Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Storno Echtzeitüberweisung // Rückgabegrund: IBAN ungültig

Nicholas
Autor ★
5 Beiträge

Gefrickel mit Echtzeit(Überweisungen) - Comdirect, ihr NERVT! 

 

Offenkundig werden Überweisungen (erst einmal) per se als Echtzeitüberweisungen ausgeführt. Schlägt dies - aus welchen Gründen auch immer - fehl, erscheint eine Fehlermeldung und man muss die ganze Überweisung nochmals starten. Neben der Tatsache, dass die TAN dann nochmals eingegeben werden muss (bin ohnehin von der Nötigung, jeden meiner Schritte erst mittels TAN legitimieren zu müssen, genervt), wird der Verlauf in den Umsätzen und Kontoauszügen protokolliert:

 

Da steht dann:

 

Storno Echtzeitüberweisung
Überweisungs Mustertext
Rückgabegrund:
IBAN ungültig

Das nervt doppelt und dreifach. Ich bekomme "Workflows" und Arbeitsschritte aufgezwungen, die ich weder gewählt (Echtzeitüberweisung versus SEPA-Überweisung) habe, noch brauche. Und bei einer späteren Auswertung der Umsätze oder des Finazreports nerven diese Einträge abermals. Mehr noch: 

 

Auf der Community-Leitseite steht:

 

Bitte vermeidet unnötig viele Beiträge zu ein und demselben Thema, damit die Community übersichtlich bleibt.

 

Wenn Kontoauszüge durch oben genannte "Protokollierung" aber unübersichtlich werden, ist das in Ordnung?!

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Nicholas,

 

ich kann völlig daneben liegen, allerdings klingt die Beschreibung Deines Problems für mich eher danach, als hättest Du Dich beim ersten Versuch bei der IBAN vertippt. 

 


@Nicholas  schrieb:

Offenkundig werden Überweisungen (erst einmal) per se als Echtzeitüberweisungen ausgeführt. Schlägt dies - aus welchen Gründen auch immer - fehl, erscheint eine Fehlermeldung und man muss die ganze Überweisung nochmals starten.


Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird die Überweisung trotzdem durchgeführt, ich werde lediglich darauf hingewiesen, dass eine Echtzeitüberweisung nicht möglich war und die Überweisung daher als normale SEPA-Überweisung ausgeführt wird. 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@t.w.  schrieb:

ich kann völlig daneben liegen


...tust Du aber nicht.

Ich stimme Deiner Ansicht zu 100% zu.

Nicholas
Autor ★
5 Beiträge

Im aktuellen Fall passiert das mit Überweisungsvorlagen; die IBAN ist also gespeichert.

 

Bevor jetzt die Vermutung geäußert wird, dass die Überweisungsvorlage bereits mit einer falschen IBAN gespeichert wurde, gebe ich zu bedenken:

 

Wenn der erste Versuch (Sofortüberweisung) scheitert, wieso geht dann der zweite Versuch mit den identischen Daten als SEPA-Überweisung durch? Entweder die IBAN stimmt oder stimmt nicht. Ganz unabhängig ob es sich um eine Echtzeit- oder SEPA-Überweisung handelt.

 

Noch eine kleine Richtigstellung zu meinem ursprünglichen Eröffnungsthread:

 

Die Aussage

...erscheint eine Fehlermeldung und man muss die ganze Überweisung nochmals starten.

muss ich dahinghend korrigieren, dass ich keine komplett neue Überweisung starten muss, sondern ein Dialog erscheint, dass die Sofortüberweisung gescheitert ist und ich stattdessen für die Ausführung einer SEPA-Überweisung erneut eine TAN eingeben soll.

 

Soll heißen, dass an den ursprünglichen Überweisungsdaten nichts geändert wird; außer der Überweisungsdialog einen zweiten Anlauf als SEPA-Überweisung startet, der von mir mit der erneuten Eingabe einer TAN quittiert wird.

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Nicholas  schrieb:

[...] dass ich keine komplett neue Überweisung starten muss, sondern ein Dialog erscheint, dass die Sofortüberweisung gescheitert ist und ich stattdessen für die Ausführung einer SEPA-Überweisung erneut eine TAN eingeben soll.


Ich würde jede Wette annehmen, dass ich für den zweiten (automatischen) Versuch einer SEPA-Überweisung noch nie eine neue TAN eingeben musste.

 

Irgendwie klingt das alles komisch.

Vielleicht kann ja @SMTcomdirect  etwas Licht ins Dunkel bringen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Nicholas und @GetBetter,

 

ich gehe hier von einem technischen Problem aus. Ich erkundige mich einmal und melde mich wieder. Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Nicholas
Autor ★
5 Beiträge

Mit Hinblick auf die geäußerten Zweifel einiger Kommentatoren an der Problemschilderung, hier nun die entsprechenden Screenshots. Diese belegen eindeutig den umständlichen Workflow.

 

Es wird per se eine Echtzeitüberweisung ausgeführt und nachdem diese scheitert erfolgt der Wechsel zu einer SEPA-Überweisung, die dann erneut die Eingabe einer photoTAN erfordert:

 

Maske Echtzeitüberweisung

Fehlermeldung der gescheiterten Echtzeitüberweisung 

Maske SEPA-Überweisung (erneute Eingabe photoTAN) 

 

Besser wäre eine Check-Box, mittels der sich aktiv eine Echtzeit- oder SEPA-Überweisung auswählen lässt. 

 

Am meisten nervt aber die Protokollierung im Finanzreport. Das ist absoluter Murks; hierfür sollte comdirect schnellstmöglich eine Lösung bereitstellen!!!

 

P.S.: Auch wieder so ein Murks, dass das Forum maximal einen Anhang zulässt und man deswegen gezwungen ist, Dienste dritter in Anspruch zu nehmen!