Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preis für die dümmste Implementierung in Software - Ever!

ComAndSee
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

als erfahrener SW-Entwickler kam mir fast das Kot... aus, aus ich eine Überweisung aufgab. Ja, ich weiß, eine Überweisung ist ja ein sooooooooooo seltener Vorgang, dass man nahezu unmöglich die Grundprinzipien beachten könnte.

Also folgendes:
1) Ich gebe die Überweisung ein und aktivierte PhotoTAN Push Verfahren
-> Fehler 1) Der Begriff PhotoTAN ist falsch, da kein Photo!
2) Auf dem Smartphone erhalte ich nach Login den Hinweis "Gesperrt, Aktion nicht möglich"
-> Was für ein Quatsch, weder gesperrt, noch sonst was!
-> Nach 2 Sekunden dann Login-Daten -> Aha, doch nicht gesperrt -> Alles Blödsinn!
3) Dann "Es liegen keine Daten vor", wieso, ich habe gerade erst die Überweisung eingegeben?!
-> komplett falsch, inzwischen wurde das unterste Niveau, sprich Zero Level Security unterschritten!!!
4) Dann "Warten auf ... "§$&%!&&§($%!$%§$%", das andere war in 0.1 Sekunden nicht zu lesen
-> Aha! Die Comdirect wurde also gehackt!
5) Dann Entwarnung "Auftrag ... mit ... "
-> Also doch irgendeine Kommunikation, die Frage bleibt aber: Wohin? Mit wem? Vorallem: Warum sooo mies?
6) Ein Zucken, die Verbindung scheint gekappert zu sein!
-> dann endlich die Anzeige der Überweisung
7) Nun völlig atypisch einen Schieberegler zur Freigabe schubsen
-> Originell, doch seit 30 Jahren Standards im User-Interface doch schrecklich doof und unendlich unwissend!
😎 Warten auf Bestätigung
-> nach Kasernenhof-Manier wie z. B. "Verstanden" wartet man, und wartet, und ...

Summary: Nach Maßgabe Qualität-Standards in Geld und Internet-Handel erreicht diese Lösung
< 1% hoch Faktor 8 = Faktor 0,0000000000000001 also 0,00000000000001 % !!!

Keine Kritik, ohne Lösung: Wie wäre eine einfache Frage z. B. ist heute Samstag?
-> Das wäre zumindest eine qualitativ wertige Überprüfung,
denn das von den Anfängern von Comdirect-Skript-Kiddy-Club ist ... ist .. ist ... nun, mir fehlen die Worte ohne verletzend zu sein ...

8 ANTWORTEN

Schlaumax
Experte ★
166 Beiträge

Hallo @ComeAndSee,

 

also, ich kann die von dir geschilderte Problematik nicht nachstellen. Bei mir läuft's beim Überweisen rund.

Aber vielleicht hakt ja dein System? Deinen Beitrag hast du hier nämlich gleich zweimal gepostet. 😉

 

Vermutet der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Es lohnt sich auch meist, erst den Blutdruck zu senken, bevor man postet.

Das verbessert die Form des Textes und vermeidet auch mehrfache Postings.

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ComAndSee
Autor ★
6 Beiträge

Hallo & nur ganz kurz zum Abschluss,

 

das mit zweimal posten muss man erklären. Unglaublich aber wahr, dass hier alles völlig unsinnig zusammengemanscht wird. Wenn man zwei Themen berührt, dann erläutert und wie gefordert auch katalogisiert, dann muss man feststellen, dass am Schluss ALLES zu einem Brei zusammengemengt wird. Deshalb muss man einen weiteren Preis vergeben:

 

PREIS FÜR DIE SCHLECHTESTE WEB- UND DATENBANK – IMPLEMENTIERUNG – Ever!

 

Die Begründung ist einfach. In jenem Moment wo eine Katalogisierung / Rubrik / Themenauswahl / Gruppierung / etc. vorgegeben ist, stellt sich die Sinnfrage: Soll diese auch eingehalten werden. Na? Gewissensfrage nach dem Warum? Antwort: Was sonst? Warum macht man sich die Mühe es einzuordnen, um dann festzustellen, dass zwar 2 Beiträge gelistet sind, jedoch nicht nach Auswahl-Kriterien berücksichtigt worden sind?!

 

Naja … gemäß dem Umgang mit Mathematik gewohnt, ergibt sich nach Web-Zurückentwicklern dann: 1 Rubrik + 1 Rubrik = 1 Rubrik. Hä?! 1+1=1? Tja, selbstsprechend falsch, richtig ist 1 + 1 = 2.

 

Der 2. Preis geht somit klar an die Web-Entwickler.

