Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trade zu 3,90 für 30 Monate

32 ANTWORTEN

Silver_Wolf

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@SilverWolf/microsparer: Also Onvistabank arbeitet Comdirect 100% zu, denn beide SIND Commerzbank AG! Wieso sollen falsche Aussagen in solch Konstellation "nett" sein? Bestenfalls führen sie unwissend Kunden in die Irreführung, und verantwortlich für solch Lockvogelpolitik soll dann der Kunde übernehmen, falls er jene Aussagen glaubt und Verträge aus dem Commerzbank-Haus nicht misstrauisch zerpflückt bzw als Letzter oder Unterster in der Nahrungskette? Ehrlich, das klingt für schon recht hörig, aber ok, viele dürften devot bei sich als die Dummen verorten und so den Banken zugetan bleiben, anders erklärt sich solch Geschäftspolitik ja kaum: dass dir 30 Monate schriftlich von Comdirect zugebilligt wurden, bei mir die gleichen Sonderkonditionen nach 12 Monaten und einer Woche urplötzlich im Hintergrund ohne Info vorher beendet wurden, ist dies nicht abermsls suspekt? Ich hätte evtl einen falschen Link benutzt, deshalb nur den Standardzeitraum meinte der Service: Genaues weiß man nicht, Pech gehabt...? Also solch Input bringt mich nicht weiter, sorry!

Parallel ist aber Falt, dass Kunden auf Verbindlichkeit vertrauen müssen, die es bei Onvistabank auch deutlich mehr gab! Sind dennoch die allein Ursache falscher Aussagen, steht nicht dahinter eh die Commerzbank? Hat hier überhaupt wer echtes Interesse, solch Fragen aufzuklären? Mir scheint zZ eher nicht, schade!

Du hattest offenbar nicht die gleichen Konditionen.

Wenn du schon vor einem Jahr ein Sonderangebot bekommen hast dann galt das Angebot für den Wechsel von Onvista für dich wohl nicht.

Woher sollte Onvista denn wissen an welcher Aktion der Comdirect du bereits teilnimmst?

Es stimmt dass hier die Bedingungen für Aktionen oftmals verwirrend, versteckt oder nicht eindeutig sind.

Da muss man alles genau lesen und umsichtig handeln.

Bei Onvista konnte man jedenfalls nichts falsch machen. Da gab es nur zwei Möglichkeiten, mit oder ohne Depot-Eröffnung.

Ich habe das zweite Depot natürlich selbst bei der Comdirect angelegt damit niemand auf die Idee kommt nochmal PostIdent zu verlangen.

Dann habe ich selbst das Guthaben von Onvista bis auf einen kleinen Betrag überwiesen. Das war wie gewohnt nach 2 Tagen angekommen.

Erst dann habe ich Onvista gekündigt und einen Übertrag an das neue Depot gemacht. Der war nach 5 Tagen komplett ausgeführt.

Vor zwei Tagen kamen dann noch meine 4,44€ an. Das hat also schon rund 3 Wochen gedauert.

Also ich bin mit der ganzen Abwicklung recht zufrieden und werde in den drei Jahren hier wieder mehr handeln.

Beim Thema Viel-Trader-Rabatt solltest du aber nochmal drauf schauen. Die Regelung ist eigentlich eindeutig und nicht befristet.

Also kann man nur vermuten dass du die Bedingung im Vorhalbjahr nicht erfüllt hast.

Wieviele Trades waren es denn vom 01.10. bis 31.03. unter der einen Kundennummer?

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Und ja, auf jeder Rechnung stand versichern das mit den 15% Rabatt, aber bekommen am Ende habe ich Null Prozent. Wie soll ich ahnen, dass dieser Rabatt gar nicht gilt oder greift? Warum steht er dann verlockend als Fake-Info auf jeder Rechnung? Hat wer eine Erklärung? Verwundert es etwa, wenn man dann bei fast 1.000 Trades fürs Halbjahr einen Kick-back von über 500 Euro erwartet und enttäuscht ist, wenn jene Aussage nur etwas vortäuscht, was es für mich gar nicht gibt? 

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

könntest Du eine oder mehrere Abrechnungen mit der 15%-Ankündigung hier anonymisiert online stellen? Dann könnten wir besser dazu Stellung nehmen. 

