am 20.09.2021 12:00
Ich finde es schade, wie hier mit Kunden umgegangen wird!
Ich habe zwei Konten bei der comdirect. Eines nutze ich privat, eines teile ich mir mit meinem Mann. Seit die Aktivierung über Photo-Tan eingeführt wurde kann ich nicht mehr auf das geteilte Konto zugreifen. Für jede Überweisung muss ich zu meinem Mann gehen - ich lebe allerdings nicht in den 20er Jahren und will wieder meinen eigenen Zugriff haben!
Nun haben wir ein Depot für unsere Tochter eröffnet, auf das ich auch nicht zugreifen kann (mein Mann schon).
Ich habe 6x mit dem Kundenservice telefoniert, um dieses Problem zu lösen. Ich bekomme als Antwort, dass dies nicht möglich ist und ich über Mobile Tan (die immer 9 ct kosten) einen Zugriff erhalten kann.
Zudem wurde ich bei einem Anruf von einer Mitarbeiterin sehr unhöflich behandelt und ich "sei wohl nicht in der Lage, meine Konten zusammen zu führen".
Mir bleibt also nur als Lösung alle unsere Konten bei Ihnen zu kündigen, da Sie nicht in der Lage sind, dass ich auf meine Konten Zugriff erhalte?!
Sehr schade, dass mir hier nur eine kostenpflichtige Lösung angeboten wird, da der Fehler nicht bei mir liegt, sondern technischer Natur ist.
Aktuell ist der Kundenservice der comdirect nicht zu empfehlen!
am 21.09.2021 12:35
Genau das ist auch bei mir der Fall. Ich existiere 2x und es kann anscheinend nicht zusammengeführt werden
am 21.09.2021 12:41
Hallo @GetBetter danke für deine Antworten!
Ich habe ein Einzelkonto, ein Gemeinschaftskonto mit meinem Mann (jeder hat seine eigenen Zugangsdaten) und das Depot (wir sind beide bevollmächtigt, haben auch jeder eigene Zugangsdaten). Es ist anscheinend so, dass ich 2x im System existiere und die beiden "Personen" nicht miteinander verknüpft werden (Als ich damals aber eine Namensänderung für nur mein Konto beantragt hatte - für das Gemeinschaftskonto hatte ich es zunächst vergessen - wurden beide Konten geändert.....es muss also doch eine Verbindung existieren?)
Über die App bin ich mit meinem Konto registriert und es gibt keine Möglichkeit das Gemeinschaftskonto hinzuzufügen.
Ich habe jetzt überlegt, mir entweder eine Vollmacht auszustellen oder mein eigenes Konto zu kündigen und neu zu eröffnen, dass es dann verknüpft wird?
am 21.09.2021 13:43
In dem Fall scheint tatsächlich irgendwas in der Kundendatenbank der comdirect verknotet zu sein. Du kannst ja mal prüfen ob bei Deinem Einzelkonto und bei Deinem Zugang aufs Gemeinschaftskonto die gleiche Steuer-Identifikationsnummer hinterlegt ist (Persönlicher Bereich > Verwaltung > Steuerübersicht).
Da die Steuer-ID individuell und einmalig ist, würde ich unterstellen, dass das System (mindestens intern) Alarm schlägt, falls bei zwei unterschiedlichen Personen die gleiche Nummer hinterlegt ist.
Falls das @SMTcomdirect nicht noch eine gute Idee hat und falls auch die Hotline nicht helfen kann, dann ist wohl tatsächlich die Auflösung und anschließende Wiedereröffnung des Einzelkontos das Mittel der Wahl. Ich mag aber eigentlich nicht glauben, dass das nicht auch anders in den Griff zu kriegen sein soll.
am 21.09.2021 13:56
Hallo @Minzi,
wenn, wie in deinem Fall, offensichtlich die Verknüpfung bei der weiteren Kontoeröffnung nicht richtig erstellt wurde, kann hier leider auch eine gleiche Steuer-ID nicht helfen, wie von @GetBetter angesprochen.
Deine Idee das Einzelkonto erneut zu eröffnen, sollte helfen. Schreibe hierbei bitte die Kontonummer des bestehenden Gemeinschaftskonto mit auf den Antrag, damit die erneute Verknüpfung vorgenommen werden kann.
Viele Grüße
Jessica
am 21.09.2021 16:06
Ja, Reisende soll man nicht aufhalten, aber es reisen gerade sehr viele ab, weil der Service der comdirect implodiert. Die Gründe und Vorteile zu einer Direktbank zu gehen gibt es seit diesem Jahr nicht mehr. Habe auch alles für drei Personen diesen Monat gekündigt.