am 26.03.2021 13:30
Hallo Community,
ich gebe zu ich war sehr überrascht zu erfahren, das man die comdirect Kreditkarte nicht für Zahlungen bei Amazon verwenden kann. Anscheint gilt der größe Onlinehändler der Welt als eine unsicheres Unternehmen, wodurch Zahlungen von diesem Unternehmen abgelehnt werden.
Wenn dies wirklich der Fall ist, wie kann ich dann davon ausgehen, dass ich diese Karte für überhaupt noch eine online Zahlung verwenden kann, wenn schon Amazon auf der schwarzen Liste steht. Jedes andere Unternehmen ist vermutlich weniger stark geschützt.
Wie seht ihr das? Gibt es jemanden der aktuell noch seine Karte bei Amazon verwenden kann? Wo kann die Kreditkarte noch nicht verwendet werden? Für was kann ich die Kreditkarte überhaupt verwenden?
am 26.03.2021 13:36
Wo hast du das erfahren?
Hatte mit meiner Comdirect Visa-Kreditkarte noch nie und nirgends ein Akzeptanzproblem.
am 26.03.2021 14:14
Hallo @cfossil und herzlich willkommen in unserer Community!
Dass unsere Visa-Karten (Debit oder Kredit) bei Amazon nicht verwendet werden können, stimmt nicht. Möglicherweise werden Zahlungen abgelehnt, wenn Amazon keine sicherheitsrelevanten Zusatzdaten für die Autorisierung abgefragt hat.
Wenn du häufig bei Amazon einkaufst, dann teile uns einfach mit, wann du die Käufe vornehmen möchtest. Wir deaktivieren dann für diesen Zeitraum (maximal 30 Tage) das System der Betrugsfrüherkennung. Eine generelle Aufhebung der Merkmale ist zu deiner eigenen Sicherheit nicht möglich.
Sende uns deinen Auftrag für die Deaktivierung der Autorisierungsmerkmale gerne über das Kontaktformular aus dem Persönlichen Bereich der Webseite oder rufe uns an.
Wir möchten gerne zukünftig Ablehnungen bei Amazon-Transaktionen vermeiden. Hierzu ist es notwendig, dass Amazon höhere Sicherheitsabfragen (z. B. CVV-Code) vornimmt. Daher freuen wir uns, wenn du dieses an Amazon kommunizieren würdest.
Gruß
Erik
am 26.03.2021 14:48
PSD2 sieht für genau sowas doch Whitelists vor:
Vom Kunden als vertrauenswürdig eingestufte Händler (Whitelisting)
Kunden können häufig von ihnen frequentierte Händler auf eine sogenannte Whitelist, also eine Positivliste von vertrauenswürdigen Zahlungsempfängern setzen, die von ihrer Bank oder Sparkasse geführt wird. Whitelist-Händler sind von der starken Kundenauthentifizierung regulatorisch ausgenommen. Online-Händler sollten sich daher noch stärker um loyale Kunden bemühen und es diesen so einfach wie möglich machen, sie auf eine Whitelist zu setzen. Mit Hilfe des EMV 3D-Secure Protokolls können Händler überprüfen, welche Kartenherausgeber Whitelisting anbieten. Ab Spezifikation 2.2 des Sicherheitsprotokolls erhält der Händler auch eine Information, sobald ihn ein Karteninhaber auf die Positivliste setzt.
(https://www.stores-shops.de/technology/payment/psd2-ausnahmen-der-starken-kundenauthentifizierung/)
am 26.03.2021 17:15
Habe seit heute das gleiche Problem. Die KK vom gemeinschaftlichen Konto geht auf einmal nicht durch bei Amazon, meine eigene geht. Keine Ahnung woran es liegt.
am 27.03.2021 12:15
Hallo @SMT_Erik ,
danke für die schnelle Antwort.
Ich kaufe häufig bei Amazon ein. So häufig das es für mich keinen Sinn macht jedes mal anzurufen, um mich freischalten zu lassen (das müsste ich dann jeden Monat machen).
Deiner Antwort entnehme ich, dass solange sich Amazon nicht bewegt und sicherer wird, bzw. comdirect Amazon nicht whitelisten wird, ich weiterhin keine langfriste Lösung bezüglich der Bezahlung mit meiner comdirect Kreditkarte habe.
am 27.03.2021 13:39
Hi,
finde ich ja sehr interessant - ich habe keine "eigene" KK, sondern nur die unseres Gemeinschaftskontos. Diese wird auch regelmäßig abgelehnt.
Solange ich also bei comdirect Amazon nicht whitelisten kann, ist eine weitere Nutzung eher schlecht. Schade, weil das mein Haupt-Lieferant ist. Ich diskutiere hier auch schon den Umzug unseres GKs, stoße aber noch auf Widerstand. Noch!
Alle meine anderen KKs funktionieren bestens bei Amazon. Nur diese hier nicht.
Beste Grüße
Kic
am 27.03.2021 18:56
Hi @Kic ,
ich benutzte auch die KK vom Gemeinschaftskonto und ich würde behaupten, dass meine KK vom meinem vorherigen Einzelkonto auch nicht abgelehnt wurde. Hatte vorher vermutet das es einfach eine Regel in dem comdirect Fraud detection ist, aber vielleicht gibt es die Regel nur bei Gemeinschaftskarten (was noch merkwürdiger wäre).
Die Frage ist nun, ob es mehr Betrug mit den Gemeinschaftskonten bei Amazon gibt, oder comdirect einfach die Regel mal anpassen sollte.
An alle, wer hat noch Probleme mit der Gemeinschaftskreditkarte und Amazon?
am 28.03.2021 11:32
Erstaunlich, dass Amazon schon immer den CVV-Code nicht abgefragt hat und das auch immer noch nicht tut. Man kann sich natürlich fragen, ob der 2.Faktor nach PSD2 den relativ unsicheren CVV-Code nicht ersetzt.
am 30.03.2021 11:09
Die Bezahlung mit der neuen Debitkarte wurde bei mir auch von Amazon und DHL abgelehnt.
So ist die Karte absolut nutzlos!