 

Und noch ein 3. Preis ist zu vergeben. Schade, dass man das Grundwissen (nicht nur zu dieser Dings-Da Mathetick ; - ) wie auch zum Fach Deutsch der Schule so schnell vergisst. Dort war bei einem Aufsatz es immer so, dass man sich zum THEMA Bezug halten musste.  Thema ist, wie auch die Aussage, ebenso wie Gegenstand hier „… dümmste Implementierung“. Ach ja, Implementierung heißt übrigens Umsetzung!

 

In meiner Schulzeit war es jedenfalls so, dass ein Aufsatz, der nicht zum eigentlichen Thema passte, schlicht als „Themaverfehlung“ eine schlechte Note bekam.

 

Also, in einfachen Worten – wenn man eine SCHLECHTE SOFTWARE kritisiert und hofft, dass irgendwann, irgendeiner, irgendetwas zu verbessern vermag, heißt es nicht, dass eine totale Katastrophe stattgefunden hat.

 

Ergo, das heißt nicht, dass ein Flugzeug abgestürzt ist, weil ich eine Überweisung machte. Es heißt auch nicht, dass ein Atomreaktor explodiert ist, nur weil ich eine Überweisung aufgab. Ich habe auch keinen Kometen beim Einschlag auf die Erde festgestellt (durch eine alltägliche Überweisung) und somit hier gepostet. Es geht ganz simpel nur einzig um „grottenlos schlechte Software“, die sooo schlecht ist, dass man davon ausgehen kann, dass ein Hacker die Hände im Spiel hat, man diesem nicht vertrauen kann und dringend Abhilfe geboten wäre …

 

Der 3. Preis geht an alle, die keine Überschrift lesen und verstehen können - oder wollen ; - )

 

Als Fazit bleibt mir nur: Die feine Ironie hervorzuheben. Ja, eine Kunstform, schwer zu entdecken, wenn man nur wenige Begriffe weiß, doch wegen ein paar Cents gezwungen ist, hier posten oder warum auch immer. Jedenfalls nicht wie meine Intension, etwas zu verbessern …

 

Vgl.. der Antwort zum Beitrag von „Font Face“ und HaBe: Meine Antwort: „ Es hat sich noch nicht herumgesprochen dass SW die Abkürzung von Software ist. Ob ich nun HaBe oder auch nicht habe, auch wenn wir die Anfänge der Photographie und auch die Stummfilmzeit längst hinter uns gelassen haben, ist es geradezu eine Pflicht, nun endlich auf Deutsch zu kommunizieren.“

 

Also : ) Wir hier nutzen den ‚Berechner‘ (vormals Computer) um im ‚Begrabungs-Netz‘ (Internet) mittels einem Steuermann=Navigator (Browser) dann wellenreiten (surfen) zu können. Das ist praktisch, denn auch in der ‚Heimat-Kanzlei‘ (Home-Office) können wir vieles erledigen. Sofern die Weichware (Software) auch aufgestellt (install) worden ist und die Bewerbung (App=Application) mitspielt. Dass im Lauf (Run) manchmal das Dazwischenreden (interruption) bis hin zu echten Wanzen (bugs) auftreten, wissen wir ja. Dann können wir in einem Gerichtsstand (Forum) wie diesen unsere Verwerfungen (faults) auch deutlich pfosten (posten)…

 

Nochmals liebe Grüße an die Tausenden von Mutanten, die wie ich hier, als Kunde ihr Dasein fristen müssen ; - )

 

--> Und damit ist nun endlich auch Schluss und sofern die Zensur es ermöglicht, könnte man berechtigte Kritik (ironisch untermalt) künftig noch lesen …

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hast du deinen eigenen Beitrag wirklich als hilfreich markiert? In einem Beitrag von dir, in dem du der Einzige mit der Meinung bist? Einen Beitrag als hilfreich markiert, in dem du dich über eine Sache aufregst, mit der nur du Probleme hast und wodurch du eher deine Unfähigkeit zeigst?

Ui... Ganz harter Tobak...

 

Edit: Implementierung heißt nicht nur Umsetzung, sondern auch (!!). Eine andere ist "der Einbau von festgelegten Strukturen und Prozessabläufen in einem System unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen, Regeln und Zielvorgaben, so im Sinne einer Spezifikation."

 

Uff... 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ComAndSee
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Golfer Zilch und danke für Deine Bemühungen!


Ich muss gleich auf den Kongress über Künstliche Intelligenz. Thema: „Warum Maschinen besser sein können, wo Menschen komplett versagen – wir könnten die Menschheit noch retten“.

