Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit girocard

Charlo
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise stille Leserin im Bereich Wertpapiere & Anlage, aber habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit meiner girocard, bei dem mir der Kundenservice nicht helfen kann / will. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal davon gehört 🙂

Ich bin seit einigen Jahren Kundin bei der comdirect und hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner EC-Karte. Seit ich vor einigen Wochen die neue (gelb-grüne) Girocard bekommen haben, kann ich jedoch regelmäßig nicht mehr damit bezahlen (weder konkaktlos noch eingesteckt). Das Gerät scheint die Karte einfach nicht zu erkennen und ich muss die EC-Karte einer anderen Bank nutzen - was dann auch problemlos funktioniert. 

Der Kundenservice teilte mir mit, das liege daran, dass der jeweilige Händler keine EC-Karten der comdirect akzeptiere und das im Kartenlesegerät freischalten müsse. Ich solle die Händler jetzt jeweils auf diesen Umstand hinweisen und darum bitten, die Karten freizuschalten. An der Karte liege es auf keinen Fall. Das klingt für mich komisch, da ich mit meiner vorherigen comdirect EC-Karte bei denselben Händlern bezahlen konnte und das Problem erst seit der Umstellung auf die neue girocard auftritt. Der Herr beim Kundenservice versicherte mir aber, dass die neue girocard exakt dieselben Funktionen habe wie die alte graue Karte.

Im Ergebnis bedeutet das für mich ja, dass ich mir ein Konto bei einer anderen Bank zulegen muss, wenn meine Karte bei jedem 3. Bezahlvorgang nicht funktioniert. Das will ich aber eigentlich vermeiden, weil ich bisher ganz zufrieden mit meinem Konto war.

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und weiß woran das liegt?

Danke im Voraus!

160 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Markus.W  schrieb:

Hallo Danka,

verzeih', aber das ist unlogisch: Sumup akzeptiert keine Girocards ohne Co-Badging. Da macht der Hersteller auch eine klare Ansage zu. Das heißt, die "neue" Girocard wird dort nicht genommen. Allerdings sind Visa und Mastercard bevorzugte Karten auf dem Sumup-Gerät, sowohl in der Debit- als auch in der Kredit-Variante. Also dürfte ein Bezahlen an Sumup-Geräten mit der Visa-Karte kein Problem sein ...

Grüße, Markus

Ich greif das hier mal auf, habe den ganzen Faden aber nur quer gelesen. Falls also alles schon auf irgendeiner Seite beantwortet wurde, Asche auf mein Haupt....

Dass Sumup-Geräte keine reine Giro-Card akzeptieren, habe ich auch schon praktisch ausprobiert. War aber kein Problem, der Friseur nahm auch Kredit darüber.

Ich habe jetzt auch mal kurz auf der Sumup-Site gestöbert und fand das EC-Symbol, dass sie zu den Geräten mit abgebildet haben, witzig. Ich dachte EC ist seit mindestens ein Jahrzehnt offiziell abgeschafft? Ist das doch nicht so?

2. mal interessehalber: Sumup schreibt, Debit würde den Händler 0,9% kosten, Kredit 1,9%. Weiß jemand sicher, was dann eine Visa Debit den Händler kostet? Sind das dann 0,9% oder 1,9%. Ist also eine Visa Debit für den Händler anders zu werten, als eine Visa Kredit? Das führt auch ein bisschen in die nächste Frage über, denn wenn Mastercard und Visa an ihren Debit nicht mehr verdienen als an Maestro und Vpay, warum dann Maestro und Vpay einstampfen? 

Generelle Frage in die Richtung: Was zum Teufel ist der Vorteil für die Banken, Maestro oder Vpay wegzulassen? Da scheinen mir bisher wenig Gerüchte im Umlauf zu sein, hält die Szene wirklich so dicht diesbezüglich? Kostet es die Banken mehr, Vpay mit draufzupacken? Bekommen sie von dem Duopol kickback, wenn sie Vpay und co weglassen und Debit pushen? Und natürlich, warum wollen die duopolisten Maestro und Vpay los werden und Debit pushen? Mir ist das ein bisschen ein Rätsel, vermute aber mal ganz stark, dass ich hier dazu kaum Antworten bekommen werde, wenn selbst finanz-szene.de nicht so richtig was verrät.... 😁

Eine praktische Frage: War jemand zuletzt mal in den Niederlanden und kann berichten, wie es da ohne Vpay und Maestro in der Tasche geht? Die waren dort ja immer sehr weit verbreitet und Kredit wurde gerne mal gar nicht akzeptiert. Solange man als Deutscher seine Giro mit Vpay-Co-badge hatte, war das kein Problem, aber jetzt? 

