am 29.04.2021 22:17
am 29.04.2021 23:13
@Charlie1964 schrieb:Hallo, ich habe mit meiner normalen Kontokarte eine Anzahlung geleistet
Was meinst du damit genau? Du hast deine Karte in das Lesegerät des Dienstleisters geschoben und den Betrag mit deiner PIN bestätigt?
Ausschlaggebend ist der Vertrag, den du mit deinem Dienstleister geschlossen hast; danach regelt sich die eventuelle Rückzahlung/Rückforderung.
Grundsätzlich handelt die Bank in deinem Auftrag: wenn du eine Zahlung autorisierst, dann führt die Bank den Auftrag aus. Sobald das Geld weg ist, ist es weg.
am 30.04.2021 05:43
Zurückholen funktioniert nur bei Lastschriften, also wenn ein anderer bei Dir etwas abgebucht hat, nicht wenn Du aktiv gezahlt hast.
am 30.04.2021 08:44
@Charlie1964 schrieb:Hallo, ich habe mit meiner normalen Kontokarte eine Anzahlung geleistet für eine Dienstleistung. Diese wurde nun aber nicht erbracht. Kann ich diese Anzahlung irgendwie zurückholen? Danke für die Info im voraus.
Ja, wenn die Dienstleistung nicht erbracht wurde kannst du die Anzahlung zurückfordern. Dazu würde ich mich erstmal an den Dienstleister wenden.
Gruß Morgenmond