Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sofortüberweisung

18 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@ae  schrieb:

🤔wobei, in der Praxis hab ich diese noch nie gebraucht …

So hatte ich bisher auch immer gedacht, aber kürzlich hätte ich sie gebraucht: 

Ich wollte zu WeltSparen (Verrechnungskonto bei der Raisin Bank) überweisen, um eine Festgeldanlage zu tätigen. Bei einigen der angebotenen Banken erfolgt die Anlage nämlich nur an bestimmten Tagen 2x oder hier gar nur 1x pro Woche. 

Das wäre mir den einen Euro bei der Targobank (Girokonto) wert gewesen. Leider kann die Raisin Bank keine Echtzeitüberweisungen empfangen wie ich feststellen musste. Den Stichtag habe ich darum verpasst. Anlage erfolge eine Woche später - zu leicht schlechteren Konditionen. 

Ich habe WeltSparen gemailt und angeregt, dass die Raisin Bank doch zukünftig Echtzeitüberweisungen empfangen kann.

Antwort: Man könne leider diesbezüglich nichts tun. 

Also warten bis die EU alle Banken dazu zwingt, kostenlose Echtzeitüberweisungen anzubieten (senden und empfangen). 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Wozu eigentlich Echtzeit-Überweisungen, wenn der normale Überweisungsweg ehh schon 1 Bankarbeitstag ist ? Damit die Leute, die in Echtzeit überweisen wollen sich dann wieder beschweren, wenn sie einen Zahlendreher drin haben und die Überweisung nichtmehr gestoppt werden kann ??

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Wozu eigentlich Echtzeit-Überweisungen, wenn der normale Überweisungsweg ehh schon 1 Bankarbeitstag ist ? Damit die Leute, die in Echtzeit überweisen wollen sich dann wieder beschweren, wenn sie einen Zahlendreher drin haben und die Überweisung nichtmehr gestoppt werden kann ??

Es gibt praktisch keine Zahlendreher.  🙂

dfroe
Experte
124 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Floppy85  schrieb:

... wenn sie einen Zahlendreher drin haben und die Überweisung nichtmehr gestoppt werden kann ??

Noch ist im Gegensatz zur IBAN bei der Eingabe des Betrags keinerlei Prüfziffer verpflichtend. 😉

Aber ein Vorteil für die Echtzeitüberweisung, fehlerhafte Überweisungen könnten vom Empfänger noch am selben Wertstellungstag korrigiert werden. 🙂

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Floppy85  schrieb:

Anders ausgedrückt ... Kunde hat eine alte Bankverbindung und/oder bringt Empfängerdaten komplett durcheinander.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Eine normale SEPA-Überweisung kann i. d. R. auch nicht mehr gestoppt/geändert werden, sobald sie freigegeben wurde.

Das wäre eher schon die glückliche Ausnahme (sehr schnelle Reaktion und Erreichbarkeit der Hotline vorausgesetzt).

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Floppy85  schrieb:

Naja nix ist unmöglich in der Praxis! Es macht schon ein kleinen Unterschied, ob ich 150 € überweise oder dank eines angeblich nicht vorhandenen Zahlendrehers 510 €

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Und genau dafür gibt es die TAN-App, in der sowohl das Zielkonto als auch der Betrag nochmal drinsteht. Wer da nicht nochmal draufschaut bevor er die Überweisung freigibt, braucht sich hinterher dann auch nicht mehr beschweren.

VG,

Jörg

Andy03
Autor ★★★
46 Beiträge

Was für ein blödsinniger Post 🤦‍♂️ Überleg doch noch mal genau.