am 22.07.2025 15:20
Wir sind nun über 8 Jahre bei der Comdirect und schon lange unzufrieden . Wer eine Bank sucht, die bei kleinen Dingen ihren Dienst tut der ist hier halbwegs okay aufgehoben. Wem es reicht beim Supermarkt mit der Karte eine Milch zu kaufen oder ab und an mal online zu bezahlen für den passt die Bank aber wer sein Geld professionell und modern in Obhut geben will, wer jemanden kompetenten erreichen will in einer Notlage oder wer einfachste Bankgeschäfte wie Sofortüberweisungen erledigen will ohne eine Deckelung von 2000 Euro sollte besser zu einer besseren Bank gehen. Ich musste heute einen Autokauf verschieben weil das „system“ trotz ausreichender Deckung und entsprechendem Überweisungslimit nach 14000 Euro keine weiteren sofortüberweisungen mehr annahm. Ärgerlich genug, das derartige Überweisungen nur bis 2000 Euro gehen und insgesamt bis 20000 am Tag laut Comdirect AGB s. Wenn man sich aber selbst da nicht darauf verlassen kann ist man echt aufgeschmissen. Und die Mitarbeitenden verstecken sich schön hinter dem System das man nicht ändern kann. Mir reichts.
am 23.07.2025 16:08
Ich stimme dem vollkommen bei. Ab 18 sollten Menschen die Überweisungslimits standardmäßig gedeckelt werden, so wie es jetzt die Ing für alle getan hat. Die Limiterhöung ist danach nur auf ausdrücklichen Wunsch - natürliche nicht per Anruf, wie unsicher ist das denn - sondern durch 2-Faktor-Autentifikation durchzuführen.
So machen es die meisten Banken schon immer. Die ING stellt nur einen Sicherheitsstandard her der andere Banken schon immer hatten.
Eine Benachteiligung wegen Alters wird nicht möglich sein da es das allgemeine Geleichbehandlungsgesetz (AGG) gibt. Der §1 nennt als Ziel die Verhinderung neben anderen Dingen der der Altersdiskriminierung "Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen (...Aufzählung...), des Alters ( ....) zu verhindern oder zu beseitigen". Somit deine Meinung recht laienhaft gedacht. Eine Betreuung darf natürlich jeder Angehörige aber auch von Amts wegen oder von "fremden" angeregt werden. Wenn die Bank eine Idee hat ein Mensch wäre nicht mehr voll geschäftsfähig dann sollte diese dies sicherlich bei Angehörigen im Notfall auch vor dem Betreuungsgericht ansprechen.
am 23.07.2025 16:20
Das ist schon korrekt, du solltest die 10x mal wirklich belegen. In der AGB (nur kurz überflogen) habe ich nicht einmal die 2000 Euro Limit gefunden, (nur in einer FAQ die natürich nicht Vertragsbestandteil sein kann) sondern es wird darauf verwiesen das die Überweisungslimit individuell vereinbart seien. Ich kann mich da aber getäuscht haben und kann es bei mir auch nicht nachsehen da ich kein comdirect-Girokonto habe.
am 23.07.2025 16:21
Hallo @TheAlberto,
vielen Dank für die Aufnahme meines Kommentars. Eigentlich sollte jeder Bankkunde daran denken, dass es auch ein Wochenlimit für die Transaktionen pro Karte gibt.
Genieße einfach die faszinierende Mobilität, die vor 200 Jahren oder in 50 Jahren nicht mehr selbstverständlich sein wird.
Und ab dem 05.10.2025 wo die Echtzeitüberweisung erst verbindlich sein wird kannst du aufpassen: Schon bald werden sich in den Zeitungen und Formaten des linearen Fernsehens Meldungen häufen, dass Personen von falschen Dienstleistern oder Energieberatern abgezockt wurden. 😢 Da werden sich die Menschen zurücksehnen nach dem ec-Karten oder Girocard Limit, dass es früher gab.
Pro Tipp: Nach 1.000 Kilometern den ersten Oelwechsel nicht vergessen für den Fall, dass sich Metallspäne aus der Produktion gelöst haben.
Gute Fahrt.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
PS: Die Roten verschicken gerade erst die Zustimmung zu den AGB Änderungen. Dort kannst du derzeit 0 Euro in Echtzeit überweisen.
am 23.07.2025 16:52
Der 1000km Tip ist etwas für die die schon 1970 Autos gekauft haben. In modernen Motoren lösen sich keine Metallspäne mehr. Hast du schon mal was von "Ölfiltern" gehört. Dieses Gerücht kommt daher: Ganz am der modernen Motorproduktion (ab den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts) haben die Neuwagen spezielle Ölgemische bekommen weil die Fertigungstolleranzen früher dermaßen "schlecht" waren dass es zu massiven Einlaufprozessen gekommen sind. Und nur damals war es sinnvoll diese speziellen Ölgemische nach einigen 1000km zu wechsen.
Das gibt es so nicht mehr, das wechseln nach 1000km ist Verschwendung von Recourcen und nicht mehr nötig.
am 23.07.2025 17:16
Jetzt sind wir ja sowieso schon komplett off-topic, aber wer glaubt denn ernsthaft, hier wurde ein Auto mit Verbrennungsmotor gekauft? Würde ich jedenfalls nicht tun. Bin mit meinem Elektromotor ganz ohne Ölwechsel sehr zufrieden...
23.07.2025 18:44 - bearbeitet 23.07.2025 18:45
23.07.2025 18:44 - bearbeitet 23.07.2025 18:45
hallo @TheAlberto,
danke für Eure netten Beiträge. Manche Tradition hält sich, die Gluecksdrache-Vorfahren haben es mir so beigebracht. 😉 Zum Thema Ressourcenverschwendung sag ich jetzt nix, in einem Beitragsbaum, der sich mit der Umstellung eines Zahlungsverkehrs-Prinzips von einer Stapel-/Batchdatei zwischen Instituten auf eine rund um die Uhr roussenverbrauchende Direktverbindung befasst. Die laut den Roten ab Oktober 2025 innerhalb von 10 Sekunden buchen soll.
Deshalb zurück zum Auto-Inhalt.
Allzeit gute Fahrt!
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 23.07.2025 19:15
@Morgenmond schrieb: Ein Haus/Wohnungskauf über ein Konto der comdirect abzuwickeln wäre eine Quadratur des Kreises
Genau das habe ich nächsten Monat vor.
Da mein Übweisungslimit bei 100.000 € liegt (früher unbegrenzt) und die comdirect es abgelehnt hat, das Limit zu erhöhen (allerdings hatte ich keinen Grund hierfür angegeben), muss ich an einem Tag zwei hohe Überweisungen auf ein Drittkonto bewirken. Immerhin ist das Drittkonto kein völlig unbekanntes, weil ich seit vielen Jahren meine monatliche Miete dorthin überwiesen habe.
Bin gespannt, ob es klappt.
am 23.07.2025 19:34
... Allerdings muss ich zugeben, dass das mit dem Thema Sofortüberweisung nichts zu tun hat.
Die Überweisungen der comdirect sind meiner Erfahrung nach aber sehr flott unterwegs. Wenn ich einen Auftrag frühmorgens erteile, ist der Betrag meistens schon am Nachmittag auf dem Empfängerkonto, auch wenn es nur eine einfache SEPA-Überweisung ist (so z. B. wenn ich Geld zur DKB, Stellantis Bank oder Renault Bank umschichte).