abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN Verfahren mit Handy und/oder Lesegerät

Schichtgesicht
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo, als Backup möchte ich zusätzlich zum photoTAN Verfahren auch ein Lesegerät bereithalten, das ich noch nicht besitze. Zwei Fragen dazu:

1. Wie erfolgt der Wechsel zwischen dem Lesegerät und dem Smartphone als Zielgerät oder gehen sogar beide gleichzeitig?

2. Ist bei einem etwaigen Wechsel zwischen den Geräten eine Authentifizierung auf dem jeweils anderen Gerät notwendig? Müßte man z.B. zum Aktivieren des Lesegeräts zuvor eine TAN auf dem Smartphone bestätigen? Dieses wäre bei dessem Verlust oder Defekt des Smartphones ja gar nicht möglich.

12 ANTWORTEN

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

1. Du kannst Lesegerät oder Smartphone einsetzen. Die Push-TAN Anforderung kommt automatisch auf dem Smartphone an, Du kannst dann aber Photo-TAN auswöhlen und das Lesegerät benutzen.

2. Die Aktivierung des Lesergeräts funktioniert mittels der Grafik des Aktivierungsbriefs

Schichtgesicht
Autor ★★
28 Beiträge

Danke für deine schnelle Antwort.

1. Ich verstehe das so, daß beim Lesegerät trotzdem ein Smartphone notwendig ist. Ist das Smartphone also defekt oder verloren nützt mir auch das Lesegerät nichts, denn ich kann ja dann nicht mehr dieses am Smartphone auswählen. Richtig?

Es geht mir ja darum die Push-TAN Anforderung, welche bisher per Smartphone App durchgeführt wurde, ohne dieses auf das Lesegerät umzustellen wobei dafür die Kontoanmeldung weiterhin möglich und Aktivierungsgrafik vorhanden ist.

2. Ich kann also mit der Grafik das Lesegerät zwar aktivieren, benötige dann aber trotzdem das Smartphone um das Lesegerät auszuwählen?

Wenn also ohne Smartphone sowieso nichts geht verstehe ich nicht ganz den Sinn des Lesegeräts.

Silver_Wolf

@Schichtgesicht  schrieb:

2. Ich kann also mit der Grafik das Lesegerät zwar aktivieren, benötige dann aber trotzdem das Smartphone um das Lesegerät auszuwählen?

Kann man das Lesegerät nicht im Banking als bevorzugtes Verfahren einstellen?

dg2210
Legende
6.976 Beiträge

Danke für deine schnelle Antwort.

1. Ich verstehe das so, daß beim Lesegerät trotzdem ein Smartphone notwendig ist. Ist das Smartphone also defekt oder verloren nützt mir auch das Lesegerät nichts, denn ich kann ja dann nicht mehr dieses am Smartphone auswählen. Richtig?

Nein. Ich nehme an 'dieses' in deinem Text bezieht sich auf Lesegerät, also 'jenes'. Du wählst ja nicht 'am Smartphone', sondern im Online-Banking.

Schichtgesicht
Autor ★★
28 Beiträge

Richtig, das Lesegerät. Vielleicht habe ich den Beitrag von Cashcow auch mißverstanden, vielleicht war es so gemeint:

Die Push-TAN Anforderung kommt automatisch auf dem Smartphone an, Du kannst dann aber beim Onlinebanking alternativ Photo-TAN auswählen und das Lesegerät benutzen.

Dann bräuchte man natürlich kein Smartphone. Das wäre ja keine schlechte Lösung.

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

@Schichtgesicht 

Es ist beim Onlinebanking so, wie Du es beschrieben hast. Man kann da auswählen. Das hätte ich erwähnen sollen, sorry 😉

paej
Mentor ★★★
3.161 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Kann man das Lesegerät nicht im Banking als bevorzugtes Verfahren einstellen?

Leider nein, wenn man die App aktiviert hat muss man immer manuell „ umschalten“.

Ich hab die App gelöscht/ deaktiviert und habe als Backup SMS TAN.

Damit ist das Lesegerät automatisch als Prio vorgewählt.

Silver_Wolf
Legende
4.642 Beiträge

@paej  schrieb:

Nun, ich habe mich ja anfangs auch etwas gesträubt.

Aber mit der App auf dem Handy ist schon praktisch.

Früher war ich mit 2 TAN-Generatoren und 3 iTAN-Listen unterwegs.

Das war schon etwas lästig.

Inzwischen habe ich 6 TAN-Apps auf dem Handy.

Das Bank-Handy liegt im Schrank und verlässt das Haus nicht.

Auf dem Tablet sind die Apps auch drauf. Also ein doppeltes Backup damit ich immer handlungsfähig bin.

Insofern wüsste ich nicht wozu ich noch TAN-Generatoren kaufen sollte.

paej
Mentor ★★★
3.161 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@paej  schrieb:

Nun, ich habe mich ja anfangs auch etwas gesträubt.

Aber mit der App auf dem Handy ist schon praktisch.

Früher war ich mit 2 TAN-Generatoren und 3 iTAN-Listen unterwegs.

Das war schon etwas lästig.

Inzwischen habe ich 6 TAN-Apps auf dem Handy.

Das Bank-Handy liegt im Schrank und verlässt das Haus nicht.

Auf dem Tablet sind die Apps auch drauf. Also ein doppeltes Backup damit ich immer handlungsfähig bin.

Insofern wüsste ich nicht wozu ich noch TAN-Generatoren kaufen sollte.

Ich hatte auf dem Lesegerät 4 Zugänge und hatte noch nie ein einziges Problem.

Wenn ich hier im Forum lese, was einige User hier mit/ ohne Update usw. für Probleme haben, kann ich nur sagen, das Lesegerät war gut angelegtes Geld.

Unterwegs brauche ich keine TANs

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.