Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSD2 und Bestellungen über das Smartphone

Bl4ckCreep1
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo, ich habe Mal eine Frage. Wenn jetzt mit PSD2 ja für jede Visa Transaktion eine Tan erforderlich ist, wie wird die comdirect denn das Problem lösen wenn man vom Smartphone bestellt?

Ich kann ja nicht mit meinem Handy den eigenen Bildschirm für phototan scannen und mtan kostet Geld, wodurch ja bei einer Bestellung am Handy kein kostenloses verfahren möglich ist. 

Mittlerweile sind es nur noch knapp 4 Wochen und es wäre schön Mal zu wissen wie die etwaige Lösung aussieht. Denn das man als Kunde entweder gezwungen ist zwei Geräte zu nutzen oder aber automatisch mit 9ct für jede Kartentransaktion zur Kasse gebeten wird kann ja nicht das endgültige Ziel sein. 

4 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Bl4ckCreep1,

auf Grundlage der PSD2-Vorgaben wird es für die Zahlung mit Drittdiensten eine App2App-Lösung mit der photoTAN geben. Wir sind in der Sache am Ball, aber ein Termin für die Umsetzung steht bislang nicht fest.

Auf www.comdirect.de/psd2 werden wir laufend die neuesten Infos zu diesem Thema veröffentlichen.

Gruß aus Quickborn

Erik

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

auch wenn ich die Aussage bzgl PSD2 das Ihr „laufend die neuesten Infos“ veröffentlicht nicht so ganz nachvollziehen kann.

Ich sehe nicht das in den letzten 4 Wochen was geändert wurde, daher kann man von laufend wohl nicht sprechen.

Ich hätte aber einen Verbesserungsvorschlag:
Bitte macht doch, zumindest in der aktuelle Phase vor PSD2 Start am 14.9, die Stellen kenntlich die neu sind und wann diese eingefügt worden sind.

Ich hab wenig Lust immer den ganzen Artikel zu lesen und dann suchen zu müssen ob es eine Änderung gibt oder nicht und ob ich Sie überhaupt finde ...

So ne Art ChangeLog am Ende, des Artikels wäre nett.

Viele Grüße

Eckhard

Bl4ckCreep1
Autor ★★
12 Beiträge

Heißt also, ich werde die Möglichkeit haben, wenn ich mit mit dem Smartphone auf dem auch die PhotoTAN App installiert ist bspw. auf der Website von eBay einkaufe die PhotoTAN zu bestätigen ohne deren Grafik jemals zu scannen ?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Eckhard,

ich gebe deine Anregung gerne weiter. @Bl4ckCreep1, ja, genau das ist mit der sogenannten App2App-Lösung gemeint. Es funktioniert bereits mit unserer comdirect App und photoTAN App wunderbar.

Gruß

Erik