am 17.02.2026 12:18
Finde ich kritisch, ehrlich gesagt. Damit wird man als langjähriger Bestandskunde benachteiligt.
am 23.02.2026 16:04
Das nennt man klassisches Eigentor von Comdirect. Bestandskunden werden benachteiligt und dieses Spiel werde ich ganz sicher nicht mitmachen. Tschüss Comdirect, bis vielleicht irgendwann mal wieder. Aber eher nicht, da ich mich ungerne veralbern lasse und Nachtragend bin.
Trade Republic, Scalable Capital oder Smartbroker+ werden sich über neue Kundschaft sicherlich freuen.
am 23.02.2026 16:32
Ich habe mir das Pure Depot angesehen und es entspricht in keinster Weise meinen Anforderungen. Daher für mich keine Option.
am 25.02.2026 15:38
Die Marktwirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten; wenn man zu viel für wenig bezahlt, wird man letztendlich im Extremfall teurer zahlen, wenn die Plattform nicht wie erwartet funktioniert oder weil diese nicht erreichbar ist oder nur irre Spreads produziert. Manchmal ist es besser, etwas mehr zu zahlen, um Produkte zu erhalten, die qualitativ hochwertiger und zuverlässiger sind.
Ich persönlich hätte gerne Beides. Fürs Hauptdepot eine qualitativ hochwertige Plattform, dafür bin ich ja auch bei der com direkt und fürs Zockerdepot eine etwas günstigere von mir aus auch ohne eine Beratung. Ich frag mich warum com direkt nicht einfach eine neue Depotbank als com rebublic gegründet hat, dann wäre eine Inhaltliche Trennung für alle eindeutig, auch von Seiten der Einlagensicherung und jeder Kunde könnte dann frei entscheiden ob er noch ein Zweitdepot anlegen möchte.
am 27.02.2026 11:51
Ich vermute, dass die Commerzbank sich nicht traut das Gebührenmodell auf alle comdirect-Kunden auszurollen. Man testet es bei Neukunden und schaut auch ob man dadurch "Marktanteile" zurückgewinnen kann. Die Commerzbank sieht ja auch an den Depotübertragungen, dass die Neobroker oftmals nur zum Kaufen aber nicht immer zum langfristigen Halten benutzt werden. Diese Depotüberträge kosten die Broker auch Geld, das man sparen würden, wenn die eigenen Gebühren niedriger wären. Die CB will aber auch nicht unverantwortlich in ein offenes Messer laufen.
Also soll die Commerzbank das mal in Ruhe austesten. Solange die Gebühren zu hoch sind handelt man halt woanders. Ich wette das sowieso 90% der Kunden noch bei anderen Brokern sind. Also so what? Es ändert sich dann halt nichts für die Commerzbank zum Status Quo.
Vielleicht können die Produktverantwortliche über folgende Vorschläge nachdenken, um das Antesten des neuen Gebührenmodells auszuweiten:
1.) Das Modell für eine begrenzte Zeit für alle ausrollen (z. B. Black-Week), Comdirect-Gründungstag, Valentinstag (weil ihr uns liebt) etc.
2.) Das Modell kundenindividuell befristet einführen z. B. am Geburtstag, am Jahrestag als ich Kunde wurde oder als Kulanz auf Reklamationen, wenn man mal etwas verbockt hat. Einfach mal 10 "1€-Trades" gutschreiben.
3.) Für mich dauerhaft, weil ich total dankbar seid für meine beiden Vorschläge seid 😉
27.02.2026 13:36 - bearbeitet 27.02.2026 13:37
Irgendwie ist dies nicht Fisch noch Fleisch was die comdirect hier anbietet.
Ob dies ein Erfolg wird ist fraglich.
Schließlich stehen die Sparkassen und Volksbanken schon in den Startlöchern um auch was vom Kuchen
abzubekommen. siehe S Neo
Mal so ein bisschen eigenes Erleben. Sohn (noch 17) macht dieses Jahr Abi, dann duales Studium.
