Steuerliche Detailansicht und Jahressteuerbescheinigung 2023
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.05.2024 13:09
Beim Vergleich der Jahressteuerbescheinigung 2023 mit der steuerlichen Detailansicht des gleichen Jahres stelle ich Differenzen bei der Spalte "Gewinn/Verlust" mit dem Ausweis in der Jahresbescheinigung (Höhe der Kapitalerträge Zeile 7) fest. Die Differenz ist zwar gering (ca 1,5%), doch sollten die Zahlen m.E. exakt übereinstimmen. Ich kann die Differenz auch nicht aus anderen Spalten oder aus Zinserträgen anderer Konten .
Gibt es eine Erklärung??
Danke für Hinweise
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.05.2024 23:55
@Felix89 schrieb:Beim Vergleich der Jahressteuerbescheinigung 2023 mit der steuerlichen Detailansicht des gleichen Jahres stelle ich Differenzen bei der Spalte "Gewinn/Verlust" mit dem Ausweis in der Jahresbescheinigung (Höhe der Kapitalerträge Zeile 7) fest. Die Differenz ist zwar gering (ca 1,5%), doch sollten die Zahlen m.E. exakt übereinstimmen. Ich kann die Differenz auch nicht aus anderen Spalten oder aus Zinserträgen anderer Konten .
Gibt es eine Erklärung??
Danke für Hinweise
Ohne die Details zu sehen kann man dazu wenig sagen.
Aber man kann schon erwarten daß die Zahlen konsistent sind.
Sicherlich übersiehst du nur etwas.
Die fortlaufenden Salden kann man ja einfach nachvollziehen.
Am Jahresanfang werden ggf. noch Verluste eingebucht und dann alle Abrechnungen zu Gewinnen und Erträgen.
Verluste die nicht mehr anrechenbar sind, wie etwa Totalverluste und CFDs gehen da nicht ein und werden getrennt auf der JSB ausgewiesen. Das ist wohl der häufigste Grund für Verwirrung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.05.2024 09:28
Guten Morgen @Felix89,
im Prinzip dürfte es keine Differenzen geben. Hast du ggf. eine weitere Kundenverbindung bei uns, bei der Zinserträge etc. angefallen sind. Bitte überprüfe das einmal.
Danke und vG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!

- Alle Jahre wieder: veränderte Steuerbescheinigung für Vorjahre in Konto, Depot & Karte
- Steuerliche Detailansicht und Jahressteuerbescheinigung 2023 in Konto, Depot & Karte
- Steuerliche Detailansicht (Bsp. Kalenderjahr 2023) in Wertpapiere & Anlage
- Wertpapierabrechnung netto oder brutto? in Wertpapiere & Anlage
- Verlustvortrag und Steuersimulation in Wertpapiere & Anlage