Grüße 

Klever

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Klever  schrieb:

Und ja, auf jeder Rechnung stand versichern das mit den 15% Rabatt, aber bekommen am Ende habe ich Null Prozent. Wie soll ich ahnen, dass dieser Rabatt gar nicht gilt oder greift? Warum steht er dann verlockend als Fake-Info auf jeder Rechnung?

könntest Du eine oder mehrere Abrechnungen mit der 15%-Ankündigung hier anonymisiert online stellen? Dann könnten wir besser dazu Stellung nehmen. 

Grüße 

Klever

Was erwartest du dort zu lesen?

Das ist doch alles Unsinn. Auf einer Abrechnung gibt es keine Ankündigungen oder Versprechen.  😞

Entweder erfolgt die Abrechnung mit vergünstigten Konditionen, oder eben nicht.

Wichtiger wäre mal zu zeigen was unter

Verwaltung -> Depot & Trading -> Vergünstigungen -> Übersicht

steht. Das dürfte so aussehen wie bei mir.

Dann hat sich die Frage sofort erledigt.

codi-trader.png

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Kann man machen, aber vorher solltest du erstmal genau klären was genau in den Vertragsbedingungen,

die du mit der comdirect eingegangen bist, drinsteht.

Es ist unerheblich welche Werbesprüche dir die Onvista und/oder comdirect erzählt haben es zählen einzig und allein die Vertragsunterlagen.

Ja und nein. 

Natürlich gilt, was in den Verträgen steht. Die sollte sich @ehemaliger Nutzer in der Tat genau anschauen. 

Damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende erzählt. 

Onvista Bank, Comdirect Bank, Commerzbank - das ist alles die Commerzbank AG. Alle drei können Aussagen treffen, die die Commerzbank AG gegen sich gelten lassen muss. 

Wenn zwischen Onvista Bank und Kunden eine Vereinbarung über Sonderkonditionen getroffen wird, dann gilt diese auch.

Auf einen Link zu klicken, der unter solchen Sonderkonditionen steht und dann den kompletten Eröffnungsprozess zu durchlaufen, führt zur Vereinbarung der beworbenen Sonderkonditionen. 

Ein anderes Beispiel: Wenn man einen Payback-Coupon aktiviert und dann den Eröffnungsprozess durchläuft, hat man die versprochenen Payback-Punkte zu erhalten, auch wenn in den Vertragsunterlagen von Comdirect das Wort "Payback" gar nicht vorkommt. 

Der ganze Vorgang ist aber zu komplex, um ihn hier beurteilen zu können. 

Grüße

Klever

Edit: Korrektur

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Kann man machen, aber vorher solltest du erstmal genau klären was genau in den Vertragsbedingungen,

die du mit der comdirect eingegangen bist, drinsteht.

Es ist unerheblich welche Werbesprüche dir die Onvista und/oder comdirect erzählt haben es zählen einzig und allein die Vertragsunterlagen.

Ja und nein. 

Natürlich gilt, was in den Verträgen steht. Die sollte sich @ehemaliger Nutzer in der Tat genau anschauen. 

Damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende erzählt. 

Onvista Bank, Comdirect Bank, Commerzbank - das ist alles die Commerzbank AG. Alle drei können Aussagen treffen, die die Commerzbank AG gegen sich gelten lassen muss. 

Wenn zwischen Onvista Bank und Kunden eine Vereinbarung über Sonderkonditionen getroffen wird, dann gilt diese auch.

Auf einen Link zu klicken, der unter solchen Sonderkonditionen steht und dann den kompletten Eröffnungsprozess zu durchlaufen, führt zur Vereinbarung der beworbenen Sonderkonditionen. 

Grüße

Klever

Das sehe ich allerdings anders. 🙂

Vertragspartner ist allein die Comdirect.

Die prüft den Antrag und gewährt die Vorteile.

Was Onvista da versprochen hat ist nicht relevant.

Und da man den Eröffnungsprozessnicht kennt kann das eben in die Hose gehen.

Gerade wenn man leichtfertig versucht von Onvista aus ein neues Depot bei der Comdirect zu eröffnen und dazu dorthin umgeleitet wird.

Da braucht nur der Browser keine Cookies oder Popups zu erlauben, oder ein Adblocker filtert einen Security Token weg.

Dann war es das, und die gestellten Bedingungen sind nicht erfüllt.

