am 24.12.2020 11:15
Sehr geehrte Community,
Ich habe eine Frage zur Steuersimulation für mein comdirect Depot. Grundsätzlich finde ich diese Funktionalität wirklich hervorragend, großes Lob dafür. Allerdings habe ich ein Problem mit den simulierten Werten ausländischer Aktien.
Ich habe in meinem comdirect Depot Aktien der Meyer Burger AG.
Für diese Aktie wird in der Depotübersicht der
- aktuelle Kurs (Einzelaktie) in CHF
- Wert (aller Aktien) in EUR
- Kaufwert (aller Aktien) in EUR
angegeben.
In der Steuersimulation werden
- die Anschaffungskosten in EUR
- der Wert vor Steuern in CHF
angegeben.
Der Gewinn vor Steuern ist die Differenz aus Wert vor Steuern und Anschaffungskosten. Leider wird hierbei mit zwei unterschiedlichen Währungen gerechnet (Wert in CHF, Anschaffungskosten in EUR). Dies führt zu einem zu großen Vorsteuergewinn und daher zu einem zu großen simulierten Steuerbetrag.
Hat jemand ein ähnliches Problem und gibt es eine Lösung hierfür (außer natürlich von Hand zu rechnen was ich momentan mache)?
Mit freundlichen Grüßen
raja
am 29.12.2020 10:21
Hallo @raja und herzlich willkommen in unserer Community!
Meine Kollegen von der Fachabteilung haben sich die Sache anhand der von dir genannten Aktie mal näher angeschaut und kommen zu folgendem Ergebnis.
Bei dem Wertpapier Meyer Burger AG, WKN A0YJZX, handelt es sich um eine Aktie einer Schweizer Aktiengesellschaft. Diese dürfen seit 1. Juli 2019 nicht mehr an EU-Börsen gehandelt werden. Unser System verwendet zur Ermittlung des Wertes vor Steuern in der Steuersimulation den letzten in Deutschland festgestellten Kurs. In diesem Fall 0,336 EUR vom 28.06.2019. Sollte dieser dem aktuellen Kurs in Schweizer Franken entsprechen, ist dies rein zufällig.
Eine Korrektur der Daten, welche ein korrektes Simulationsergebnis hervorbringt, wird aktuell geprüft.
Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Erik
am 29.12.2020 17:21
Hallo Erik,
ganz herzlichen Dank für Ihre Erklärung. Tatsächlich war der Kurs sehr nahe am schweizer Franken, deshalb meine falsche Annahme.
Auch Ihnen einen guten Rutsch.
Viele Grüße
raja