Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Fremdwährungskonto und empfangener Zahlung in USD

Flisch
Autor ★
6 Beiträge

 

Ich habe bei Comdirect ein Fremdwährungskonto in USD eröffnet, da man damit laut eigener Aussage von Comdirect auch USD-Zahlungen aus dem Ausland empfangen kann. 

Nun wurde mir zum ersten Mal ein Betrag aus den USA in USD auf dieses Fremdwährungskonto überwiesen. Die Person in den USA hatte nur die IBAN für exakt dieses Konto vorliegen und ich habe genau die Bankverbindung angegeben, die mir von Comdirect vorgegeben wurde. 

Und genau hier kam es nun zu einem Problem. Die empfangene Zahlung in USD wurde nun am Buchungstag aus unerfindlichen Gründen und ohne das irgendeine der beiden Parteien (Empfänger + Sender) hier einen Auftrag hierfür erteilt hätte in Euro und dann wieder zurück in USD umgewandelt. Dies hat zur Folge, dass ich jetzt ca. 3% Gebühren für eine Währungsumrechnung zahlen musste, obwohl hier nur eine Überweisung von einem USD Konto zu einem anderen USD Konto stattfand.

Wenn ich jetzt diesen USD-Betrag auf mein Girokonto überweisen möchte, dann muss ich hierfür nochmals eine Umrechnungsgebühr entsprechend dem Tageskurs zahlen und die Gesamthöhe der Gebühren läge dann bei ca. 5% der ursprünglichen Summe. 

Wieso berechnet hier Comdirect einen Währungsumtausch, der völlig sinnlos ist? Was ist der Sinn eines USD Fremdwährungskontos, wenn hier empfangene Sendung  zuerst nach EUR und dann wieder zurück nach USD getauscht werden? Der Grund warum ich dieses Konto eröffnet habe, war doch genau der, dass ich Zahlungen ohne Währungsumrechnung in USD empfangen kann. 

 

 

16 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Flisch

 

herzlich willkommen in unserer Communtiy!

 

Wir haben hier keine Einsicht in deine Daten und können daher leider nicht feststellen, was genau passiert ist. 

 

Deinen Angaben zufolge wurde der Betrag jedoch vom Zahlungspflichtigen offenbar in Euro auf dein USD-Konto überwiesen, wodurch eine automatische Umwandlung in USD erfolgte. Wenn der Betrag in USD überwiesen worden wäre, hätte eine Gutschrift ohne Umwandlung stattgefunden. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Flisch
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nein der Betrag wurde in USD überwiesen, was mir von Comdirect bestätigt wurde und was ich auch anhand dem Überweisungseingang nachverfolgen kann. Es wurde auch auf das korrekte Konto (Fremdwährungskonto) überwiesen und nicht auf mein Girokonto, da die überweisende Person überhaupt nicht die Kontoverbindung zu meinem Girokonto hatte. Ich sollte eigentlich schon längst von eurem Support einen Rückruf oder eine Nachricht bezüglich dem Problem erhalten haben. 

Ich finde es nicht akzeptabel, dass in solchen Fällen, in denen es um Fehlbeträge bei Überweisungen zu solchen Verzögerungen in der Bearbeitung kommt. Ich kann hier leider nicht meine privaten Kontodaten im Forum präsentieren. Aber wenn es irgendeine Möglichkeit gibt diesen Prozess zu beschleunigen, würde ich gerne mehr darüber wissen.



SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Flisch

 

stelle gerne einen Screenshot des entsprechenden PostBox-Dokumentes ("Überweisungseingang vom...") ein, auf dem du deine persönlichen Daten unkenntlich gemacht hast. Darauf kann man vielleicht schon etwas erkennen.

 

Für die Bearbeitungszeit bitte ich um Entschuldigung. Aufgrund sehr hoher Auftragseingänge kann es dabei aktuell in allen Bereichen zu Verzögerungen kommen. Unser Kundenservice wird sich dennoch so schnell wie möglich um dein Anliegen kümmern. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Flisch
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

ich habe gerade nochmal mit eurem Support telefoniert und mir wurde nun mitgeteilt, dass hier anscheinend eure Intermediärbank (in diesem Fall die Citibank New York), die empfangene Zahlung in USD einfach nach EUR konvertiert hat, da Sie gesehen haben, dass der Empfänger in Deutschland sitzt. Das das Empfängerkonto ein USD-Fremdwährungskonto ist, wurde dabei überhaupt nicht berücksichtigt. Dies führte dann dazu, dass die Bank den Betrag einmal nach EUR und sofort wieder zurück nach USD wechselte.

 

Ich hatte folgende Informationen für die Auslandsüberweisung von euch erhalten: Citibank N.A.. New York / USA. BIC (SWIFT): CITIUS33XXX, ABA-Routing-Number: 021000089.


