Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Post-Ident per Video für Ausländer nicht möglich

PogbaPogba
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe mich über Comdirect informiert und habe mich sooo gefreut, hier bald Kunde zu sein.

ich habe heute eine E-Mail für die Identitätsfeststellung von Comdirect bekommen. Das muss für nicht deutsche Staatsbürger ausschließlich Vorort bei der Post gemacht werden. Da ich nur im Besitz eines Reiseausweises für Ausländer (s. Anlage) und eines Aufenhaltstitels bin, hat es leider nicht funktioniert.

Ich habe schon mal eine Identitätsüberprüfung mit denselben o.g. Dokumenten per Post-Ident Video erfolgreich durchführen können.

Frage:

1. Warum ist die Identitätsfeststellung per Video nicht für alle möglich? Ist das nicht diskriminierend? Dieses Verfahren ist doch rechtswirksam und zugelassen. Warum macht die Comdirect da eine Unterscheidung zwischen deutschen Staatsbürgern und Ausländern?

2. Gibt es eine Alternative, dass ich doch mit meinen Dokumenten ein Bankkonto bei Comdirect eröffne?

Würde mich über freundlichen Austausch und eine Lösung freuen.

LG Pogba

11 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

Die FAQ der Post sagen dazu:

Zulässig sind

• Gültige deutsche Personalausweise (auch vorläufige)
  • Gültige deutsche Reisepässe (auch vorläufige)
  • Ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten und Reisepässe. Die Dokumente müssen u.a. ein Lichtbild und eine maschinenlesbare Zone (MRZ) enthalten.

PogbaPogba
Autor ★
4 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Die FAQ der Post sagen dazu:

Zulässig sind

• Gültige deutsche Personalausweise (auch vorläufige)
  • Gültige deutsche Reisepässe (auch vorläufige)
  • Ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten und Reisepässe. Die Dokumente müssen u.a. ein Lichtbild und eine maschinenlesbare Zone (MRZ) enthalten.

Hallo @Thorsten_ ,

wie bereits erwähnt, habe ich mich mehrmals mit demselben Dokument per Postident in der App erfolgreich identifiziert.

Warum die Geräte Vorort bei der Post nicht lesen können, keine Ahnung.

Hier kannst du sogar lesen, dass mein Dokument "s. Seite 4; Punkt 3.2." laut Bundesverwaltungsgericht zu der Identifikation des Ausweisinhabers dient.

https://www.bundestag.de/resource/blob/550318/16f21b950f3d81fb3957869ad5ec920f/WD-3-030-18-pdf-data....