Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzfilter "Kartenverfügung"

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @SMT_Service ,

 

vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber: In der Umsatzanzeige des Girokontos kann unter erweiterten Filtern nach Vorgangstyp gefiltert werden. Wähle ich "Kartenverfügung" aus, wäre ich davon ausgegangen, dass ich Umsätze mit der Visa Debit-Karte (ggf. auch Girocard)  ausfiltern kann. Dem ist offensichtlich nicht so: Ich erhalte mit diesem Filter ausschließlich noch offene Buchungen der Debit-Karte; sobald diese gebucht sind, haben sie den Vorgangstyp "Lastschrift / Belastung". Ist das so gewollt? Wenn ja, wäre der Filter nach "Kartenverfügung" relativ sinnbefreit (da die offenen Buchungen eh meist ganz oben stehen)...

 

Danke für die Aufklärung 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

5 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Hallo @Joerg78 ,

 

es ist so wie Du schreibst , da hat jemand einen Filter eingebaut, der gut sein könnte,

aber leider nicht zu dem System passt auf dem er filtert. 

 

Man kann als Filter nach „Karte“ oder den letzten 4 Stellen der Kartennummer suchen. 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Joerg78

 

vielen Dank für deinen Hinweis. 

 

Ich habe das gerne an unsere Fachabteilung weitergegeben, die den Filter und Umsatztyp überprüfen wird.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Ich erhalte mit diesem Filter ausschließlich noch offene Buchungen der Debit-Karte; sobald diese gebucht sind, haben sie den Vorgangstyp "Lastschrift / Belastung".


Das hängt offenbar auch von der Abrechnung beim einziehenden Unternehmen ab 😞

 

Kleine Anekdote:

Ich geh seit geraumer Zeit nur noch zum kleinen Supermarkt um die Ecke weil mir der Kaufland zu weit weg und überfüllt ist.

Ich zahle immer mit der girocard (meine Visa Debit hat bewusst keine PIN), kontaktlos wenn es geht, und mit PIN wenn nötig (kontaktlos oder gesteckt).

Ergebnis: Auch meine Belastungen werden als "Lastschrift / Belastung" ausgewiesen. Allerdings steht bei mir auch:

 
Auf­trag­geber NameLastschrift aus Kartenzahlung

 

Nun dachte ich bisher, dass das einfach eine Bezeichnung der comdirect wäre, weil vielleicht kein "echter" Auftraggebern Name geliefert wurde.

Allerdings musste ich letztens dann doch mal wieder zum Kaufland, und siehe da:

 

Auf­trag­geber Name
KAUFLAND

 

Diese wurde ebenfalls als "Lastschrift / Belastung" in den Umsätzen verbucht.

 

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Beide sind tatsächlich Lastschriften und mein kleiner um die Ecke liefert einfach keinen brauchbaren Namen

2. Es gibt tatsächlich einen Unterschied bei den beiden Buchungen, werden aber trotzdem gleich ausgewiesen.

 

Ob ich das Rätsel jemals lösen werde? 🤷‍♂️

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Die Siemens Kantine in Erlangen hat eine Zeit lang als „Bridge Club Erlangen“ abgebucht und der DB Automat am Bahnhof als „Bahnhof Altona“. Es scheint da keinen Mechanismus zu geben der sicherstellt dass im Terminal was sinnvolles hinterlegt ist, insbesondere bei gebrauchten Geräten.  Vermutlich ist in deinem Fall einfach gar nichts hinterlegt und die Bank setzt einen Defaulttext ein.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das wäre ja Möglichkeit 1 und genau das was ich auch ursprünglich vermutet hatte.

Aber genau erfahren werd ich es wohl nicht 😅