 

Das ist wirklich ein wichtiges Thema, wie auch Dein Kommentar eindringlich zeigt. Immer wieder anstrengende Aufklärungsarbeit ist notwendig, geradezu eine Sisyphus-Arbeit…


Da sich Dir (also nur Dir) der Beitrag nicht sofort erschließt, muss ich antworten, obwohl ich es wirklich leid bin! Aber ich bemüh mich redlich um alle, die mit mehr als 5 Wörtern in einem Satz ernsthafte Probleme haben. Außerdem noch mehr als einen Abschnitt! Oh je, welch eine Überforderung. Muss ja heftig für Dich gewesen sein -> Zitat „Uff...„ bestätigt das ja…


Und auch Dein Bild (Icon) passt gut dazu, welchen Stellenwert und Motivation vorliegen könnte, es schreit es ja geradezu aus. Also Golfen, im Sinne von auf dem Rasen danebenstehen.  *schmunzel*

 

Dabei handelt es sich ja nur um einen simplen linear-kausalen Zusammenhang im Sport. Kurz „Hier Ball – da Loch“. Ich hoffe es überfordert Dich nicht gleich. 4 Wörter könnten es gerade mal noch ermöglichen.


Zumindest weißt Du um Copy & Paste. Beachtlich, aber im Endeffekt dann doch Totalversagen. Wie sagt man im Sport „Eigentor“, bei Golfern wohl „Schläger in die eigene Fre**e gehauen“, oder ähnlich.

 

Aber nun zu den Details:


Q: „Hast du deinen eigenen Beitrag wirklich als hilfreich markiert?“
A: Ja! Sonst wäre es nicht so gekennzeichnet


Und ich bin auch fest davon überzeugt (zumindest bis Deinem Post), dass ‚hilfreich‘, also wertig, zu einem abschließendem Ende führen kann. Hilfreich ist auch, dass man unrichtige Vermutungen korrigiert. 


Q: Kritik zu Deinen Wiederholungen in Zitate „als hilfreich markiert“, dann wieder „als ...“ dann …
A: Nun ja, das Kompliment zu STRG-C / STRG-V steht ja oben.
Kleiner Hinweis: „Einen Beitrag als hilfreich markiert…“ ist leider noch kein Satz. Wie war das mit mehr als 5 Wörtern? Antwort zu Deinem Versuch: Nice try.


Q: „in dem du der Einzige mit der Meinung bist?“
A: Bei ComDirect findet eine Zensur statt (vgl. Beitrag). Auch wenn – und ich betone - wenn – es Dir nicht bewusst oder wissend genug war, es ist halt so. Indizien findest Du auf die Bezüge zu anderen Posts, die hier nicht mehr sichtbar sind.


Q: Als Kurzform zu Deiner misslichen Vermutung: „der Einzige“
A: NEIN! Auch andere! (3 Wörter! Ich werde immer besser ; - )


Q: „Ui... Ganz harter Tobak“
A: Ja! Eindeutig JA! UI, also User-Interface, zu Deutsch ‚die Benutzer-Schnittstelle‘ ist nicht immer einfach. Toller Beitrag. Ich danke verbindlichst.


Hmm, wieso eigentlich „harter Tobak“ ?! Ich frage mal meine KI:
„harter Tobak“ 89.900 Ergebnisse
„starker Tobak“ 225.000 Ergebnisse, aha ich hatte doch Recht mit dem korrekten Zitat


Sorry, aber Sprichwörter sollte man ERST KENNEN, dann benutzen! Ja, ja, ich weiß, das mit dem „Denken sollte man sowieso den Pferden überlassen. Die haben den größeren Kopf“

 

Q: „über eine Sache aufregst“
A: Unglaublich, aber immer wahr: Verbesserungen und Abhilfe von schweren Mängeln kann man nur erreichen, indem man es auch äußert. Das Prinzip ist zwar anspruchsvoller als „Habe Hunger – esse Bockwurst“, aber wahr.


Nur zur Info: Da gibt es seit über 20 Jahren das Qualitäts-Management (QM). Bestimmt kennst Du das nicht. Naja, bitte verzeihe es mir, dass ich dennoch die vielen Leute nicht überflüssig finde. Vielleicht sogar eine Anregung, es auch mal bei Comdirect einzuführen…


* * * *
Jetzt zu Abschnitt 2:

 

Zitat "der Einbau von festgelegten Strukturen und Prozessabläufen in einem System unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen, Regeln und Zielvorgaben, so im Sinne einer Spezifikation."


Ja und??? Das ist völlig RICHTIG! Warum also die Frage *wunder, wunder*


Was sonst auch ??? Mal ehrlich, warum frägst Du denn einen Software Spezialisten über banale Selbstverständlichkeiten? Ernsthaft!

 

Lese doch einfach ZUERST die „Erste Schritte in der Informatik, Semester 1, Kapitel 1, Abschnitt 1, Überschrift 1: Was ist Implementierung“ durch. Besten Dank, es wird uns allen eine Last von den Schultern nehmen.


