am 21.10.2023 17:04
Beim Wechsel von der Kreissparkasse zur comdirekt habe ich Anteile des Fonds Deka-ImmobilienEuropa mitgenommen. Sehe ich das richtig, dass ich die Anteile über comdirect nur verkaufen und nicht bei der Deka zurückgeben kann? Muss ich, um die Anteile zurückgeben zu können, ein Depot bei der Deka anlegen?
Ich habe gerade das hier an anderer Stelle erwähnte Formular "Bestätigung über anlegerbezogene Haltedauer für offene Immobilienfonds" angefordert, da das Kaufdatum von der Kreissparkasse nicht zur comdirect übertragen wurde. Kann ich vielleicht nach der Korrektur des Kaufdatums und der dann wegfallenden Mindesthaltefrist die Rückgabe von meinem comdirect-Depot aus einleiten?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
21.10.2023 17:33 - bearbeitet 21.10.2023 17:34
@voegelas schrieb:Beim Wechsel von der Kreissparkasse zur comdirekt habe ich Anteile des Fonds Deka-ImmobilienEuropa mitgenommen. Sehe ich das richtig, dass ich die Anteile über comdirect nur verkaufen und nicht bei der Deka zurückgeben kann?
Ich habe gerade das hier an anderer Stelle erwähnte Formular "Bestätigung über anlegerbezogene Haltedauer für offene Immobilienfonds" angefordert, da das Kaufdatum von der Kreissparkasse nicht zur comdirect übertragen wurde. Kann ich vielleicht nach der Korrektur des Kaufdatums und der dann wegfallenden Mindesthaltefrist die Rückgabe von meinem comdirect-Depot aus einleiten?
Du kannst bei Comdirect alle angegebenen Börsenplätze oder „ Fondsges.“ zum Verkauf auswählen.
Letzteres entspricht der Rückgabe an die DEKA.
Wenn die Bestätigung der Sparkasse bei Comdirect verbucht ist und die Mindesthaltefrist dies zulässt, kannst Du die Verkaufsorder entsprechend einstellen.
am 22.10.2023 17:07
Nachtrag: Das Formular "Bestätigung über anlegerbezogene Haltedauer" gibt es hier zum Download: http://www.comdirect.de/formulare/ranlegerbezogene_haltedauer