__dpk
Mentor ★
1.409 Beiträge

Die Rechte an dem Namen „EC“ liegen bei Mastercard und die vermarkten ihre Debit Mastercard jetzt gerne als EC Karte:

https://www.olb.de/privatkunden/konten-und-karten/unsere-karten/ec-karte

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Die Rechte an dem Namen „EC“ liegen bei Mastercard und die vermarkten ihre Debit Mastercard jetzt gerne als EC Karte:

https://www.olb.de/privatkunden/konten-und-karten/unsere-karten/ec-karte

Und offensichtlich auch die Rechte am hübschen alten Symbol.

Aha, lustig. D.h., das ist die Mastercard debit, vergleichbar mit unserer Visa debit? Sachen gibts.... Und nicht wenig verwirrend, denn mit "EC-Karte" verbindet in D ja eigentlich alle Welt die Girocard....

Cyberwire
Autor ★
3 Beiträge

@Lars123  schrieb:

@Markus.W  schrieb:

Hallo Danka,

verzeih', aber das ist unlogisch: Sumup akzeptiert keine Girocards ohne Co-Badging. Da macht der Hersteller auch eine klare Ansage zu. Das heißt, die "neue" Girocard wird dort nicht genommen. Allerdings sind Visa und Mastercard bevorzugte Karten auf dem Sumup-Gerät, sowohl in der Debit- als auch in der Kredit-Variante. Also dürfte ein Bezahlen an Sumup-Geräten mit der Visa-Karte kein Problem sein ...

Grüße, Markus

Ich greif das hier mal auf, habe den ganzen Faden aber nur quer gelesen. Falls also alles schon auf irgendeiner Seite beantwortet wurde, Asche auf mein Haupt....

Dass Sumup-Geräte keine reine Giro-Card akzeptieren, habe ich auch schon praktisch ausprobiert. War aber kein Problem, der Friseur nahm auch Kredit darüber.

Ich habe jetzt auch mal kurz auf der Sumup-Site gestöbert und fand das EC-Symbol, dass sie zu den Geräten mit abgebildet haben, witzig. Ich dachte EC ist seit mindestens ein Jahrzehnt offiziell abgeschafft? Ist das doch nicht so?

2. mal interessehalber: Sumup schreibt, Debit würde den Händler 0,9% kosten, Kredit 1,9%. Weiß jemand sicher, was dann eine Visa Debit den Händler kostet? Sind das dann 0,9% oder 1,9%. Ist also eine Visa Debit für den Händler anders zu werten, als eine Visa Kredit? Das führt auch ein bisschen in die nächste Frage über, denn wenn Mastercard und Visa an ihren Debit nicht mehr verdienen als an Maestro und Vpay, warum dann Maestro und Vpay einstampfen? 

Generelle Frage in die Richtung: Was zum Teufel ist der Vorteil für die Banken, Maestro oder Vpay wegzulassen? Da scheinen mir bisher wenig Gerüchte im Umlauf zu sein, hält die Szene wirklich so dicht diesbezüglich? Kostet es die Banken mehr, Vpay mit draufzupacken? Bekommen sie von dem Duopol kickback, wenn sie Vpay und co weglassen und Debit pushen? Und natürlich, warum wollen die duopolisten Maestro und Vpay los werden und Debit pushen? Mir ist das ein bisschen ein Rätsel, vermute aber mal ganz stark, dass ich hier dazu kaum Antworten bekommen werde, wenn selbst finanz-szene.de nicht so richtig was verrät.... 😁

Eine praktische Frage: War jemand zuletzt mal in den Niederlanden und kann berichten, wie es da ohne Vpay und Maestro in der Tasche geht? Die waren dort ja immer sehr weit verbreitet und Kredit wurde gerne mal gar nicht akzeptiert. Solange man als Deutscher seine Giro mit Vpay-Co-badge hatte, war das kein Problem, aber jetzt? 

Das ist zumindest kurzfristig in den Niederlanden noch ein ziemliches Problem. Derzeit ist es so, dass man ohne Karte mit Co-Branding ziemlich blöd dasteht. Alles was nach Kreditkarte aussieht (Und damit auch die Visa Debit) wird dort oft nicht akzeptiert. So zum Beispiel bei Albert Heijn außerhalb von Bahnhöfen und Flughäfen, oder bei kleinen Händlern ohne Sumup. 

