am 08.11.2023 12:16
ACHTUNG: Aktuell habe Telefonbetrüger Hochkonjunktur.
Unter diversen Mobilnummern aber auch unter der Comdirect Telefon-Nummer rufen Telefonbetrüger an, die vorgeben, Mitarbeiter der Comdirect zu sein und eine auffällige Überweisung aufhalten zu wollen.
Sie wollen nur Zugangsnummern inkl. PIN abfragen. Kein Bankmitarbeiter würde einen Kunden anrufen und diese Daten erfragen, da sie dem Bankmitarbeiter vorliegen.
Keine Daten durchgeben. Auflegen. (Mobil) Nummer sperren und am besten melden Internet-Foren die vor Telefonbetrügern warnen.
Viele Grüße
Andrea B.
am 08.11.2023 12:19
am 08.11.2023 12:19
Hallo @Andrea B.,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für den Hinweis.
Wie du schon richtig bemerkt hast, würden unsere Kollegen niemals anrufen und nach den Zugangsdaten fragen. Anrufe zu verdächtigen Überweisungen gibt es aber grundsätzlich schon.
Viele Grüße
Mario
am 08.11.2023 15:00
Wie stellt denn, bei Anrufen bei verdächtigen Überweisungen, der Bankmitarbeiter, der anruft, sicher, dass er mit der richtigen Person spricht?
Ich kenne das aus der Steinzeit des Banking so dass der Mitarbeiter nach Geburtsdatum oder Kontonummer, oder Adresse oder ähnlichem fragt.
Solch ein Vorgehen ist ja OK z.B. wenn ich als Kunde die Bank direkt anrufe - andersrum ergibt sich daraus dann doch eher ein Datenschutzproblem weil die Bank irgendwie sicherstellen muss mit der richtigen Person zu sprechen und eigentlich nur den Faktor "Wissen" abfragen kann, was man aber einem echten oder unechten Mitarbeiter der comdirect eigentlich nicht sagen sollte?
Das ist doch echt ein Problem? Wie löst die Comdirect dieses Sicherheits-Dilemma.
Möglich und Sicher wäre es z.B. wenn der Mitarbeiter den vermeidlichen aber am Telefon nicht zu verifizierenden Kunden auffordert sich im Online-Banking einzuloggen und eine Kommunikation im geschützten Chat oder Postfach mit Tan-Eingabe einzuleiten.