Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Verfügbar" incl. Dispo?

andi7000
Autor ★★
10 Beiträge

Hallo zusammen, 

der Verfügbaren Betrag, der im Online Banking angezeigt wird, setzt sich ja aus dem tatsächlichen Kontostand, offenen Buchungen und dem eingeräumten Dispo Kredit zusammen.

Das der Dispo mit eingerechnet wir widerstrebt mir persönlich. 

Bei einer Weiterentwicklung des Online Bankings würde ich mir wünschen das man sich individuell einstellen kann ob der Dispo in den Verfügbaren Betrag mit eingerechnet wird oder nicht.

Wie seht ihr das?

26 ANTWORTEN

andi7000
Autor ★★
10 Beiträge

Da wäre für mich auch okay....   👍

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Aber wenn ich weiss, dass ich einen Dispo HABE, dann ist es doch klar, dass der unter "verfügbar" ist. Ihr willst doch eure Dispos, oder .... ODER ?

Diese Haarspalterei. Jetzt will wieder Einer, dass man irgendwas ummauschelt, anstelle einfach seinem finanzielles Mindset ein Update zu verpassen. Einfach hinnehmen und sagen "ok, verfügar = inkl. Dispo" - "habe ich so gespeichert, muss ich nie wieder nachfragen."

andi7000
Autor ★★
10 Beiträge

„Danke für deine Einschätzung. Mir geht es bei meinem Vorschlag nicht um Haarspalterei, sondern darum, dass Online Banking für unterschiedliche Nutzer transparenter gestaltet werden könnte. Manche möchten den Dispo bewusst nicht im ‚verfügbaren Betrag‘ sehen, andere schon – eine Option würde beiden Seiten gerecht werden. Ein Forum lebt schließlich vom konstruktiven Austausch unterschiedlicher Perspektiven.“

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Aber wenn ich weiss, dass ich einen Dispo HABE, dann ist es doch klar, dass der unter "verfügbar" ist. Ihr willst doch eure Dispos, oder .... ODER ?

Diese Haarspalterei. Jetzt will wieder Einer, dass man irgendwas ummauschelt, anstelle einfach seinem finanzielles Mindset ein Update zu verpassen. Einfach hinnehmen und sagen "ok, verfügar = inkl. Dispo" - "habe ich so gespeichert, muss ich nie wieder nachfragen."

Ich halte die Interpretation Verfügbar = Verfügbar ohne Soll Zinsen durchaus für zulässig.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich halte die Interpretation Verfügbar = Verfügbar ohne Soll Zinsen durchaus für zulässig.

Ach was, "verfügbar" ist was die Bank dir gibt.   🙂

Einschließlich Dispo, Wertpapierkredit, und meinetwegen auch verpfändeten Goldkronen.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Ach was, "verfügbar" ist was die Bank dir gibt.   🙂

Einschließlich Dispo, Wertpapierkredit, und meinetwegen auch verpfändeten Goldkronen.

Ebenfalls eine valide Ansicht. Mir kann es egal sein, meine Dispo habe ich in 34 Jahren nicht genutzt, WPK habe ich auch keinen, und mein Zahnarzt gehört auch zu den besseren 🙂

Ich kann aber verstehen dass es Menschen gibt die unter "verfügbar" implizit eine schuldenfreie Situation antizipieren.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Verstehe ich wirklich nicht. Für mich gibt es ein Soll und ein Haben, durchaus in dem Sinn.

Es käme für mich immer auf die Art eines Kontos an. Bei einem Girokonto, was auch gleichzeitig als Verrechnungskonto für ein Depot o.ä. dient, wäre für mich primär wichtig, dass ich innerhalb der nächsten 1-2 Tage alles überblicken kann. Also ist mehr drauf als abgebucht wird. Aus einem Dispo heraus da Trades zu finanzieren wäre mir zu heiß.

Bei einem Konto, dass mir den Monat bestreiten soll, kann ich verstehen, dass es untermonatige Ein- und Auszahlungen berücksichtigen muss. Innerhalb dieses Rahmens muss es dann vermutlich auch atmen können. Da müsste man tagesgenaue Zinsen berechnen, um einen möglichen Nutzen zu erzielen.

Diese unterschiedlichen Nutzungen einen Bankkontos mit allen Zwischenschattierungen machen es doch eh quasi unmöglich, da zu einen pauschalen Nutzungsmodell für eine Kontoart zu kommen.