abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern im Ausland

Rhenano
Einsteiger
1 Beiträge

Ich bin dt. mit Wohnsitz in Spanien und will ein Girokonto bei Comdirect einrichten, auf dem einmalig ein Betrag in Deutschland eingezahlt wird.

Muss ich das Geld in Spanien versteuern, wenn ich es abhebe, und dabei unter dem monatlichen Höchstsatz, der zu versteuern ist, bleibe?

4 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Das kann dir niemand seriös beantworten. Wenn du in Spanien wohnst, greift spanisches Steuerrecht. Und wie immer bei Steuerrecht, kommt es auf deine Situation an, z.B. woher kommt die Einmalzahlung? Wende dich an einen Steuerberater in Spanien.

PS: Du musst es nicht unbedingt abheben, um es versteuern zu müssen, es reicht, wenn es in deinen Besitz übergeht, d.h. auf dem Konto eingeht.

dg2210
Legende
6.980 Beiträge

@as-1984  schrieb:

Das kann dir niemand seriös beantworten. Wenn du in Spanien wohnst, greift spanisches Steuerrecht.

...und evtl die Regelungen aus dem DBA, abhängig davon, aus welcher Quelle das Geld stammt.

Die Details klärst du bitte mit deinem Steuerberater.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo,

was heißt "einzahlen"? Meinst Du damit eine Bareinzahlung? Oder meinst Du eine Überweisung? Wenn es sich nur um einen einzigen Buchungsvorgang handelt, brauchst Du kein deutsches Konto - das Geld kann man direkt nach Spanien überweisen (IBAN und BIC dem Sender übermitteln).

Wenn die Person wirklich eine Bareinzahlung zu Deinen Gunsten tätigen möchte, spreche mit dieser Person, sie möge Dir das Geld bitte nach Spanien überweisen. (Denke an den riesigen unnötigen Aufwand für Dich und die dt. Bank: Konto in D eröffnen, Geld erhalten, nach Spanien überweisen, Konto wieder löschen - lohnt dies den Aufwand?)

Steuerlich ist es - zumindest in Deutschland - völlig egal, ob Du das Geld auf ein deutsches oder spanisches Konto bekommst. In Spanien müsste es eigentlich auch egal sein (Ohne Gewehr! Erschieße mich bitte nicht, wenn es nicht so ist!). Oder kennst Du definitiv irgendeinen Steuer-Paragrafen in Spanien, der Auslandseinnahmen auf ein ausländisches Konto anders besteuert als auf einem spanischen Konto? Spanien hat den Euro, auch Devisenkursschwankungen gibt es nicht und haben auch steuerlich demnach auch keine Auswirkung.

Gruß

kroko

buffettino
Experte ★★★
509 Beiträge

@krokodil1  schrieb:

Auslandseinnahmen

Eine Einnahme wird sicherlich es sein. Aber ist es ein Einkommen? Eine Zinszahlung? Ein Erbe? Eine Schenkung? Eine Rückzahlung? Von wem (evtl. Verwandtschaftsgrad?) (Evtl. steuerlich relevante) Fragen über Fragen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.