am 23.07.2025 08:37
@TheAlberto schrieb:angeblich sollen ja zehn mal 2000 Euro gehen
Wo steht das?
am 23.07.2025 09:33
Ein schwieriges Thema --- den Ärger verstehe ich
Einen Tag vorher überweisen (habe ich bei einem 40 K PKW - Junger Stern um den Jahreswechsel auch durchgeführt) -
oder mit Bargeld bezahlen --wenn das Misstrauen gegenüber dem Autohaus so gross ist ...
VG
am 23.07.2025 10:07
Oder mit Karte zahlen.
am 23.07.2025 11:58
Das Problem ist, dass in letzter Zeit einfach zuviel passiert und Leute unbedacht größere Summen online freigeben, nur weil sich Jemand als wer ausgibt, der er nicht ist. Ich plädiere ja sogar dafür, das Limit bei Menschen ab einem bestimmten Alter gemäß den vergangenen Gewohnheiten zu deckeln und eine Limiterhöhung nur auf ausdrücklichen Wunsch und per Anruf freizugeben, weil es langsam zu einer Epidemie wird und Menschen quasi leichtfertig ihre Existenz vernichten - und dann aber trotzdem versuchen die Schuld en Banken in die Schuhe zu schieben und unsere Rechtssprechung ist leider den Verbrauchern sehr zugewandt, was das angeht.
am 23.07.2025 13:40
@Floppy85 schrieb:... Ich plädiere ja sogar dafür, das Limit bei Menschen ab einem bestimmten Alter gemäß den vergangenen Gewohnheiten zu deckeln und eine Limiterhöhung nur auf ausdrücklichen Wunsch und per Anruf freizugeben, ...
Yeah, Altersdiskriminierung rules.
Stimmt, junge Menschen werden ja niemals nicht Opfer von Trickbetrug.
Das sind nur die dummen senilen Alten 🙄
23.07.2025 13:55 - bearbeitet 23.07.2025 13:56
Hallo @TheAlberto,
die weitere Frage ist, ob sich eine Bank bei durch die selbst ernannten Verbraucherschützer und den gesellschaftlichen Druck enorm reduzierten Girokonto-Preisen auf jede Eventualität vorbereiten muss?
Oder ob es nicht an Kunde und dem Autohaus liegt den Zahlungsverkehr intelligent zu organisieren. Es spricht nichts dagegen beispielsweise den 20.000 Euro (eine enorme Summe für Mobilität!) übersteigenden Betrag einen Nachmittag vorher mit dem Vermerk des Eigentumsvorbehaltes des Geldes an das Autohaus per SEPA zu überweisen.
Dann eine Commerzbank Spar Card für 2000 in bar zu nutzen, weiteres ggf. die Kreditkarte.
Letztendlich bekommt das Autohaus eine Provision in zweistelliger Prozenthöhe, sodass die Provisionsdifferenz zwischen girocard und Amex, VISA kein Problem ist. Man kann sich sogar den Spaß machen zu sagen die Amex Punkte reichen fast für einen Flug nach Spanien (Seat), Italien (Fiat), Stuttgart (Mercedes) etc..
Was ich hier lese ist offen gesprochen Bank-Basking und zeigt ein bisschen auch den brain drain.
Deshalb gute Fahrt und denke nicht an die Bezahlung und kleine Ungereimtheiten, Zeitdauer. Mit einem Auto dieser Preisklasse bist du Leistungsträger und nicht Querdenker.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 23.07.2025 14:22
Bankbashing wäre es, wenn ich von meiner Billigbank irgendwelche Premiumservices verlangen würde. Tue ich aber nicht. Ich fordere lediglich die Dinge ein, die mir angeboten werden Wenn ich mich darauf verlasse 2000 Euro umständlich zehnmal hintereinander überweisen zu können dann muss das auch funktionieren. Und wenn es ein „System“ gibt, dass dies laut der Hotline Mitarbeiter verhindert und auf das der Mitarbeiter keinen Einfluss nehmen kann dann ist das schon ein Grund darüber sauer zu sein.
wo Du da einen Querdenker ins spiel bringst ist mir schleierhaft. Echt unsachlich.
am 23.07.2025 14:47
@Glücksdrache schrieb:Hallo @TheAlberto,
Es spricht nichts dagegen beispielsweise den 20.000 Euro (eine enorme Summe für Mobilität!) übersteigenden Betrag einen Nachmittag vorher mit dem Vermerk des Eigentumsvorbehaltes des Geldes an das Autohaus per SEPA zu überweisen.
Doch, es spricht etwas dagegen: Das Recht (BGB).
Geld in unbarer Form ist keine Sache und fällt damit nicht in den Bereich des Sachenrechts, sondern des Schuldrechts.
Das Geld auf Deinem Konto ist auch nicht Dein Eigentum, sondern nur ein schuldrechtlicher Auszahlungsanspruch gegen die Bank (anderenfalls, d.h. Eigentum, bräuchte es keine Einlagensicherung).
Umgekehrt könnte aber der Verkäufer einen Eigentumsvorbehalt an dem Auto bis zur vollständigen Bezahlung mit dem Käufer vereinbaren und dabei z.B. formulieren "bis zum vollständigen Geldeingang auf meinem Konto" (oder so ähnlich).
Grüße
Klever
am 23.07.2025 15:11
@TheAlberto schrieb:... Ich fordere lediglich die Dinge ein, die mir angeboten werden Wenn ich mich darauf verlasse 2000 Euro umständlich zehnmal hintereinander überweisen zu können dann muss das auch funktionieren. ...
Du wurdest schon gefragt, wo dies stünde - leider ohne Antwort.
M. W. schlägt der Missbrauchsfilter der Bank schon früher zu.
am 23.07.2025 15:36
@TheAlberto schrieb:Wir sind nun über 8 Jahre bei der Comdirect und schon lange unzufrieden
Das klingt schon fast nach Masochismus...
Ärgerlich genug, das derartige Überweisungen nur bis 2000 Euro gehen und insgesamt bis 20000 am Tag laut Comdirect AGB s.
In den AGB kommt das Wort "Echtzeitüberweisung" (oder auch der Fachbegriff "SEPA Instant Payment") nicht mal vor.
Off-Topic: ich frage mich, wie es vor der Existenz der Echtzeitüberweisung möglich war, ein Auto zu kaufen... irgendwie hat es auch so immer geklappt.