am 03.12.2025 09:38
Ich habe seit gestern 2, nicht von mir veranlasste, Ruecklastschriften auf meinem Girokonto. Alle mit der End-To-End-Referenz "Konto gesperrt".
Von heute sehe ich eine weitere Lastschrift, die im Onlinebanking bereits mit "Lastschriftrückgabe erfolgt" markiert ist.
Es sind jeweils andere Konten/Vertragspartner.
Wie wahrscheinlich ist es bitte das drei verschiedene Firmen (eine davon PayPal) alle gleichzeitig ein gesperrtes Konto haben? Die Antwort der Hotline war, "auf unserer Seite ist alles in Ordnung".
Jemand eine Idee, oder Erklaerungsansatz was hier los ist?
Ach ja, und warum der Sprachcomputer mich 2 Minuten zum Thema Juniorkonto zugelabert hat versteht wirklich kein Mensch.
am 03.12.2025 09:48
Ergaenzung: Habe mit einer Gegenpartei gesprochen, die haben die Lastschrift tatsaechlich auf Ihrer Seite verbucht, d.h. das Konto kann nicht gesperrt sein. Kann natuerlich sein, dass die Ruecklastschrift an sich dort noch nicht gebucht wurde.
am 11.12.2025 09:22
So, um das Thema abzuschliessen: Es stellt sicht raus, dass tatsaechlich unser Konto "B" gesperrt war. Leider sieht man das nicht, wenn man sich regulaer immer mit einem anderen Konto "A" anmeldet, und das betroffene Konto "B" nur auf diesem Wege beobachtet. Nur wenn man sich explizit ins Konto "B" anmeldet bekommt man auch eine klare Meldung was los is.
Warum die Kundenhotline nicht in der Lage war diesen Zustand zu kommunizieren ist mir allerdings nach wie vor schleierhaft. Am Ende habe ich noch die Reklamationshotline bemuehen muessen um zu verstehen was los war.
am 11.12.2025 11:55
@85WsUkGgFLxj schrieb:So, um das Thema abzuschliessen: Es stellt sicht raus, dass tatsaechlich unser Konto "B" gesperrt war. Leider sieht man das nicht, wenn man sich regulaer immer mit einem anderen Konto "A" anmeldet, und das betroffene Konto "B" nur auf diesem Wege beobachtet. Nur wenn man sich explizit ins Konto "B" anmeldet bekommt man auch eine klare Meldung was los is.
Warum die Kundenhotline nicht in der Lage war diesen Zustand zu kommunizieren ist mir allerdings nach wie vor schleierhaft. Am Ende habe ich noch die Reklamationshotline bemuehen muessen um zu verstehen was los war.
Du hast im Eröffnungsbeitrag geschrieben „…ich sehe dies und das in meinem Konto….“
Ich wäre niemals darauf gekommen, dass du überhaupt nicht in deinen Konto angemeldet bist.
Wenn du das auch so beim Telefonsupport kommuniziert hast…..hellsehen können die auch nicht. 😶
am 11.12.2025 15:37
> Du hast im Eröffnungsbeitrag geschrieben „…ich sehe dies und das in meinem Konto….“
> Ich wäre niemals darauf gekommen, dass du überhaupt nicht in deinen Konto angemeldet bist.
Ich habe 2 Konten bei der comdirekt, wenn ich mich mit den Daten fuer Konto A anmelde, bekomme ich auch die Daten fuer Konto B angezeigt, ohne mich noch einmal mit den Daten von Konto B einzuloggen.
> Wenn du das auch so beim Telefonsupport kommuniziert hast…..hellsehen können die auch nicht. 😶
Fuer den Telefonsupport loggt man sich aber ja telefonisch ins Konto ein. Musste ich sogar 3x machen, weil beim ersten mal habe ich mich natuerlich mit Konto A eingeloggt, das brauchte uns nicht weiter, weil eben das falsche Konto. Beim 2. Mal hat der Computer mich nicht nach der PIN gefragt 🤷♂️, erst beim 3. Versuch konnte ich mit dann mit den Daten von Konto B anmelden. Warum man dann dem Kunden nicht mitteilt, dass sein Konto gesperrt ist, ist mir schleierhaft.
am 11.12.2025 15:40
Korrektur: Warum man dann dem Kunden nicht mitteilt, dass mein Konto gesperrt ist, ist mir schleierhaft.
(Gibt's hier keine Edit-Funktion?)
