Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit girocard

Charlo
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin normalerweise stille Leserin im Bereich Wertpapiere & Anlage, aber habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit meiner girocard, bei dem mir der Kundenservice nicht helfen kann / will. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal davon gehört 🙂

 

Ich bin seit einigen Jahren Kundin bei der comdirect und hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner EC-Karte. Seit ich vor einigen Wochen die neue (gelb-grüne) Girocard bekommen haben, kann ich jedoch regelmäßig nicht mehr damit bezahlen (weder konkaktlos noch eingesteckt). Das Gerät scheint die Karte einfach nicht zu erkennen und ich muss die EC-Karte einer anderen Bank nutzen - was dann auch problemlos funktioniert. 

Der Kundenservice teilte mir mit, das liege daran, dass der jeweilige Händler keine EC-Karten der comdirect akzeptiere und das im Kartenlesegerät freischalten müsse. Ich solle die Händler jetzt jeweils auf diesen Umstand hinweisen und darum bitten, die Karten freizuschalten. An der Karte liege es auf keinen Fall. Das klingt für mich komisch, da ich mit meiner vorherigen comdirect EC-Karte bei denselben Händlern bezahlen konnte und das Problem erst seit der Umstellung auf die neue girocard auftritt. Der Herr beim Kundenservice versicherte mir aber, dass die neue girocard exakt dieselben Funktionen habe wie die alte graue Karte.

 

Im Ergebnis bedeutet das für mich ja, dass ich mir ein Konto bei einer anderen Bank zulegen muss, wenn meine Karte bei jedem 3. Bezahlvorgang nicht funktioniert. Das will ich aber eigentlich vermeiden, weil ich bisher ganz zufrieden mit meinem Konto war.

 

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und weiß woran das liegt?

 

Danke im Voraus!

160 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @UweP,

 

hilf mir bitte kurz auf die Sprünge, weil ich gestehe, nicht den gesamten Thread mit allen bisher geäußerten Details gelesen zu haben. Das von dir geschilderte "Commerzbank-Automaten-Problem" mit deiner girocard ist wirklich kurios, da es definitv kein "Massenproblem" ist. Ich möchte der Ursache gerne auf den Grund gehen und benötige dafür deine Kundennummer.

 

Bitte sende mir diese als Community-Direktnachricht zu (Briefumschlag-Symbol oben rechts), damit ich den Vorgang von den Kollegen in der Fachabteilung prüfen lassen kann. Wenn ich dich richtig verstanden habe, konntest du bislang mit keiner deiner neuen girocards am Geldautomaten Bargeld verfügen, richtig? Bitte teile mir am besten auch den (die) Standort(e) des (der) betroffenen Automaten mit.

 

Gruß

Erik

 

 

Freddie
Autor ★
4 Beiträge

Hi Erik,

 

danke für die Erklärung.

 

Damit besteht Klarheit: keiner macht was und es kümmert auch keinen (und vlt. war das auch von Anfang klar und oder so gewollt aber ist auch Wurscht). Ich packe auf jeden Fall immer zwei Karten ein plus Cash. 

Hoffe, dass in der Zwischenzeit noch irgendwer in der ganzen Kette zuckt und sich etwas zum besseren wendet (also eigentlich will ich nur wieder den Zustand, den es Jahrzehnte gab - aber das hab ich jetzt verstanden) oder alternativ gibt es in den nächsten Jahren Bewegung bei den Marktteilnehmern und darüber ergibt sich eine Verbesserung.

 

Dann sehe ich das jetzt als Challenge, die ich hiermit annehme 😉

eu3976
Autor
9 Beiträge

Das dürfte wohl daran liegen, das Mastercard die Rechte am EC Logo besitzt.

Phil3000
Autor
2 Beiträge

Hallo Charlo,

 

ich habe das gleich Problem.

Bestimmt spart die Bank jetzt irgendwo einen halben Cent.

