Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerabbuchungen der Comdirect

busyandy
Autor ★
17 Beiträge

Hi,

mir wurden wieder mal ohne Eklärung 500€ von der Comdirect von meinem Konto abgebucht mit dem Betreff Steuerverrechnung. Eine Erklärung habe ich nicht erhalten. Ich habe mich schonmal bei der Bafin erkundigt, und die meinten, dass sie die Comdirect bzgl. der Steuerdokumente und Abbuchungen schon beobachten und ich soll mich bei ihnen nochmal melden, sollte es wieder zu Problemen kommen.

Hat sonst noch jemand eine solche Abbuchung erhalten - vermutlich weil die Comdirect vor Jahren einen internen Fehler bei der Steuerberrechnung gemacht hat?

Man könnte sich evtl. dann auch zusammentun was die Meldung bei der Bafin angeht.

23 ANTWORTEN

Tarquin
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo, rein von den Datumsangaben würde ich auf die Steuerberechnung aus dem Umzug des ETF Amundi Prime Global schließen. Allerdings wurde darüber ausreichen von der Comdirect und Amundi informiert und zumindest bei mir liegt die Steuerberechnung dazu vor. Habe Sie  die WKN ETF210 oder ETF211 im Depot?

Grüße Tarquin

busyandy
Autor ★
17 Beiträge

Hi, danke für den Tipp. Ja, muss gestehen, dass das wohl die entsprechenden Abbuchungen sind. Ich würde mir dennoch wünschen, dass wie bei jedem anderen Broker, in der Abbuchung drinsteht das es darum geht. In meinem Comdirect Postfach ist soviel drin und dann ist es nichtmal nach Datum sortierbar, sodass mir das oft etwas durchgeht.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Also haben wir die Lösung: Es wurde mal wieder der Vermögenssorge nicht sorgfältig nachgegangen und dazu gehört auch, regelmäßig die Post in der Box zu lesen und man kann sogar nach WKN filtern. Wer in solche Produkte investiert, muss sich immer im Klaren sein, was es mit sich bringen kann und dementsprechend muss man auch sorgsam handeln und ab und an mal nachschauen. Comdirect trifft auch hier wieder KEINE Schuld.

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Ich hatte auch so einen Fall, wo über drei Jahre mehrfache Korrekturbuchungen erfolgten. Aber so wie ich das sehe, war das nicht die Schuld der Bank, sondern der Fondsgesellschaft, die mehrfach ihre Daten korrigieren musste. Das ist natürlich ärgerlich, aber die Banken können und müssen anhand gelieferter Daten buchen.

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Aber schon merkwürdig, erst bei der Bafin nachzufragen, statt bei der eigenen Bank.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@busyandy  schrieb:

... Ich würde mir dennoch wünschen, dass wie bei jedem anderen Broker, in der Abbuchung drinsteht das es darum geht. In meinem Comdirect Postfach ist soviel drin und dann ist es nichtmal nach Datum sortierbar, sodass mir das oft etwas durchgeht.

1. Diese Info steht nicht bei JEDEM anderen Broker drin ! Wie kommst du darauf?

Aber JEDER Broker erstellt dazu ein Schriftstück. Und damit kommen wir zu 

2. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen das du erst behauptest kein Schriftstück dazu bekommen zu haben und jetzt zu gibst keinen Überblick zu haben. Da fehlt mir jegliches Verständnis.

Und du hast tatsächlich die BAFIN damit konfrontiert? 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Comdirect trifft auch hier wieder KEINE Schuld.

Ja, keine Schuld an dem konkreten Problem. Trotzdem ist es ärgerlich, daß die Bank zwar jede Menge an Nummern (Ordernummer, Geschäftsnummer, Referenznummer) verwendet, es aber nicht schafft, alle wertpapierbezogenen Kontobuchungen mit Hilfe dieser Nummern mit Dokumenten in der Postbox zu verknüpfen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

busyandy
Autor ★
17 Beiträge

Screenshot_20241203-192921.png

Hier siehst du wie schön und übersichtlich Trade Republic die Abbuchung darstellt, wo ich den ETF auch habe. Sogar das entsprechende Dokumente ist direkt in der Abbuchung hinterlegt und genau beschrieben worum es sich handelt. Bei der Comdirect ist bei der Abbuchung keinerleit Hinweis und ich muss mich die Infos selbst zusammensuchen.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Naja, aber damit strengt man seine grauen Zellen an und geht aktiv auf Suche. TR krankt zum Teil an ganz anderen Stellen.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Ja, das ist schon toll dort.  🙂