11.12.2025 16:07 - bearbeitet 11.12.2025 16:09
11.12.2025 16:07 - bearbeitet 11.12.2025 16:09
@85WsUkGgFLxj schrieb:Korrektur: Warum man dann dem Kunden nicht mitteilt, dass mein Konto gesperrt ist, ist mir schleierhaft.
(Gibt's hier keine Edit-Funktion?)
Die Editierfunktion ist erst nutzbar wenn man mehrere Beiträge geschrieben hat und dann im Rang "Experte" ist.
Dies hat seinen Grund da einige "Wenignutzer" hier mit der Editierfunktion Mißbrauch betrieben haben und ganze Postings
nachträglich gelöscht haben.
Nun zu deinem Problem.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die comdirect ohne Vorwarnung Konten sperrt.
Hast du mal in dein Postfach geschaut ?
Es gibt mehrere Möglichkeiten warum das Konto gesperrt wurde.
z.B. wurde nicht auf die Nachricht zur Datenaktualisierung reagiert
oder du hast mit Karte zahlen wollen und es wurde (evtl. auch fälschlicherweise) ein unberechtigter
Karteneinsatz festgestellt
Es gibt da viele Möglichkeiten und ohne weitere Infos deinerseits ist dies nur Rätselraten
aber eigentlich wird in jedem der Fälle eine Info an den Kunden gegeben.
Gruß Morgenmond
am 11.12.2025 16:29
Danke fuer die Antwort, aber ich habe gar kein Problem mehr. Das Konto ist wieder offen, ich weis was los war, alles gut. Ich wollte das Thema hier nur nicht offen lassen und den finalen Stand dokumentieren, falls das noch einmal jemandem passiert.
Auch wenn es ein ziemlicher Sonderfall ist, man braucht zunaechst einmal zwei Konten bei der comdirect. Dann loggt man sich immer nur in einem der Konten ein, und auf dem anderen Konto gibt es noch einen 2. Kontoinhaber, welcher die Aufforderung zur Datenaktualisierung ignoriert, weswegen das Konto dann gesperrt wird. Nur unter diesen Rahmenbedingungen steht man dann ueberhaupt vor dem Problem, dass man sich sichtlich ins Konto einloggen kann, dass auch Geld eingeht, und anscheined auch per Lastschrift raus, dass aber gleichzeitig mehrere Lastschriften wieder zurueckgebucht wurden.
Das mit der Datenaktualisierung geht voll und ganz auf unsere Kappe, mache der comdirect hier keinen Vorwurf.
Am Ende war mein Problem, dass die Tatsache, dass das Konto "B" gespert war, mir nicht ersichtlich war.
Da ich mich immer nur ueber Konto "A" angemeldet habe, und dort dann kein kein Popup mit der Meldung "Konto B ist gesperrt" kam. Kann ich auch verstehen, ist ein arger Sonderfall, aber natuerlich doch ein bisschen doof.
Die Hotline hat es mir auch nicht mitgeteilt, wieso auch immer.
Und aus den Kontobewegungen konnte ich mir keinen Reim machen, wieso sollte, wenn mein Konto gesperrt waere, ueberhaupt eine Lastschrift ausgefuehrt worden sein? Denn ich habe ja sogar bei einem meiner Glaeubiger angerufen, und die Lastschrift wurde bei ihm erst verbucht, und dann am naechsten Tag zurueck geholt. Fuer mich sah das noch irgendeinem Glitch im Ablauf aus (muss ja nichtmal bei der comdirect gewesen sein), nicht danach das mein Konto gesperrt war.
am 11.12.2025 20:31
Das Multibanking mehrerer Comdirect Konten suggeriert, dass man mit einem Zugang alles im Blick hat.
Deine Erfahrung ist ein wichtiger Hinweis für alle Mitleser, dass dem nicht so ist und man sich regelmäßig bei allen Konten anmelden sollte, natürlich auch um die jeweilige Postbox zu sichten.
11.12.2025 22:34 - bearbeitet 11.12.2025 22:38
11.12.2025 22:34 - bearbeitet 11.12.2025 22:38
Insbesondere sieht man im Multibanking nicht, wenn in einem anderem Konto Post in der Box ist. Ich hatte diesbezüglich mal eine Anregung gepostet (mit billigem UI Mock), wurde auch für gut befunden, wird aber vermutlich eh nie umgesetzt (sorry für die harschen Worte)
EDIT: https://community.comdirect.de/t5/ideen/postbox-icon-multibanking/idi-p/309128