Elanor
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

inzwischen kam ja große Resonanz auf das Thema - ihr wart richtig fleißig. Ich habe auch eine Antwort der Comdirect bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage zur Orderprovision.
Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass Sie bei der Kontoeröfnnung an einer Aktion teilgenommen haben, die nicht die Orderprovision von 3,90 Euro für 3 Jahre beinhaltet.
Sie haben an der Girokonto-Aktion mit Aktivitätsprämie teilgenommen. Hierüber haben wir Sie in den Schreiben in Ihrer PostBox vom 20.02.2024 und 23.02.2024 informiert.
Daher ist die Berechnung der Orderprovision seit dem 01.04.2025 korrekt."

In der Tat wurde ich mit 50 Euronen nach 3 Monaten abgespeist, das war es dann. Nachdem ich die vielen Posts oben gelesen habe, bin ich wohl auch auf die Werbung hereingefallen und habe leider die Vertragsunterlagen nach Kontoeröffnung nicht mehr genau geprüft. Selbige Werbung (30 Monate für 3,90/Trade) habe ich noch länger gesehen. Ohne Beweis kann ich das aber leider nicht reklamieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Update: Bei mir war die Beschwerde, allerdings bei einem fast einmonatigem Hin und Her, nach der definitiven Ankündigung des numal leider hoch bürokratisch aufwändigem Ombudsverfahren erfolgreicher, wenn gleich ich mich spieltheoretisch entscheiden musste: entweder 757,6 Euro Mehrkosten im April (den ersten 4 Tagen) Rückerstattung oder bis 30.04.27 für 3,9 Euro weiter traden. Da die Euro erstmal weg sind, ich formal durch eigene Fehler sowohl sie wie natürlich auch die nur einjährige Laufzeit der 3,9-Euro-Flatrate (die es anderswo auch, erstmal unbegrenzt gibt) mit verursacht habe, wäre die Rückerstattung m.E. die fairere, angebrachte Variante, um alles sofort zum Abschluss zu bringen, zumal jeder auch morgen tot sein könnte, so dass 2 Jahre Flatrate ihm nichts mehr einrichten... Rational käme man aber bei nur jenen für einen Rabatt relevanten 125 Trades je Halbjahr auf 500 in 2 Jahren: mal 6 Euro Mehrkosten wären dies schon 3.000 Euro Ersparnis. So gern ich die 757 Euro zurück erhalten hätte, musste ich deshalb die 2 Jahre Flate-Rate nehmen und bin nun 2 Jahre gebunden, vgl. Gefangenendilemma...

Wichtiger als das Geld ist mir aber ohnedies der Teil-Erfolg bzw die Mit-Verantwortungsübernahme der Comdirect als Teil der Commerzbank (wie Onvistabank) für den kostspieligen Irrtum meinerseits. Also bezahle ich jetzt (neben Nerven, Zeit und Energie, die nun eh weg sind)quasi 757 Euro für 2 Jahre Flatrate bzw die Fehler, irgendwie wohl einen falschen Link benutzt und zudem Abrechnungen nicht einzeln stante pede nachgeprüft zu haben usw. Nicht glücklich, aber doch zufrieden kann ich mich so fühlen, auch weil mir der große Aufwand eines Ombudsverfahren erspart bleibt, ich im Verlieren meines Geldes doch auch gefühlt irgendwie Sieger in der Sache bin und mehr kaum drin war ...

Ob du, Elanor, auch solch Chance bekommen könntest, beurteile ich aber leider auggrund der mutmaßlichen Sachlage eher skeptisch, da es dort um eine ganz andere Vertragsgrundlage zu gehen scheint...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

PS Rechtschreibfehler kann man hier scheinbar nicht nachträglich korrigieren oder den Text ergänzen, sorry, das liest sich dann schlecht! Vllt wäre ein eigener, neuer Thread zum per Abwicklung der Onvista erzwungenen Wechsel zu Comdirect o.a. sinnvoller, um ähnliche Erfahrungen zu sammeln?!

Natürlich frage ich mich, wie es Elanor oder anderen damit geht. Ich selbst hatte seit 5.April nurmehr 4 Trades getätigt nach ca 50 Trades in den ersten 4 Tagen. Aber niemand bei Comdirect zeigte sich lange trotz persönlich verbalem Verständnis meiner Betreuerin bereit, aktiv zu betrachten, dass die vorherige Win-Win-Situation inkl. "blindem Vertrauen" meinerseits auf Zusagen wie 3-jährige Sonderkonditionen oder Vieltraderrabatt nun seitens Comdirect zerstört wurde. Sie sagte, sie könne nichts tun...

