Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatz Vormerkungen seit gestern weg...

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Seit gestern funktionieren bei mir leider keine Umsatz Vormerkungen mehr. Heute offensichtlich gehts gar nicht mehr, gestern, sind sie wenige Minuten nach Zahlung wieder verschwunden.

 

Nach einem Anruf gestern wurde mir gesagt, das es einen Fehler gab, dieser aber bereits behoben wurde. Jedoch waren die Aussagen so schwammig, das ich mir nicht sicher bin, ob wirklich ein solcher Fehler gemeint war.

 

Vielleicht könntet ihr der Sache mal auf den Grund gehen.

 

P.s. Wer schon die comdirect girocard mit NFC hat, soll mal bitte versuchen bei MC Donalds kontaktlos zu bezahlen 😉 bei mir stürzen immer die Terminals ab...

27 ANTWORTEN

m4nu3l
Experte
94 Beiträge

Ok, Girocard und VPay gehen in Echtzeit, nur Visa leider nicht 😫

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Offenbar funktioniert das mit den vorgemerkten Umsätzen immer noch nicht vollständig richtig. Im Online-Banking werden diese zwar angezeigt, bei einer Abfrage der Umsätze mittels Banking-Software über HBCI allerdings nicht.

 

Ist eine Übermittlung auf diesem Wege auch geplant?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Biffer

Über HBCI werden nach meinem Wissen nur gebuchte Umsätze übermittelt. Da eine Vormerkung kein Umsatz ist fehlt diese natürlich.

Ich bin auch der Meinung das es bei HBCI diesen Geschäftvorgang nicht gibt.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Goliath74

Also HBCI/Fints ist ja eine standardisierte Schnittstelle, und da gibt es den Geschäftsvorfall auf jedenfall. Allerdings bietet die comdirect diesen nicht an.

Mit dem vollständigen inkrafttreten von PSDII müssten aber auch diese Informationen für externe verfügbar gemacht werden. 

 

Vorgemerkte Umsätze bei Kreditkarten kenne ich persönlich nur von Mastercard, allerdings ist die abrechnungssystematik für eine Realtime Anzeige durchaus problematisch, da auch umsatzanfragen dargestellt werden, die lediglich zur verifikation dienen, und in keinem Kontext zum Umsatz stehen müssen.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Goliath74

 

die Sparkasse z.B. kann das aber schon seit Jahren, ich bin mir leoder nicht sicher wie genau das zu realisieren ist, ob das ein Spezieller Vorfall ist, oder ob es eine Kodierung ist (sowas wie neuer Umsatz 1 ist gebucht und Umsatz 2 ist nicht gebucht.

Die Spezifikation ist um die 900 Seiten lang...

Also es ist möglich, wie es aber umgesetzt wird, weis ich nicht.

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Ich vermute mal, dass die vorgemerkte Buchung bei der Umsatzabfrage einfach als normaler Umsatz – aber mit dem entsprechenden zukünftigen Buchungstag – ausgeliefert wird.

 

Das ganze dann als Vormerkung zu interpretieren, ist Sache der verwendeten Software.

m4nu3l
Experte
94 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher ob die Sparkasse da sogar den HBCI Standard um eigene Geschäftsvorfälle erweitert. Wenn ich mich richtig erinnere waren die HK-Geschäftsvorfälle standardisiert und mit DK-GV kann man eigene GVs machen.