abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stand der Umsetzung kostenloser Echtzeitüberweisungen bei der codi

74 ANTWORTEN

Floppy85
Mentor ★
1.066 Beiträge

Es ist nicht verboten, mit der Einführung bis zum gesetzlich vorgeschriebenen Stichtag zu warten. Der Kunde kennt das Preis/Leistungsverzeichnis und kann daher nicht von Abzocke sprechen (die Kosten sind transparent zu finden), weil ansonsten würde er ja seine Kontoverbindung wechseln. 

Wenn Echtzeit-Überweisungen ohne Limit durchgeführt werden, werden sich Hacker und Enkeltrickser die Hände reiben, weil dann wird es nochmal schwieriger an das Geld zu kommen und ich will nicht wissen, bei wievielen Ü65er, die Online-Banking betreiben, das Limit irgendwo im fünfstelligen Bereich ist. Auch wird sicher kaum Jemand auf die Idee kommen, aus Sicherheitsgründen aktiv das Limit herabzusetzen. 

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

Zum Limit ein Zitat @SMT_Chris von hier (28.11.2024):

"Die gute Nachricht zuerst: Ja, im kommenden Jahr werden unsere Kunden das Limit bei Echtzeitüberweisungen erhöhen können. Das wird aufgrund der EU-Verordnung Pflicht."

Die genaue Höhe ist (uns) noch unbekannt, siehe folgende Seite im verlinkten Thread.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Ich habe auch für normale Überweisungen ein Limit, für Auslandsüberweisungen habe ich sogar 100€ Limit eingerichtet. Für Inlandüberweisungen ist der Betrag ein bisschen höher. 

Und wenn ich doch selten mal einen höheren Betrag überweisen will, z.B. für eine Handwerkerrechnung, dann setze ich das Limit hoch, überweise und setze das Limit danach wieder runter. 

Floppy85
Mentor ★
1.066 Beiträge

Ich glaube, die Wenigsten machen das so. Wenn man sich die Fälle anschaut, wo beim Enkeltrick/Schockanruf die Konten leergeräumt wurden, kommt oftmals die Vermutung, dass das Limit dermaßen Hoch ist, dass mal eben 50k weg sind.

Tombi
Autor ★
5 Beiträge

Früher waren ja auch hier bei der codi die Echtzeitüberweisungen kostenlos. Ich habe mich aber von der dritten Aufforderung zur Zustimmung der neuen AGB einschüchtern lassen, da es mein Hauptkonto war und ich keine plötzliche Kündigung riskieren wollte. Daraus habe ich gelernt und meine Konten diversifiziert um der codi im Zweifelsfall einfach den Rücken kehren zu können...

Ich frage mich ob es noch Leute mit den alten Konditionen gibt.

__dpk
Mentor ★
1.152 Beiträge

Hast du wohl alles richtig gemacht.

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/widersprüchliches-verhalten-der-comdirect-bei-kü...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Floppy85
Mentor ★
1.066 Beiträge

Warum wird es als Einschüchterung empfunden, wenn man aufgefordert wird den AGBS zuzustimmen ? Man will Rechtssicherheit schaffen - es ist kein persönlicher Angriff gegen dich !

senk
Autor ★★★
40 Beiträge

Google Definition Einschüchterung

"Als Einschüchterung wird jede Maßnahme verstanden, die eine (...) angstauslösende Reaktion bei einer anderen Person verursacht."

Person A hat ein Konto mit einer großen Bank geschlossen und das Konto wird als Hauptkonto geführt. Alle wichtigen Zahlungen gehen darüber. Person A ist mit den Vertragsbedingungen zufrieden und möchte die nicht ändern.

Die Bank jedoch möchte die Vertragsbedingungen ändern. Gründe irrelevant. Nun kann die Bank diese Änderung nicht einseitig umsetzen und benötigt die Zustimmung von Person A. Person A möchte eigentlich nicht zustimmen. Also stellt die Bank in Aussicht, dass sie die Kontobeziehung kündigen könnte, wenn Person A nicht zustimmt.

Die mögliche Kündigung löst Angst aus, da sie für Person A mit erheblichen Aufwand verbunden wäre.

Also muss Person A abwägen, ob sie den neuen Bedingungen entgegen ihres inneren Willens zustimmt, um nicht gekündigt zu werden oder alternativ das Risiko einer Kündigung in Kauf nimmt.

Dass sich A eingeschüchtert fühlt kann zumindest ich nachvollziehen.

Auch wenn andere Personen das sicherlich das anders sehen, ist die Auffassung, dass das Verhalten bei dem Einzelnen einschüchternd wirken kann, nicht völlig abwegig.

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@senk  schrieb:

Google Definition Einschüchterung

"Als Einschüchterung wird jede Maßnahme verstanden, die eine (...) angstauslösende Reaktion bei einer anderen Person verursacht."

Person A hat ein Konto mit einer großen Bank geschlossen und das Konto wird als Hauptkonto geführt. Alle wichtigen Zahlungen gehen darüber. Person A ist mit den Vertragsbedingungen zufrieden und möchte die nicht ändern.

Die Bank jedoch möchte die Vertragsbedingungen ändern. Gründe irrelevant. Nun kann die Bank diese Änderung nicht einseitig umsetzen und benötigt die Zustimmung von Person A. Person A möchte eigentlich nicht zustimmen. Also stellt die Bank in Aussicht, dass sie die Kontobeziehung kündigen könnte, wenn Person A nicht zustimmt.

Die mögliche Kündigung löst Angst aus, da sie für Person A mit erheblichen Aufwand verbunden wäre.

Also muss Person A abwägen, ob sie den neuen Bedingungen entgegen ihres inneren Willens zustimmt, um nicht gekündigt zu werden oder alternativ das Risiko einer Kündigung in Kauf nimmt.

Dass sich A eingeschüchtert fühlt kann zumindest ich nachvollziehen.

Auch wenn andere Personen das sicherlich das anders sehen, ist die Auffassung, dass das Verhalten bei dem Einzelnen einschüchternd wirken kann, nicht völlig abwegig.

Vertragsfreiheit - und für beide Parteien die Möglichkeit grundlos zu kündigen.

Meine Güte! Inzwischen muss man sich immer mehr fragen was in Deutschland eigentlich los ist: wenn man bei so banalen Dingen schon unnötig rechtlich angehauchte Scharmützel in Erwägung zieht.

Wenn wir sonst keine Probleme habe - dann ist ja echt alles gut.......

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floppy85
Mentor ★
1.066 Beiträge

Ich empfehle professionelle Hilfe, wenn man sich bei sowas eingeschüchert fühlt. Mich regt diese Mitleidspolemik in Dt. auf, sich überall als Opfer darzustellen, nur weil man keine Resilienz hat - und noch nichtmal Grundwissen in Sachen Vertragsrecht hat.

Wenn du mit Kündigung drohst, wie verantwortest du dann die Einschüchterung gegenüber den Mitarbeitern ? 😉

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.