am 07.07.2025 09:51
Hallo,
ich habe einen Sparplan mit 5 Aktien / Fonds. Ich möchte einen davon entfernen, weil der schon lange keinen Profit mehr macht und ich dort schon im Minus bin.
Wenn ich die Entfernung dieses Fonds mit der TAN-App ausführen möchte, soll ich jetzt 160 Euro bezahlen. Wenn ich den gesamten Sparplan löschen möchte, muss ich jetzt 180 Euro bezahlen?
Ist das normal? Muss ich für den Rest des Lebens mit diesem Mist leben und dort Geld reinpulvern oder die horrenden Stornierungsgebühren bezahlen?
Danke für die Antworten
LG, Lars
Mal ehrlich, ich habe für
am 07.07.2025 10:03
Zur Info, ich habe auf diesen bestimmten ETF jetzt 250 Euro liegen -> und soll 160 Euro für die Löschung des Postens berappen!
07.07.2025 10:08 - bearbeitet 07.07.2025 10:08
07.07.2025 10:08 - bearbeitet 07.07.2025 10:08
Keine Ahnung, was Du da hast. Meine Sparpläne bei comdirect kann ich problemlos ohne Kosten löschen.
am 07.07.2025 10:08
Hallo und herzlich willkommen!
Mach das mal über die Web-Oberfläche und lass uns anonymisierte Screenshots zukommen - da scheint was nicht zu stimmen oder von Dir fehlinterpretiert zu werden.
Gruß Crazyalex
am 07.07.2025 10:12
@Koalalars schrieb:...
Wenn ich die Entfernung dieses Fonds mit der TAN-App ausführen möchte, soll ich jetzt 160 Euro bezahlen. Wenn ich den gesamten Sparplan löschen möchte, muss ich jetzt 180 Euro bezahlen?
Ist das normal? Muss ich für den Rest des Lebens mit diesem Mist leben und dort Geld reinpulvern oder die horrenden Stornierungsgebühren bezahlen?
...
Keine Ahnung was du gemacht hast bzw. machst.
Einen Sparplan zu löschen kostet 0 Euro.
Poste doch mal Screenshots wo dir diese Gebühren angezeigt werden.
Gruß Morgenmond
am 07.07.2025 10:19
Hallo nochmal,
ultra merkwürdig. Ich habe das zwecks Screenshots jetzt noch einmal durchgespielt und siehe da, keine TAN-Freigabe und keine Kosten.
Aber ich glaube zu verstehen, dass diese Kosten 160 Euro nicht für die Ausführung der Änderung standen, sondern für die zukünftige Sparrate. Das war irgendwie missverständlich dargestellt und hat mich somit verwirrt.
Danke für die Hilfe!
Kann geschlossen werden.
Grüße, Lars
am 07.07.2025 10:25
@Koalalars schrieb:...
Aber ich glaube zu verstehen, dass diese Kosten 160 Euro nicht für die Ausführung der Änderung standen, sondern für die zukünftige Sparrate. Das war irgendwie missverständlich dargestellt und hat mich somit verwirrt.
...
Da hast du wohl in die Kosteninformation geschaut die bei jeder Neuanlage/Änderung automatisch erstellt wird.
Die kann man getrost unbeachtet lassen.
am 07.07.2025 10:49
Komisch dass für die Ausführung die Kosten so auch in der TAN-App standen.
Naja egal, ich konnte es jetzt durchführen und damit hat es sich erledigt. Genug Verwirrung gestiftet 😄