25.02.2023 00:12 - bearbeitet 25.02.2023 00:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
25.02.2023 00:12 - bearbeitet 25.02.2023 00:13
@GetBetter Also bei dem Unterschied zwischen bald 0,5% und stand jetzt 2,4% kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2023 00:42
@kkSteen schrieb:Also bei dem Unterschied zwischen bald 0,5% und stand jetzt 2,4% kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen
Damit sind wir wieder bei den Peanuts und der Inflation. Angesichts einer dreimal so hohen Inflation ist nämlich selbst eine Rendite von 2,4% nichts anderes als Geldvernichtung. Die Aufgabe besteht also nicht darin, aus einer Vollkatastrophe (0,5%) eine große Katastrophe (2,4%) zu machen, sondern darin, Wege zu finden, idealerweise eine positive Realrendite zu erwirtschaften.
Folglich wäre es besser die eigenen Überlegungen genau darauf zu fokussieren und nicht 2,4% (= ca. -5% real) für ein erstrebenswertes Ziel zu halten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2023 01:04
@GetBetter schrieb:
@kkSteen schrieb:Also bei dem Unterschied zwischen bald 0,5% und stand jetzt 2,4% kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen
Damit sind wir wieder bei den Peanuts und der Inflation. Angesichts einer dreimal so hohen Inflation ist nämlich selbst eine Rendite von 2,4% nichts anderes als Geldvernichtung. Die Aufgabe besteht also nicht darin, aus einer Vollkatastrophe (0,5%) eine große Katastrophe (2,4%) zu machen, sondern darin, Wege zu finden, idealerweise eine positive Realrendite zu erwirtschaften.
Folglich wäre es besser die eigenen Überlegungen genau darauf zu fokussieren und nicht 2,4% (= ca. -5% real) für ein erstrebenswertes Ziel zu halten.
Keine Frage, egal bei welcher Bank ist mit Tagesgeld derzeit kein vollständiger Kaufkrafterhalt möglich. Ich glaube aber auch, dass es in diesem Thread nicht um die Anlage wirklich hoher Summen als Tagesgeld geht.
Aber eine Notfallreserve sollte man nunmal im Regelfall in Form von Tagesgeld oder ähnlichem halten, um darauf schnell und sicher zugreifen zu können. Und da ist ein höherer Guthabenzins eben zumindest entsprechend einem geringeren(!) Kaufkraftverlust. Immer noch besser, als wenn dieses Geld einfach auf dem Girokonto liegt…
Oder wie parkst Du Deine Notfallreserve?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2023 01:08
Aber eine Notfallreserve sollte man nunmal im Regelfall in Form von Tagesgeld oder ähnlichem halten, um darauf schnell und sicher zugreifen zu können. Und da ist ein höherer Guthabenzins eben zumindest entsprechend einem geringeren(!) Kaufkraftverlust. Immer noch besser, als wenn dieses Geld einfach auf dem Girokonto liegt…
Danke.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2023 01:41
Das für und wieder ist irrelevant.
Tatsache ist das die Comdirect derzeit unterhalb des marktüblichen Niveaus agiert was den Zins auf dem Tagesgeldkonto angeht.
Lange Zeit hat die Comdirect mit ihrem Angebot den Markt mit an der Spitze geführt und war eben kein Schlusslicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2023 02:04
Das hängt doch nun allein davon ab ob die Bank weitere Einlagen haben möchte oder nicht.
Was soll eine Bank mit dem Geld wenn sie keine Kredite vergibt und eine ausreichende Gesamtkapitalquote hat?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2023 08:15
@hmg schrieb:
@GetBetter schrieb:
Damit sind wir wieder bei den Peanuts und der Inflation. Angesichts einer dreimal so hohen Inflation ist nämlich selbst eine
Oder wie parkst Du Deine Notfallreserve
Da Überweisungen innerhalb eines Tages möglich sind, kann man die Notreserve auch splitten, einen Teil bei der comdirect, der ist dann sofort verfügbar, und ein Teil bei einer Bank mit höheren Zinsen, der ist dann innerhalb eines Tages verfügbar.
Und für bspw. 1000€ sofort verfügbare Notreserve macht der Unterschied zwischen 0,5% (aktueller Zins) und 1,5% (Zins an der Spitze ohne Neukundenkonditionen) 10€ im Jahr aus, also knapp 1€/Monat. Ja, mehr Zinsen wären schöner und würden das Leben etwas vereinfachen, um weniger Konten zu haben, ist aber für mich noch im tolerablen Bereich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2023 08:18
1000€ xD ....Junge.....,
bei den Summen wäre es mir auch Scheißegal wie viel ich auf mein TG bekomme.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2023 08:46
Es ging nur um die absolute Notreserve - und selbst da sehe ich keine echte Notwendigkeit im Jahr 2023.
Größere Ausgaben zahle ich mit der Kreditkarte, da ist mein Limit ein mehrfaches davon. Und wenn tatsächlich spontan etwas größeres gezahlt werden muss, dann gibt es den Dispo (hatte ich noch nie genutzt) bzw. bei Aktienkäufen den Wertpapierkredit. So kann das Tagesgeld grossteils bei Spezialbanken sein - und da ist es dann nicht die Frage ob 0,5 oder 0,6%
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2023 08:49
Kreditkarte...., Dispo.... Nette Tipps die du hier raushaust ^^
Topkekl.