Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Post Ident - Junior Depot

PHEA_B
Autor
4 Beiträge

Hallo und viele Grüße in die Runde,

nach einem Telefonat mit dem Kundendienst (comdirect) hat man mir gesagt, dass ich für jedes Junior Depot Identität (wir haben PostIdent gewählt) feststellen lassen muss. Die vielen Mails waren Anlass um zum Telefon zu greifen. Soweit auch alles fein. Für mich als Kontoinhaber/ Kunde unproblematisch, für meine Frau ebenso. Für die 3 Kinder, alle minderjährig unter 6 Jahre, wurde der Postident nicht durchgeführt. Aussage Postbeamter war, dass die Kinder nicht geschäftsfähig seien und das nicht gehen würde. Gültige Papiere vorhanden, Kinder zufällig sogar anwesend. Ein HIN und HER mit Argumenten folgte. Am Ende bin ich eingeknickt und habe nachgegeben. Ob es klug war, nun ja. Ich hatte eine leichte Krawatte und wollte mir den Abend nicht verderben. 

Nach meinem Verständnis ist das Feststellen der Identität doch nur da, um sicherzustellen, das die Kinder zu mir bzw. uns gehören oder habe ich mich ggf. falsch informiert oder bin beim "klicken" falsch abgebogen. Das schließe ich grundsätzlich nicht aus. 

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder habe ich evtl. doch bei der Anmeldung etwas falsch gemacht!?

Viele Grüße!

Ich 🙂 

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@PHEA_B  schrieb:(...)

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder habe ich evtl. doch bei der Anmeldung etwas falsch gemacht!?

Viele Grüße!

Erfahrungen: Ja, bitte Suchfunktion benutzen

Etwas falsch gemacht: Schwierige Frage. Du hast dir jedenfalls den Anbieter mit den komplexesten Prozessen herausgesucht. War das ein Fehler?

Sofern du in einem Ort mit einer echten Bank wohnst, lautet mein Rat: dort Kinder-Depot eröffnen und bei Volljährigkeit ggf. zur comdirect bzw deren Rechtsnachfolger wechseln.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

https://www.comdirect.de/depot/junior-depot.html sagt dazu (ziemlich weit unten bei "Die ersten Schritte sind die schönsten" den Punkt 3 aufklappen):

Auch für Minderjährige ist bei Eröffnung des Junior Depots eine Identitätsprüfung erforderlich. Hier bieten sich verschiedene Optionen an, die je nach Alter der bzw. des Minderjährigen gewählt werden können:

...

Wähle – je nach Alter der bzw. Minderjährigen – das bevorzugte Identverfahren:

Alter 0–7 Jahre: per PostIdent oder Geburtsurkunde im Original (wenn noch kein gültiger Personalausweis oder Reisepass ausgestellt ist)

Alter 7–16 Jahre: per PostIdent, VideoIdent oder Geburtsurkunde im Original (wenn noch kein gültiger Personalausweis oder Reisepass ausgestellt ist)

Alter 16–18 Jahre: per PostIdent, VideoIdent und E-Ident (mit aktivierter Online-Ausweis Funktion)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Aufgrund der hier vielfach geschilderten Erfahrungen halte ich die comdirect für solche Konten/Depots ungeeignet. Ich würde zu einer Sparkasse oder Genossenschaftsbank vor Ort gehen.

PHEA_B
Autor
4 Beiträge

Danke für die Anwort. Habe ich auch so verstanden und den Postident (Kinder 0-7) ausgedruckt. Die Post "weigert" sich das umzusetzen. Meine Vermutung ist aber mangelende Kompetenz. Das ist der Punkt. 

VG 

PHEA_B
Autor
4 Beiträge

Nicht hilfreich ! Genauso wie der Button - Ist das hilfreich? - der eine Frage stellt und keine Auswahlmöglichkeit bietet.

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@PHEA_B  schrieb:

Nicht hilfreich ! Genauso wie der Button - Ist das hilfreich? - der eine Frage stellt und keine Auswahlmöglichkeit bietet.

Wenn du dir die 3 Punkte aus der Antwort von @dg2210 in Ruhe verinnerlichst, wirst du ( spätestens nach einigen Wochen) festststellen, dass er absolut richtig liegt.

Um es mal auf einen Punkt zu reduzieren:

Ich würde mir an deiner Stelle sehr genau überlegen, ob ich mir den Aufwand zur Eröffnung eines Juniorkontos/-depots bei der Comdirect antun würde. 

Die in vielen Beiträgen geschilderten Erfahrungen beim Eröffnungsprozess sprechen für sich.

PHEA_B

Hallo und viele Grüße,

danke für den Beitrag. Ich lasse mal noch diese Woche verstreichen und treffe dann ein entgültige Entscheidung. 

Ist schon etwas "nervenaufreibend" !