Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan / Verrechnungskonto

Tiberius
Autor ★★
16 Beiträge

Moin,

1. Kann ich den Einzug der Sparplanrate auch von meinem privaten Konto veranlassen?

Oder muss ich jedes mal den Umweg gehen und von meinem Konto auf das Verrechnungskonto die entsprechende Sparrate überweisen (z.B. per Dauerauftrag)?

2. Kann ich einmalige Käufe (z.B. Aktien) nur über das Verrechnungskonto abwickeln oder zieht Comdirect auch das Geld von meinem privaten Konto ein?

 

Ich bin nicht Kontoinhaber bei der Comdirect. Nur Depots.

 

Grüße Tiberius

4 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Tiberius  schrieb:

Moin,

1. Kann ich den Einzug der Sparplanrate auch von meinem privaten Konto veranlassen?


ja

 


@Tiberius  schrieb:

2. Kann ich einmalige Käufe (z.B. Aktien) nur über das Verrechnungskonto abwickeln oder ...


ja

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Crazyalex hat es richtig gesagt, aber man mag ja immer etwas ausführlicher beantwortet werden 😉

 


@Tiberius  schrieb:

Moin,

1. Kann ich den Einzug der Sparplanrate auch von meinem privaten Konto veranlassen?

Oder muss ich jedes mal den Umweg gehen und von meinem Konto auf das Verrechnungskonto die entsprechende Sparrate überweisen (z.B. per Dauerauftrag)?


Ja, du kannst bei der Erstellung auswählen, ob du vom Verrechnungskonto einbeziehen willst oder vom externen Konto.

Wenn du vom externen Konto einbeziehen willst, so passiert nichts anderes, als dass das Geld per Lastschrift von deinem Konto auf dein Verrechnungskonto gebucht wird und dann die Sparplanausführung über die Belastung deines Verrechnungskontos geschieht. Anstelle eines Dauerauftrages hast du dann eben eine Lastschrift.

Und bevor jemand wieder meckert: Ja, man kann das comdirect Girokonto direkt als Verrechnungskonto haben, da ist's dann wieder etwas anders. Das gilt für dich aber nicht, weil du kein Girokonto bei der comdirect hast.

 


@Tiberius  schrieb:

 

2. Kann ich einmalige Käufe (z.B. Aktien) nur über das Verrechnungskonto abwickeln oder zieht Comdirect auch das Geld von meinem privaten Konto ein?


Das geht nur über das Verrechnungskonto (wohlgemerkt: Sondersituation Girokonto = Verrechnungskonto da comdirect Girokonto ausgeschlossen).

Für Einmalkäufe musst du erst das Geld auf dein Verrechnungskonto überweisen. Denn so kann auch sichergestellt werden, dass du wirklich das Geld für diesen Kauf hast. Du könntest ja sonst Aktien kaufen, Valuta ist 2 Tage später, und dann ist dein Konto nicht mehr gedeckt? Was dann?

 

Liebe Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Zilch 

Damit siehst Du mal wie gut mein Kompressionsalgorithmus ist!

Das was gezippt 2x "ja" ist ist in der dekromprimierten Vorschau (!!!!) schon so komplex wie Dein Text.

Vollständig noch weit mehr..... 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tiberius
Autor ★★
16 Beiträge

Vielen Dank,

das war sehr hilfreich und beantwortet all meine Fragen.

Gruß

Tiberius