abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeld PLUS-Konto Zinsen

278 ANTWORTEN

kkSteen
Autor ★★
20 Beiträge

@GetBetter Also bei dem Unterschied zwischen bald 0,5% und stand jetzt 2,4% kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen.

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@kkSteen  schrieb:

Also bei dem Unterschied zwischen bald 0,5% und stand jetzt 2,4% kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen

Damit sind wir wieder bei den Peanuts und der Inflation. Angesichts einer dreimal so hohen Inflation ist nämlich selbst eine Rendite von 2,4% nichts anderes als Geldvernichtung. Die Aufgabe besteht also nicht darin, aus einer Vollkatastrophe (0,5%) eine große Katastrophe (2,4%) zu machen, sondern darin, Wege zu finden, idealerweise eine positive Realrendite zu erwirtschaften. 

Folglich wäre es besser die eigenen Überlegungen genau darauf zu fokussieren und nicht 2,4% (= ca. -5% real) für ein erstrebenswertes Ziel zu halten.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@kkSteen  schrieb:

Also bei dem Unterschied zwischen bald 0,5% und stand jetzt 2,4% kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen

Damit sind wir wieder bei den Peanuts und der Inflation. Angesichts einer dreimal so hohen Inflation ist nämlich selbst eine Rendite von 2,4% nichts anderes als Geldvernichtung. Die Aufgabe besteht also nicht darin, aus einer Vollkatastrophe (0,5%) eine große Katastrophe (2,4%) zu machen, sondern darin, Wege zu finden, idealerweise eine positive Realrendite zu erwirtschaften. 

Folglich wäre es besser die eigenen Überlegungen genau darauf zu fokussieren und nicht 2,4% (= ca. -5% real) für ein erstrebenswertes Ziel zu halten.

@GetBetter 

Keine Frage, egal bei welcher Bank ist mit Tagesgeld derzeit kein vollständiger Kaufkrafterhalt möglich. Ich glaube aber auch, dass es in diesem Thread nicht um die Anlage wirklich hoher Summen als Tagesgeld geht.

Aber eine Notfallreserve sollte man nunmal im Regelfall in Form von Tagesgeld oder ähnlichem halten, um darauf schnell und sicher zugreifen zu können. Und da ist ein höherer Guthabenzins eben zumindest entsprechend einem geringeren(!) Kaufkraftverlust. Immer noch besser, als wenn dieses Geld einfach auf dem Girokonto liegt…

Oder wie parkst Du Deine Notfallreserve?

kkSteen
Autor ★★
20 Beiträge

Aber eine Notfallreserve sollte man nunmal im Regelfall in Form von Tagesgeld oder ähnlichem halten, um darauf schnell und sicher zugreifen zu können. Und da ist ein höherer Guthabenzins eben zumindest entsprechend einem geringeren(!) Kaufkraftverlust. Immer noch besser, als wenn dieses Geld einfach auf dem Girokonto liegt…

Danke.

das_mcc
Experte ★
178 Beiträge

Das für und wieder ist irrelevant.

Tatsache ist das die Comdirect derzeit unterhalb des marktüblichen Niveaus agiert was den Zins auf dem Tagesgeldkonto angeht.

Lange Zeit hat die Comdirect mit ihrem Angebot den Markt mit an der Spitze geführt und war eben kein Schlusslicht.

Silver_Wolf
Legende
4.607 Beiträge

Das hängt doch nun allein davon ab ob die Bank weitere Einlagen haben möchte oder nicht.

Was soll eine Bank mit dem Geld wenn sie keine Kredite vergibt und eine ausreichende Gesamtkapitalquote hat?

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@hmg  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@kkSteen  schrieb:

Damit sind wir wieder bei den Peanuts und der Inflation. Angesichts einer dreimal so hohen Inflation ist nämlich selbst eine

Oder wie parkst Du Deine Notfallreserve

Da Überweisungen innerhalb eines Tages möglich sind, kann man die Notreserve auch splitten, einen Teil bei der comdirect, der ist dann sofort verfügbar,  und ein Teil bei einer Bank mit höheren Zinsen, der ist dann innerhalb eines Tages verfügbar.
Und für bspw. 1000€ sofort verfügbare Notreserve macht der Unterschied zwischen 0,5% (aktueller Zins) und 1,5% (Zins an der Spitze ohne Neukundenkonditionen) 10€ im Jahr aus, also knapp 1€/Monat. Ja, mehr Zinsen wären schöner und würden das Leben etwas vereinfachen, um weniger Konten zu haben, ist aber für mich noch im tolerablen Bereich

kkSteen
Autor ★★
20 Beiträge

1000€ xD ....Junge....., 

bei den Summen wäre es mir auch Scheißegal wie viel ich auf mein TG bekomme.

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

Es ging nur um die absolute Notreserve - und selbst da sehe ich keine echte Notwendigkeit im Jahr 2023.

Größere Ausgaben zahle ich mit der Kreditkarte, da ist mein Limit ein mehrfaches davon. Und wenn tatsächlich spontan etwas größeres gezahlt werden muss, dann gibt es den Dispo (hatte ich noch nie genutzt) bzw. bei Aktienkäufen den Wertpapierkredit. So kann das Tagesgeld grossteils bei Spezialbanken sein - und da ist es dann nicht die Frage ob 0,5 oder 0,6%

kkSteen
Autor ★★
20 Beiträge

Kreditkarte...., Dispo.... Nette Tipps die du hier raushaust ^^

Topkekl.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.