 

 

Gruß, Philip.

tommi526909
Autor ★★
48 Beiträge

Oje was lese ich denn hier mit den Problemen der Girokarte ? Ich habe am Samstag ein kontoeröffnung beantragt per Online mit Online Identifikation, bisher habe ich noch keine Zugangsdaten erhalten da die noch meinen Antrag prüfen müssen wie ich heute mit denen Telefoniert habe. Jetzt lese ich diesen Thread hier mit den problemen das man fast überall nicht mit der Karte bezahlen kann und das einige sogar bei Commerzbank noch nichtmal Geld abheben können bzw die karte nicht erkannt wird? Hätte ich das gewusst hätte ich sehr wahrscheinlich Comdirect nicht gewählt, habe noch nie gehört das man so probleme hat mit der karte zu bezahlen, wie ich auch lese wird Comdirect nichts unternehmen wollen, man liest immer man schickt ne neue Karte aber mit der neuen Karte ist es dasselbe. Da muss Comdirect doch Reagieren, die sollen doch selber mal bei Lidl u.s.w. Einkaufen gehen und es Testen wo ist das problem?

tommi526909
Autor ★★
48 Beiträge

Sollte ich lieber die Konto Eröffnung Wiederrufen und direkt bei Commerzbank eröffnen? Denke mal das bei Commerzbank die Kunden diese Probleme nicht haben oder? Das die Karte von Comdirect schon an den Automaten von Commerzbank nicht erkannt wird geht gar nicht.

Freddie
Autor ★
4 Beiträge

Hi Tommi,

 

probiere mich mal:

 

die girocard funktioniert bei unterschiedlichen Kartenlesegeräten NICHT. Z.B. Sumup.

Welcher Händler welches Gerät hat, weißt Du vorher nicht bzw. würdest Du es in deinem "häuslichen" Umfeld schnell lernen 😉

Dann hilft nur Bargeld oder eine Zweitkarte.

 

An Geldautomaten funktioniert die girocard immer. Gesamte cashgroup mit Dt. Bank, CoBa usw. Hatte ich bis dato nirgends Probleme Bargeld zu bekommen.

 

Fazit: Sorgenfrei durch Deutschland laufen, geht nur noch mit ZWEI Karten (oder Karte + entsprechende Bargeldmengen). girocard und der Visa Debit, die Du kostenfrei dazu bekommst wäre dann die Kombination.

 

Jetzt kannste Dir überlegen, ob das was für Dich ist.......

 

P.S. Auf Abhilfe in der Zukunft hoffen brauchste nicht (s. Thread-Verlauf oben).

tommi526909
Autor ★★
48 Beiträge

@Freddie 

Vielen Dank für die Info.

Ok dann lass ich es mal auf mich zukommen.  Hauptsache die karte funktioniert am Automaten der Commerzbank da ich auch öfters mal Einzahlungen von Münzen und Scheinen machen muss. Mit Einzahlungen ist es ja glaube ich 3 mal im Jahr kostenlos. Hauptsache für mich ist es Einzahlungen zu machen und online Banking ist wichtig.

Freddie
Autor ★
4 Beiträge

Nimm für die Einzahlungen am Automat auch beide Karten mit.

Meine mich zu erinnern,  dass für Einzahlungen nicht die girocard geht, sondern die Visa-Debit zu nutzen ist.....müsstest Du aber nochmal recherchieren oder einer der Mod's postet es hier rein.....

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Bargeldeinzahlungen macht ihr mit der Girokarte.

3 Einzahlungen pro Kalenderjahr an Schalter und Ein-/Auszahlungsautomaten der Commerzbank auf Ihr Girokonto sind kostenlos – für jede weitere Einzahlung wird ein Entgelt von 4,90 Euro berechnet. Entgeltbefreit sind Bargeldeinzahlungen am Ein- und Auszahlungsautomaten in der Commerzbank-Filiale in Quickborn.

https://www.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html