Konto bei der Sparkasse. Filiale um die Ecke (300m) für ab und zu mal etwas Bargeld.
Kontoführung kostenlos, auch für die nächsten Jahre.
Mittlerweile läuft bei ihm seit ca. 2 Jahren auch alles über die Sparkassen-App. Bezahlen mit Smartphone etc.
Gab nie größere Probleme und kleinere konnte er direkt in der Filiale klären, auch ohne uns Eltern.
Wenn jetzt das Depot der Sparkasse wie geplant einfach über die App zu eröffnen ist und 1€/Trade kostet
dann eröffnet er natürlich (so hat er gesagt) sein Depot auch dort.
Und die meisten seiner Freunde/Kumpels/Klassenkameraden sind auch bei der Sparkasse.
Die haben sich tlw. darüber schon unterhalten und wollen auch dort ihr Depot eröffnen.
Sieht bei der Volksbank ähnlich aus.
Bin mal gespannt wie sich das "Wettrennen" um die Gunst der Kunden sich entwickelt und wer es schafft
vorne mitzuspielen.
Gruß Morgenmond
am 27.02.2026 19:41
Die Jugend von heute ist bei der örtlichen Sparkasse (oder Volksbank) - wer hätte das gedacht?
Wer sind denn die Kunden von N26, C24 und was es sonst noch alles so gibt?
am 27.02.2026 19:50
@Klever schrieb:Die Jugend von heute ist bei der örtlichen Sparkasse (oder Volksbank) - wer hätte das gedacht?
Warum nicht?
Wenn die Konditionen stimmen und die Sache bis 28 weitgehend kostenlos ist?
Da muss man sich doch nicht mit einem Neobroker herum ärgern.
am 27.02.2026 20:08
@Klever schrieb:Die Jugend von heute ist bei der örtlichen Sparkasse (oder Volksbank) - wer hätte das gedacht?
Glaube durchaus, dass die junge Generation - wenn sie mal berufstätig wird und so langsam ans Anlegen denkt - überdurchschnittlich oft zu Neobanken und Neobroker geht. Bekannt ist in der Branche, dass Sparkassen und Volksbanken ein Generationenproblem haben - Kinder sind oft da, weils halt die Eltern auch sind, aber dann sind sie irgendwann nicht mehr konkurrenzfähig und die Teenager verschwinden. War bei mir ja damals genauso (dazu die aufdringliche "Beratung" der Sparkasse - nur gabs damals keine Neobroker, daher wurds halt die comdirect 😁, die damals "cool" war).
Von daher müssen die Sparkassen und Genobanken reagieren und ein zu Neobrokern konkurrenzfähiges Angebot auf den Markt bringen. Mit einem einfachen Depot ohne "Beratung" und günstigen Konditionen - das kann funktionieren 🙂
am 28.02.2026 15:17
Hat mich auch etwas verwundert.
Aber hängt wahrscheinlich damit zusammen dass viele von klein auf dort schon sind.
Und solange es nichts kostet hat man ja auch keine Motivation zu wechseln.
Zumal dort auch das Onlinebanking und die App ziemlich problemlos funktionieren.
Ich würde das auch so machen.
Ändert sich aber sicher wenn man dann mal richtig Gebühren zahlt.
Gruß Morgenmond
am 28.02.2026 20:15
Bin seit 30 J. bei der Comdirect - im Depot trade ich sehr regelmässig nur Zertikate zu 3,90 oder auf Basis der monatlich routierenden Gratisaktionen. Ein fairer Deal.
Alles andere, also Aktien und Anleihen, gibt es ja problemlos und kostengünstig bei Flatex & Co. Hier ist der Zug für die Comdirect abgefahren; es sterben halt - wie bei der katholischen Kirche - die Vollzahler weg.
Auf das Pure Depot habe ich auch nicht gewartet: Gibt es Tradegate.direct mit einer smarten stabilen App. für zero Euro pro Trade. Man darf dabei dennoch Comdirect Kunde bleiben.
Also keine Aufregung - am Ende regelt alles der Markt.