abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Service - Buchung der monatlichen Rentenzahlung

Charly Sass
Einsteiger
1 Beiträge

Guten Tag, mehrere Versuche comdirect telefonisch zu erreichen, kann man vergessen. Nach stets mehr als 30-minütiger Wartezeit bekommt man unfähige Mitarbeiter ans Telefon, die dann sagen, wir haben es notiert und wir geben den Vorgang an die Fachabteilung weiter.

Speziell: Im Monat Dezember wurde meine Rente nicht gebucht. Warum weiss bis heute niemand. Die Deutsche Rentenversicherung hatte den Betrag ordnungsgemäss angewiesen und dann einfach zurückbekommen. Am 18.12. nach erneuter Zahlung durch die DRV wurde er dann dem Konto gutgeschrieben. Jetzt im Januar dasselbe Problem. Anruf wurde nach 40 Minuten durchgestellt und der Mitarbeiter legte auf. Was sich diese Bank herausnimmt, eine Frechheit. 

Überweisungen grundlos nicht gutschreiben, bei wem soll ich mich nur beschweren.

Ob diese Menschen eigentlich wissen, wie es ist, wenn der monatliche Geldeingang ausfällt. 

Wie sollen Zahlungen erfolgen........

Ich kann nur vor dieser Bank warnen. Nie, nie wieder.............

6 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

Guten Tag,

Das mit der Wartezeit seltsam, ich habe noch nie so lange gewartet 🤔

<immer nur wenige Minuten, und immer freundliche Mitarbeiter> ...so wie Mann in den Wald ruft usw.usw.

Das mit der Rente glaube ich einfach nicht 😑

Grüße

Daniel

paej
Mentor ★★★
3.146 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

<immer nur wenige Minuten, und immer freundliche Mitarbeiter> ...so wie Mann in den Wald ruft usw.usw.

Die Wartezeiten und die "abgebrochenen" Telefonate wurden hier doch bereits vielfach geschildert.

Weshalb sollte das in diesem Fall nicht stimmen ?

@huhuhu  schrieb:

Das mit der Rente glaube ich einfach nicht 😑

Ich glaube nicht, dass sich der TE hier als Rentner angemeldet hat um eine "Geschichte" zu erfinden.

Möglicherweise fehlen einfach noch einige notwendige Informationen.

Vor einigen Jahren (2019) hat die Comdirect es aber auch geschafft, über mehrere Tage alle eingehenden Überweisungen an die BLZ 200 411 33 abzuweisen mit dem Hinweis, dass sie die eigene BLZ nicht kennt....

Ergänzung:

https://www.finanztip.de/blog/nach-it-panne-kunden-von-commerzbank-und-comdirect-rennen-ihrem-geld-h...

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@paej  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Die Wartezeiten und die "abgebrochenen" Telefonate wurden hier doch bereits vielfach geschildert.

Weshalb sollte das in diesem Fall nicht stimmen ?

Möglicherweise existieren Unterschiede zw. der "normalen" Hotline und der für "first"-Kunden...

Man steckt natürlich nicht drin - daher ist das als Außenstehender immer nur schwer nachvollziehbar.

Da müsste man schon immer den kompletten Gesprächsverlauf verfolgen können, um das bewerten zu können.

Ich glaube nicht, dass sich der TE hier als Rentner angemeldet hat um eine "Geschichte" zu erfinden.

Vor einigen Jahren (2019 ?) hat die Comdirect es auch geschafft, über mehrere Tage alle eingehenden Überweisungen an die BLZ 200 411 33 abzuweisen mit dem Hinweis, dass sie die eigene BLZ nicht kennt....

Das ist natürlich peinlich...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@Charly Sass  schrieb:

Die Deutsche Rentenversicherung hatte den Betrag ordnungsgemäss angewiesen und dann einfach zurückbekommen.

Da habe ich meine Zweifel. 'einfach so zurück' passiert bei SEPA-Zahlungen nicht. Da gibt es immer einen Fehlercode.

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @Charly Sass,

bei comdirect bist du wahrscheinlich an der falschen Adresse, dich über fehlende Rentenzahlungen zu beschweren. Die Rente wird am jeweils letzten Bankarbeitstag eines Monats durch den Renten Service der Deutschen Post AG auf dein Konto überwiesen und muss bis Tagesende deinem Konto gutgeschrieben sein. Ist das nicht der Fall, solltest du dich zunächst an folgende Adresse wenden:

Deutsche Post AG
Niederlassung Renten Service
13497 Berlin

Tel.: 0221-5692-444

Übrigens: Die Rente für Januar 2025 wird dir jetzt noch nicht überwiesen. Es kann sich höchstens um die Rente für Dezember 2024 handeln, die deinem Konto eigentlich am 30.12.2024 hätte gutgeschrieben werden sollen. Und beim Zahlungseingang am 18.12.2024 kann es sich eigentlich nur um die Rente für November 2024 handeln, deren Zahlung Ende November 2024 (aus welchen Gründen auch immer) fehlgeschlagen ist.

Gruß paba

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

Also wenn eine überweisende Stelle Geld zurückbekommt, dann immer mit einem Grund. Es macht absolut keinen Sinn bei der Bank nachzufragen, die gar nicht wissen kann, dass Geld gutgeschrieben wird, wenn es zurück an den Absender geht. Das Problem hier wieder: Unwissenheit. Es ist doch vollkommen logisch nachzufragen, warum das Geld zurückging und dann entsprechend gegensteuern. Hier wird wieder unnötig Zeit und Ressourcen aufgewendet und an den falschen Stellschrauben gedreht.