Nun teilte man mir gerade am Telefon mit, dass dies ja nicht euer Problem sei, da ihr nicht für die Überweisung verantwortlich gewesen seid. Ich denke aber sehr wohl, dass dies euer Problem ist, da ich als Kunde alle Vorgaben die ich von euch erhalten habe auch so ausgeführt habe. Mir wurde genau so von euch der Ablauf einer USD Überweisung auf mein USD-Fremdwährungskonto beschrieben. Die oben genannte Intermediärbank habt ihr vorgeschlagen und nicht ich als Kunde. Ich frage mich natürlich auch, warum eure Intermediärbank, mit der ihr sicherlich schon länger zusammenarbeitet und die sicherlich schon tausende ähnliche Überweisungen ausgeführt hat, in diesem Fall auf die Idee kommt, den Betrag jetzt einfach nach EUR zu wechseln. Ich erwarte jetzt eine Lösung von eurer Bank, auch wenn der eigentliche Fehler bei der Citibank lag, da ihr für alle oben genannten Angaben verantwortlich seid. 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Filsch, 

 

von einem solchen Fall habe ich tatsächlich noch nie gehört. Sollte es sich tatsächlich um einen Fehler handeln, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Bitte wende dich damit direkt an unsere Reklamationsabteilung unter 04106 - 708 25 04 oder reklamation@comdirect.de. Hier in der Community können wir dir leider nicht mehr weiterhelfen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Flisch
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

ich habe gerade die von dir genannte Telefonnummer angerufen und bin wieder bei der normalen Service-Hotline gelandet. Dort sagte mir die zuständige Sachbearbeiterin doch tatsächlich, dass Sie schon von ähnlichen Fällen gehört habe und dies wohl ein normaler Vorgang sei, dass eine Bank eine USD Überweisung zuerst nach EUR und dann wieder zurück nach USD wechselt. Die zuständige Fachabteilung sei leider momentan sehr beschäftigt und sie könne diese jetzt leider nicht erreichen (genau wie alle anderen Kollegen vorher). 

Was genau soll an einer solchen Transaktion normal sein? Daran ist nichts normal, insbesondere die Tatsache, dass diese Gebühren dem Kunden in Rechnung gestellt werden? Der einzige Grund eines solchen Fremdwährungskontos ist, dass man diese Art von Währungsumrechnungen vermeiden möchte. 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Flisch

 

ich habe gerne noch einmal mit unseren zuständigen Kollegen gesprochen. 

 

Ich kann tatsächlich einige Punkte bestätigen. Zum einen haben wir keinen Einfluss darauf, ob die zwischengeschaltete Bank eine Umrechnung vornimmt und zum anderen scheint dies - entgegen meines bisherigen Verständnisses - auch durchaus üblich zu sein. Dass dies aus Kundensicht sehr unintuitiv erscheint, kann ich absolut nachvollziehen. 

 

Wenn du deine Reklamation bei unserem Kundenservice platziert hast, werden die Kollegen zeitnah versuchen eine Lösung mit der entsprechenden Korrespondenzbank zu finden und sich noch einmal bei dir melden. Ich kann an dieser Stelle nur noch einmal um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Flisch
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

danke dafür das du immer sehr zeitnah antwortest. 

Verstehe ich das richtig? Ich habe ein Fremdwährungskonto bei der Comdirect eröffnet damit ich eine USD Zahlung aus den USA empfangen ohne Währungsumrechnung empfangen kann.

Nun sagt mir euer Support, dass es wohl normal sei, dass die von euch vorgegebene Intermediärbank bei jeder Überweisung von einem USD Konto auf dieses USD-Fremdwährungskonto den Betrag einmal nach EUR und dann sofort wieder nach USD umtauscht und hierfür zwei Mal eine Währungsumrechnungsgebühr anfällt. Wo genau liegt darin die Logik? Ich glaube eher, dass die Person welche die Überweisung getätigt hat hier einen Fehler gemacht hat und nicht überprüft hat, dass das Empfängerkonto ebenfalls ein USD-Konto ist. 

 

Was genau sollte sonst der Sinn eines Fremdwährungskontos sein, wenn hier ständig Währungen hin- und hergetauscht werden? Genau das soll doch verhindert werden. 
Auch steht bezüglicher solcher Überweisungen von USD-Konto nach USD-Fremdwährungskonto genau das Gegenteil auf eurer Webseite. Dort steht, dass hier ausdrücklich keine Gebühren berechnet werden, was eigentlich jedem einleuchten sollte. Ich rede hier nicht von den 0,15% Gebühren für die Transaktion, sondern von einer völlig überflüssigen Währungsumrechnung. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Flisch

 

im Prinzip ist es so, dass kein explizites Entgelt für die Umwandlung der Währung anfällt.

 

Ich kann aber natürlich verstehen, dass durch die (in diesem Fall) unnötige Umrechnung jedoch Kursdifferenzen entstehen, die man eigentlich vermeiden möchte. Wie bereits erwähnt, haben wir darauf bedauerlicherweise keinen Einfluss und die Korrespondenzbank keine Kenntnis darüber, ob das Zielkonto ein USD-Konto ist.

 

Laut meinen Kollegen aus der Fachabteilung ließe sich so etwas nur vermeiden, wenn beim Zahlungsauftrag des Überweisenden ein entsprechender Zusatz "mitgeliefert" wird, dass keine Währungsumrechnung erfolgen soll/darf. 

 

Ich hoffe dennoch, dass unsere Kollegen eine zufriedenstellende Lösung für dein Anliegen finden können.

 

Beste Grüße

Jan-Ove