Das Maestro System soll zwar auch auslaufen, aber erst im Laufe des Jahres sollen die Terminals langsam auf die Debit Systeme umgestellt werden. Ich komme jedenfalls mit der Visa Debit oft nicht weit und bete, dass meine alte VPay/Girocard noch lange hält. Damit stürzt zwar auch immer mal wieder ein Kassensystem dort ab bzw. akzeptiert keine kontaktlose Bezahlung, aber das ist mittlerweile selten geworden.

Jonala
Beobachter
1 Beiträge

Ich hab hier ein bisschen gelesen, da ich auch die genannten Peobleme mit der gircard bei vielen Geräten habe bzw im Ausland damit gar nicht bezahlen kann. Dadurch kommt sehr oft meine Visa Karte zum Einsatz, was ich eigentlich nicht will. Schade, denn mit der grauen, vorherigen Karte funktionierte alles so gut!

ich finde das extrem frustrierend und werde wohl die Bank wechseln; andere in meinem Umfeld haben diese Probleme nicht.

Markus.W
Autor ★★★
44 Beiträge

Hallo Jonala,

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber die "andere in meinem Umfeld haben diese Probleme nicht" sind Einzelaussagen, die nichts mit der Breite der Millionen und Aber-Millionen Bankkunden zu tun haben.

Fakt ist: V-Pay und Maestro laufen langfristig aus. Die Betreiber (und nicht die Banken!) haben die Zahlsysteme abgekündigt. Damit ist ein Wechsel der Bank nur eine vorübergehende Zwischenlösung, alle Banken in Deutschland werden über kurz oder lang von dem Problem betroffen sein, dass sie nur noch die Girocard oder eine VISA/Mastercard als Debit- oder Kreditkarte anbieten können.

Grüße, Markus

Markus.W
Autor ★★★
44 Beiträge

Hallo Lars123,

wenn ich die Firma Mastercard wäre und beim Marktanteil für meine Debit-Karte deutlich hinter dem Konkurrenten VISA, würde ich es auch so machen 😁. Vom Marketing her ist das doch super, auch wenn es die deutsche Kundschaft verwirrt ...

Grüße, Markus

Peppa_
Autor
2 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Was wird denn jetzt unternommen wegen des Problems mit der gelbgrünen Girocard?? Ich bin grad im Ausland (EU) und hatte das Problem auch hier. Dort sind die Kartenlesegeräte auf griechisch. Da kann ich schwerlich irgendwelche Einstellungen an dem Gerät vornehmen oder der VerkäuferIn erklären, wie das geht...

Wenn ich in diesen Fällen mit der gelben Visakarte zahle innerhalb der EU - entstehen mir dann Kosten??

So kann es doch jetzt nicht bleibem! Wir leben im Jahr 2022...

Grüße Peppa_

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

Hallo @Peppa_ ,

die gelb-grüne Girocard ist nur noch in Deutschland einsetzbar! Im Gegensatz zu früher hat die Girocard kein V-Pay-Cobadge drauf, das ihr die Fähigkeit verliehen hat, in Europa einsetzbar zu sein. Girocard ist ein rein deutsches System.

Das Bezahlen mit der gelben Visakarte ist EU-weit kostenlos (sofern die Zahlung in Euro erfolgt - was in Griechenland der Fall ist).

Hier mal ein Screenshot der Girokonto-Seite :

Joerg78_0-1659159846916.png

Viele Grüße,

Jörg

Peppa_
Autor
2 Beiträge

Hallo Jörg,

danke für die Infos! 2 Fragen hab ich aber dennoch:

1) Manchmal ist die Rede von Nutzung Visakarte (Credit) kostenlos, so wie du sagst. Allerdings nur bei Bezahlung mit der Karte (im Ausland) oder? Möchte ich mit der Visakarte Geld abheben (im EU-Ausland), dann entstehen doch Kosten oder? Schon ab dem 1. Mal oder erst nach dem im 3. Mal?

2) In DE hab ich dennoch öfter das Problem mit der Girokarte... Und viele andere auch, wie ich höre und hier auch lese. Bleibt das jetzt so?? Wenn ich bei einer moderen Bank ein Konto habe, erwarte ich funktionierende Leistungen und nicht unzuverlässige Zwischenlösungen. 

Vielen Dank! Peppa_