Steuern im Ausland
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.12.2021 17:09
Ich bin dt. mit Wohnsitz in Spanien und will ein Girokonto bei Comdirect einrichten, auf dem einmalig ein Betrag in Deutschland eingezahlt wird.
Muss ich das Geld in Spanien versteuern, wenn ich es abhebe, und dabei unter dem monatlichen Höchstsatz, der zu versteuern ist, bleibe?
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.12.2021 18:28 - bearbeitet 15.12.2021 18:28
Das kann dir niemand seriös beantworten. Wenn du in Spanien wohnst, greift spanisches Steuerrecht. Und wie immer bei Steuerrecht, kommt es auf deine Situation an, z.B. woher kommt die Einmalzahlung? Wende dich an einen Steuerberater in Spanien.
PS: Du musst es nicht unbedingt abheben, um es versteuern zu müssen, es reicht, wenn es in deinen Besitz übergeht, d.h. auf dem Konto eingeht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.12.2021 18:35
@as-1984 schrieb:Das kann dir niemand seriös beantworten. Wenn du in Spanien wohnst, greift spanisches Steuerrecht.
...und evtl die Regelungen aus dem DBA, abhängig davon, aus welcher Quelle das Geld stammt.
Die Details klärst du bitte mit deinem Steuerberater.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2021 13:17
Hallo,
was heißt "einzahlen"? Meinst Du damit eine Bareinzahlung? Oder meinst Du eine Überweisung? Wenn es sich nur um einen einzigen Buchungsvorgang handelt, brauchst Du kein deutsches Konto - das Geld kann man direkt nach Spanien überweisen (IBAN und BIC dem Sender übermitteln).
Wenn die Person wirklich eine Bareinzahlung zu Deinen Gunsten tätigen möchte, spreche mit dieser Person, sie möge Dir das Geld bitte nach Spanien überweisen. (Denke an den riesigen unnötigen Aufwand für Dich und die dt. Bank: Konto in D eröffnen, Geld erhalten, nach Spanien überweisen, Konto wieder löschen - lohnt dies den Aufwand?)
Steuerlich ist es - zumindest in Deutschland - völlig egal, ob Du das Geld auf ein deutsches oder spanisches Konto bekommst. In Spanien müsste es eigentlich auch egal sein (Ohne Gewehr! Erschieße mich bitte nicht, wenn es nicht so ist!). Oder kennst Du definitiv irgendeinen Steuer-Paragrafen in Spanien, der Auslandseinnahmen auf ein ausländisches Konto anders besteuert als auf einem spanischen Konto? Spanien hat den Euro, auch Devisenkursschwankungen gibt es nicht und haben auch steuerlich demnach auch keine Auswirkung.
Gruß
kroko
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2021 13:39
@krokodil1 schrieb:Auslandseinnahmen
Eine Einnahme wird sicherlich es sein. Aber ist es ein Einkommen? Eine Zinszahlung? Ein Erbe? Eine Schenkung? Eine Rückzahlung? Von wem (evtl. Verwandtschaftsgrad?) (Evtl. steuerlich relevante) Fragen über Fragen.

- Meine Story mit comdirekt in Anregungen
- Überweisung in die USA: Routing-, Account-Number, oder Kombination? in Konto, Depot & Karte
- Depotübertrag eines gemeinsames Depot auf EInzeldepot in Sterbefall in Konto, Depot & Karte
- Visa Secure schlägt fehl - angeblich falsche PIN in Konto, Depot & Karte
- Visa-Debitkarte/Visa-Kredit Karte/Girocard in Konto, Depot & Karte