht für die Aktivierung in meinen Postfach haben? NEIN, ist aber egal
Gilt die erneute Aktivierung für mehre Konten einer Person? JA
Gilt die Aktivierung für alle Zugänge für das Lesegerät, oder muss ich für meine Frau einen Aktivierungsbrief bestellen?
Das muss deine Frau selbst aus ihrem Account veranlassen.
Sollte man eines neues Lesegerät bestellen, Version 7.0.9., NEIN
Wo gebe ich ein, dass eine Tan für 60 Tage gilt, als Sicherheit in der Zwischenzeit? Geht nicht
Kommentierung im Originaltext
am 27.01.2025 13:00
Vielen Dank paej für deine Antworten, bin leider etwas unbeholfen!
Eine Nachfrage noch zu den Konten meiner Frau, welches auch über das gleiche Gerät läuft.
Wenn ich die Änderung auf dem Gerät für meine Person/Konten durchführe, geht hier Zugang dann noch oder wird dieser auf dem Gerät gelöscht?
Soll ich dann lieber auf den Aktivierungsbrief für Sie warten, so dass ich es für beide gleichzeitig durchführen kann, weil wenn ich Ihn bestelle wird ja der Zugang gesperrt?
Wo wird dieser eigentlich angefordert?
Nochmal vielen Dank!
27.01.2025 14:22 - bearbeitet 27.01.2025 14:59
27.01.2025 14:22 - bearbeitet 27.01.2025 14:59
@User1605 schrieb:
Eine Nachfrage noch zu den Konten meiner Frau, welches auch über das gleiche Gerät läuft.
Wenn ich die Änderung auf dem Gerät für meine Person/Konten durchführe, geht hier Zugang dann noch oder wird dieser auf dem Gerät gelöscht?
Der Zugang für den Account deiner Frau funktioniert wie bisher auch während deiner Umstellung;
deshalb bis dein Account erfolgreich umgestellt ist, keinen Aktivierungsbrief für deine Frau anfordern.
Soll ich dann lieber auf den Aktivierungsbrief für Sie warten ?
Wenn deine Umstellung erfolgt ist, dann kann deine Frau warten oder einen Brief anfordern
Wo wird dieser eigentlich angefordert?
...unter Verwaltung, PIN/TAN-Verwaltung, Photo-TAN im Account deiner Frau.
am 27.01.2025 14:50
Nochmal vielen, vielen Dank.
Dann kann ich ja jetzt die Umstellung für meine Konten durchführen und mein Frau müsste dann noch in den nächsten Tagen einen separaten Brief für Ihre Kontenumstellung per Post automatisch bekommen!
09.04.2025 12:59 - bearbeitet 09.04.2025 13:02
Bekommen Kinder für das JuniorGiro eigentlich auch noch automatisch einen neuen Aktivierungsbrief?
Ansonsten als Wasserstandsmeldung: Meine Frau hatte schon länger einen, meiner kam kürzlich. Wir haben dann meine Frau umgestellt. Tatsächlich sind jetzt mit einer Aktivierung alle bevollmächtigten Konten, sprich Depot und JuniorGiro der Kinder, mit abgedeckt, was es nun wirklich sehr viel einfacher macht. Klares Lob dafür an die comdirect.
Meine Aktivierung habe ich jetzt angestoßen und wie gehabt gibt es die Wartezeit, bis es läuft. Dass das technisch nötig ist, halte ich ja für unwahrscheinlich. Ich denke eher, man erhofft sich einen Sicherheitsgewinn, wenn die Leute ggf. noch zwei Tage lang merken könnten, dass was nicht stimmt falls böse Menschen sowohl Zugangsdaten als auch Aktivierungsgrafik wie auch immer abgefangen/erhalten haben sollten.
Schön ist natürlich, dass man durch die Umstellung auf 7-stellige TANs jetzt automatisch einen neuen Aktivierungsbrief erhält OHNE, dass die aktuellen Aktivierungen (durch Bestellung eines neuen Briefes) automatisch sofort gelöscht werden. Das minimiert die TAN-lose Zeit auf diese zwei Karenztage nach Neuaktivierung.
Digipass 760 Vers. 7.0.9 funktioniert einwandfrei auch mit den neuen TANs, die Aktivierungen haben jetzt längere "Namen", nicht mehr die 5 Buchstaben.
10.04.2025 07:39 - bearbeitet 10.04.2025 07:39
10.04.2025 07:39 - bearbeitet 10.04.2025 07:39
Guten Morgen @Lars123 ,
tatsächlich bekommen auch Kinder einen eigenen Zugang gestellt.
Das bedeutet in eurem Fall, dass ihr 3x Zugangsdaten pro Kind erhalten solltet.
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag!
Ines
am 10.04.2025 13:01
@SMT_Ines Vielen Dank, aber das meinte ich nicht. Die Kinder haben in der Tat einen Zugang für das JuniorGiro.
Dafür hatten die Kinder aber bisher eine Aktivierung mit 6-stelliger TAN. Werden auch solche Zugänge jetzt sukzessive durch Zusendung eines neuen Aktivierungsbriefes (ohne, dass er explizit angefordert wurde) umgestellt auf 7-stellige TAN?
Nebenbei generell für alle: Bei mir hat die Freischaltung der Aktivierung auf dem Lesegerät nur (maximal) 24h gedauert. So grob von Mittag bis Mittag. Ob es schon heute früh aktiv war, habe ich nicht überprüft, gestern Nacht vor der "Abrechnungsrunde" war es noch nicht frei. Jedenfalls klingt 2 Bankarbeitstage länger, es geht offensichtlich schneller.
10.04.2025 13:13 - bearbeitet 10.04.2025 13:15
10.04.2025 13:13 - bearbeitet 10.04.2025 13:15
Hallo @Lars123 ,
sorry dann habe ich die Frage am Morgen irgendwie falsch aufgenommen.
Also hier nochmal die Antwort auf deine eigentliche Frage 😉
Eine Umstellung erfolgt ab mitte/ende April in mehreren Tranchen.
Sollten die Erziehungsberechtigten für ihre Kinder jetzt schon einen neuen TAN-Aktvierungsbrief bestellen, würden die Kinder über diesen Weg umgestellt werden.
Ansonsten heißt es abwarten bis der neue Aktivierungsbrief nach Hause kommt.
Ich hoffe, dass dir meine Aussage diesmal weiterhelfen konnte.
Beste Grüße
Ines
am 10.04.2025 15:55
am 10.04.2025 15:55
Heute bekam ich auch den Hinweis auf die Umstellung. Das hat soweit geklappt und die 7-stellige TAN wird bei Bedarf erzeugt. Jetzt warte ich noch auf die Freigabe der weiteren Aktivierungen ...
am 06.06.2025 21:16
Die Ankündigung zur Umstellung via Postbox liegt bei mir nun ca. 3 Wochen zurück.
Aber der Brief lässt bislang auf sich warten.
Wieviel Karenzzeit müsste ich einplanen, bis dazu Nachforschungen angestellt werden sollten?