Nun, die Erklärung für Deine überflüssige Erläuterung findet sich dann im

Na, die Spannung wächst

In Deinem „Uff... „

Ja, jetzt ist alles klar. Ein Satz mit MEHR als 10 Wörtern! Tolle Leistung (durch Copy & Paste). Da muss man loben. Es überfordert einen Golfer total. Da es wenig Sinn macht, Dir gleich mehrere Aussagen auf EINMAL verständlich zu machen – Nur der Hinweis: Das THEMA und die Erläuterungen!


Dort steht doch „PhotoTAN Push Verfahren“ und „Smartphone“ in Verbindung mit Überweisung, die ja im Browser initiiert wird. Wow! Gleich zwei Dinge auf einmal, das nennt man dann System, oder?


Und weil man eigentlich nicht irgendwas irgendwie machen sollte …
… braucht man dazu eine Spec (Rahmenbedingungen, Regeln und Zielvorgaben).

 

Mann ist das einfach wenn man lesen und es auch verstehen kann, naja da gab’s auch andere …

Wie beispielsweise diejenigen, DIE DEN ANSPRUCH AUF NETIQUETTE reklamieren, doch nicht wissen, was das ist!


Unflätige Beispiele:

 

1) Zitat „nur du“ => Reine Vermutung, keine Argumentation, keinen Bezug, keine Begründung => nur einfach falsch, da auch andere wissen und das festgestellt haben

 

2) Zitat „deine Unfähigkeit“ => ist eine von Dir gemachte UNTERSTELLUNG, damit eine äußerst grobe BELEIDIGUNG! Noch ein Schritt weiter und ich werde zum ersten Mal ernsthaft sauer!


Friedlich, wie ich bin, überlese ich Deine sinnfreien Kommentare.

 

Ich, wie so viele, die Qualität und Wahrheit in den Vordergrund stellen, wollen vor allem ein gutes Miteinander. Auch wenn so manche extrem abrutschen und sich dabei selbst mit dem Golfschläger auf den Kopf treffen.


Geehrter Golfer: Spiel mit Deinen Bällen ; - ) Am besten nur auf dem Rasen. Versuche Dich nicht in sinnfreien Kommentaren, wo Du überhaupt keine Ahnung, kein Wissen und keinen Bezug zum Thema hast.


Bitte, bitte, wirklich eine aufrichtige und eindringliche Bitte. Antworte nicht. Lass uns das nun endlich beenden. Ich habe viel zu tun und kann Dich zumindest nicht retten.


Auch an die anderen sei angemerkt. Es ist wirklich Zeit zu handeln und die gesamte Menschheit zu unterstützen.

 

Lasst mir bitte die Zeit, um Vernunft und Klugheit wieder in den Vordergrund zu bringen!


Also. Ich bin dann mal weg. Auf dem Kongress gibt es einen neuen Epilog: Es war da mal ein Golfer …


LG

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ich war so frei Deine Beleidigungen gegenüber @Zilch mal an @SMTcomdirect zu melden. Das ist nicht der Umgang der hier gepflegt wird. 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,


wir freuen uns über anregenden Austausch von Meinungen. Davon lebt die Community.


An dieser Stelle möchten wir an unsere Regeln erinnern, welche den Umgang miteinander hier erleichtern sollen.


Zitat:


Bitte recht freundlich. Es ist allgemein bekannt, dass man seine Mitmenschen freundlich und respektvoll behandeln sollte. Wir wollen es nur noch mal erwähnt haben 😉. Leider halten sich nicht immer alle Menschen an diese Grundregel. Sollte es mal hart auf hart kommen, wende dich bitte an das Social-Media-Team.


Da das hier passiert ist, möchten wir nochmal darauf hinweisen.


Wie sagt man so schön: "Der Ton macht die Musik".


Das sollten wir doch hinbekommen - oder?


Viele Grüße

Jessica

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Du solltest Golfen mal probieren. Entspannt ungemein, ist ein taktischer Sport, ist körperlich anstrengender als man glaubt, und man muss ständig über seinen nächsten Schlag nachdenken. Zudem lehrt es Demut, was an der Börse notwendig ist, und auf der Range kann man sehr schön unterdrückte Wut ablassen. Das würde ich dir empfehlen.

Golf ist ein toller Sport, nicht nur für Spießer. Manche schreckt ab, dass es nicht ganz billig ist, aber wenn man mal ehrlich ist: Welches Hobby ist das schon? 🙂

 

In diesem Sinne: Die Sonne kommt, "Zeit mit meinen Bällen zu spielen" - muss ich mir nun ein kindisches Grinsen in deinem Gesicht vorstellen? Ich dachte Kinder können nicht eigenständig ein Depot eröffnen. Wie dem auch sei: Adieu 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD