Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statt Com Kreditkarte eine kostenlose anderer Bank nehmen?

hallodri69
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

Vorgeschichte:
es gibt hier ja schon ein paar Beiträge, daß seit der Maestro-Abschaltung Karten der Com nicht mehr zuverlässig funktionieren. Bei mir dasselbe. Immer wieder Probleme, daß man einerseits nicht kontaktlos bezahlen kann im Ausland (obwohl aktiviert in den Einstellungen) oder angeblich beim Inland-Bezahlen am Automaten "mehrfach falsche PIN eingegeben", obwohl garantiert richtig und nur einmal gemacht... So oder so. Ich bin schon sehr sehr lange bei der Com dabei, aber das geht mir so langsam auf den Zeiger.

Ich überlege mir daher eine vollwertige Kreditkarte von einer anderen Bank zuzulegen. Die prozentualen Auslandsgebühren der VISA-Debitcard der Com sind ja auch nicht so schön... Nun lese ich mich da so ein bei Vergleichen im Internet und es gibt ja tatsächlich KK die sind gratis, verlangen keine (Auslands)Gebühren und man braucht bei denen auch kein Girokonto (z.B. Barclay oder Norvegian oder Hanseatic Bank). Nur frage ich mich jetzt, woraus diese Banken dann Ihre Einkünfte mit mir ziehen sollen. Ist das Ganze wirklich ok und seriös? Gibt es da Erfahrungen?

24 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Mal eine grundsätzliche Frage: Wieso sollte/muß ich die Bank informieren, wenn ich ins Ausland reise und dort meine Karte nutzen will? Ich habe das das früher immer gemacht (Thailand, Spanien, Italien, Kenia, USA) und es gab nie Probleme.

Ich habe keine Kreditkarte der Comdirect, habe hier nur ein Depot. Aber meine Kreditkarten von anderen Banken haben im Ausland immer ohne „Voranmeldung“ funktioniert.

Ehrlich gesagt fände ich es sehr befremdlich, wenn das nicht so wäre…

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hmg 

Das sehe ich auch so. Dafür sind die Dinger ja da.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@hmg  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Mal eine grundsätzliche Frage: Wieso sollte/muß ich die Bank informieren, wenn ich ins Ausland reise und dort meine Karte nutzen will? Ich habe das das früher immer gemacht (Thailand, Spanien, Italien, Kenia, USA) und es gab nie Probleme.

Ich habe keine Kreditkarte der Comdirect, habe hier nur ein Depot. Aber meine Kreditkarten von anderen Banken haben im Ausland immer ohne „Voranmeldung“ funktioniert.

Ehrlich gesagt fände ich es sehr befremdlich, wenn das nicht so wäre…

Es kommt - wie bei so vielen Dingen - darauf an.

Kreditkartenbetrug ist leider ein Wachstumsgeschäft und der "Normalkunde" will hohen Schutz vor Betrug bei gleichzeitig universeller Einsetzbarkeit der Karte.

Die Betrugs-Erkennungs-Mechanismen der Banken kennen ja das Leben des Kunden nicht und müssen nur anhand der einkommenden Transaktionsdaten entscheiden, ob die Zahlung durchgehen soll oder gestoppt werden muss. Daher:

Wenn der Kunde vorhat, die Karte im Ausland nur für unkritische, risikoarme Geschäfte einzusetzen, dann braucht man niemand darüber zu informieren.

Wenn ein Kunde risikobehaftete Transaktionen im Ausland per Karte abwickeln will, dann sollte die Bank vorher in formiert werden.

"risikobehaftet" meint dabei solche Transaktionen, die ein Betrüger vorzugsweise vornehmen würde.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

G. H.
Autor ★
5 Beiträge

Ich stimme da "dg2210" voll zu! Im EU-Raum wird es weniger Probleme geben. Aber außerhalb können Probleme auftauchen.

Ich Informiere meine Bank, ob EU oder nicht muss auch jeder selber wissen 😁.

Hier auch nochmal ein interessanter Link mit Grafik: Kreditkartennutzung im Ausland? Besser die Bank informieren

Natili
Beobachter
1 Beiträge

Ich habe die Amex Karte von Payback seit einigen Jahren. Es stimmt, dass Amex weniger oft akzeptiert wird als Visa und Mastercard. Aber dies hat mich noch nicht gestört, da ich immer eine Girocard dabei hatte. Die Akzeptanz ist in letzter Zeit größer geworden.… ich kann die Karte empfehlen.