Umsätze im CAMT-Format
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.05.2021 17:26
Hallo,
ich möchte gern mein Konto bei der Comdirect bald kündigen und zu einer anderen Bank umziehen, nachdem ich zu der Überzeugung gelangt bin, daß die Comdirect Bank nach 20 Jahren Konto- und Depotführung kein seriöser Partner mehr für mich ist. Unter anderem mag ich meine Zeit nicht länger in telefonischen Warteschleifen verbringen, die sind vermutlich eher was für Jüngere - oder Leute mit ganz viel Zeit.
Zum Zweck des Kontowechsels würde ich gern meine Umsätze im CAMT-Format aus der Comdirect Bank herausladen und bei der Folgebank importieren, damit mein Abschied von der Comdirect Bank möglichst unkompliziert und reibungsfrei verläuft, und dabei auch die erteilten SEPA-Mandate transferiert werden.
Wie kann ich meine Umsätze im CAMT-Format herunterladen?
Ich dank für Hilfe.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.05.2021 17:49
Hallo @nixwieweg ,
willkommen in der community! Ein direkter Download im CAMT-Format ist mir nicht bekannt, du kannst aber versuchen, über die kostenfreie Homebanking-Software "Hibiscus" die Umsätze im entsprechenden Format zu exportieren - zumindest seitens der Software wird das Format seit 2018 unterstützt .
Ob die comdirect die Umsätze im entsprechenden Format liefert, kann ich dir allerdings nicht sagen - aber ein Versuch ist es sicher wert!
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.05.2021 20:29 - bearbeitet 21.05.2021 20:31
Tja, die Comdirect-Bank scheint auch bei diesem Thema den typischen Commerzbank-Support zu bieten: keinen.
Die IT ist vermutlich damit ausgelastet, Telefone mit LineageOS vom PhotoTAN-Verfahren auszusperren, "wischende Knöpfe" auf Android-Telefonen IOS nachzuformen und die Google-Play-Bewertungen Ihrer Apps zu pushen.
Anyway, ich hab' die Daten jetzt händisch auf mein neues Konto transferiert - wird dann wohl hoffentlich die letzte größere Zeitverschwendung gewesen sein, die ich der Commerzbank verdanke, denn nun ist mein Konto praktisch leer.
Wertpapiertransaktionen mag ich der Comdirect nicht zutrauen: vermutlich ist sowas viel zu schwierig für die.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 16:22
Hallo,
nachdem ich gelesen habe, dass erst im CAMT-Format auch Informationen im Zusammenhang mitz dem SEPA Purpose Code enthalten sein können, bin ich den Anweisungen in https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch:umsaetze#konto-umsaetze_im_neuen_sepa-format_camt und https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch:sonstiges:bpd-upd gefolgt, um die Übertragung in CAMT zu erreichen. Da CAMT immer noch nicht in den (erweiterten) Synchronisierungsoptionen auftaucht, gibt es bei comdirect kein CAMT.
Eigentlich möchte ich das nicht glauben. CAMT gibt es seit 2004, wurde in den 2010er Jahren weltweit verbreitet. Ich weiß ja dass die Uhren bei der Frankfurter Commerzbank-Zentral-IT langsamer ticken. Sind sie vielleicht stehen geblieben oder übersehe ich etwas?