Wie gern hätte ich die letzten Wochen jede Menge getradet und dabei sicher auch einiges Geld verdient, das ich als ehemaliger selbstständiger Unternehmensberater ohne jede Rentenansprüche auch irgendwie (je nach Alter), wenn auch nicht zwingend benötige. Comdirect hätte dabei etliche hundert Euro mehr an Gebühren partizipieren, statt dass so fast nichts mehr läuft... Aber ein Hin und Her macht Taschen allzu leer, bei ca 50 Euro Gebühren zzgl. Steuern auf Gewinne von ca 27 Prozent je Geschäft, das wäre letztlich für mich ruinant: Schade!

Wieso interessiert es bei Comdirect nur eine Betreuerin, dass so ein gerade erst mit 1100 Euro Prämie geworbener Kunden quasi zum erneuten Wechsel oder eben einem Ombudsverfahren gezwungen würde? Ich empfand diese Ignoranz gegen Sachargumentation machtarrogant bzw destruktiv im Umgang, sorry!

Update: Just als ich resignierte und das Ombudsverfahren vorbereitete, gab es einen echten Win-Win-Kompromiss, obgleich ich mich entscheiden musste: entweder 757,6 Euro Cash back oder 2 Jahre alte Flaterate. Ersteres hätte mir 4 Tage Flaterate geschenkt, wäre fair gewesen, da ich seinerzeit eine von Onvista offerierte, falsche Verlinkung genutzt haben soll deshalb nur 1 Jahr Flatrate bekam, letzteres dürfte beiden Seiten mehr bringen, mir Ersparnis, Comdirect Provision. Wer Win-Win wollte, musste letzteres wählen, zufrieden, wg. Verlust von 757 Euro, viel Zeit, Nerven (auch von o.g. Servicekraft, die freilich dafür bezahlt wird....) etc. aber nicht glücklich, zumal Kontakt zu einem 'Verbesserungs-Management ausblieb, es kein Prosuming bei Comdirect gibt u.v.m. Von der Commerzbank als Mutterkonzern: keinerlei Resonanz.

Solch Un-fällen besser vorzubeugen, kann so kaum gelingen, auch wenn Onvista ja nicht nochmal abgewickelt wird. Prozessmanagement versagte ja irgendwie seitens Commerzbank. Dynamischere Provisionsmodelle wären denkbar und zielführend, aber dazu muss das Suboptimale erstmal oben erkannt werden: wer 2000 Trades im Jahr tätigt, kann und will nicht je 30 o. 50 Euro, also bis zu 100000 Euro im Jahr dafür zahlen, oder? Danke für freundliches Feedback!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ups, da ist was schiefgelaufen, der o.g. Beitrag war nur ein Entwurf, sorry!

Silver_Wolf

Vllt wäre ein eigener, neuer Thread zum per Abwicklung der Onvista erzwungenen Wechsel zu Comdirect o.a. sinnvoller, um ähnliche Erfahrungen zu sammeln?!

Natürlich frage ich mich, wie es Elanor oder anderen damit geht. Ich selbst hatte seit 5.April nurmehr 4 Trades getätigt nach ca 50 Trades in den ersten 4 Tagen. Aber niemand bei Comdirect zeigte sich lange trotz persönlich verbalem Verständnis meiner Betreuerin bereit, aktiv zu betrachten, dass die vorherige Win-Win-Situation inkl. "blindem Vertrauen" meinerseits auf Zusagen wie 3-jährige Sonderkonditionen oder Vieltraderrabatt nun seitens Comdirect zerstört wurde. Sie sagte, sie könne nichts tun...

Wie gern hätte ich die letzten Wochen jede Menge getradet und dabei sicher auch einiges Geld verdient, das ich als ehemaliger selbstständiger Unternehmensberater ohne jede Rentenansprüche auch irgendwie (je nach Alter), wenn auch nicht zwingend benötige.

Also Onvista hat dich erstmal zu gar nichts gezwungen.

Die haben nur dein Depot gekündigt.   🙂

Warum gehst du nicht einfach zu TR oder einem ähnlich professionellen Broker?

Da kannst du deine vielen erfolgreichen Trades doch viel günstiger abwickeln.