Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN selbst festlegen

HermineP
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen!

Aufgrund von Verlust, habe ich eine neue Debitkarte erhalten. Im Anschreiben dazu, sowie auf der Karte steht: "Wichtig: Sie legen Ihren PIN selbst fest!". Dies geschieht laut Anschreiben beim Zahlvorgang. Das Gerät startet die Abfrage selbst und ich geben direkt meinen selbst gewählten PIN ein. Gesagt getan. Ich habe in das Gerät meinen PIN eingegeben und dieses sagte mir prompt: "Falscher PIN". Also nochmal und wieder "Falscher PIN". Danach habe ich es aufgegeben. Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist?

VlG & Danke für hilfreiche Antworten!

4 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@HermineP  schrieb:

Im Anschreiben dazu, sowie auf der Karte steht: "Wichtig: Sie legen Ihren PIN selbst fest!". Dies geschieht laut Anschreiben beim Zahlvorgang. 

Das glaube ich nicht!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@HermineP  schrieb:

Hallo zusammen!

Aufgrund von Verlust, habe ich eine neue Debitkarte erhalten. Im Anschreiben dazu, sowie auf der Karte steht: "Wichtig: Sie legen Ihren PIN selbst fest!". Dies geschieht laut Anschreiben beim Zahlvorgang.

Ich glaube das auch nicht!

Kannst du bitte ein Bild des Anschreibens (ohne pers. Daten) hier einstellen?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Sie haben die Möglichkeit, die PIN Ihrer Visa-Debitkarte und Visa-Kreditkarte individuell zu bestimmen oder zu ändern. Dies ist ausschließlich online im Persönlichen Bereich möglich unter Konto & Karte > Meine Karten.

https://kunde.comdirect.de/faq/pin-visa-debitkarte

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @HermineP ,
ich gehe davon aus, dass du die Visa Debitkarte meinst, richtig? Hier ist es so wie @__dpk  gesagt hat, bei der Visa-Debitkarte wird die PIN im Persönlichen Bereich vergeben.

Für die girocard verschicken wir postalisch eine PIN. Diese kann an Geldautomaten der Commerzbank geändert werden.

Es gibt definitiv keinen Vorgang zur Vergabe der PIN beim Zahlvorgang am POS-Terminal. Es sollte so auch nicht im Anschreiben zu der Karte stehen. Vielleicht kann uns das Schreiben (ohne Angaben von Kundendaten) zur Verfügung gestellt werden? Es ist ja nicht auszuschließen, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat, der korrigiert werden muss.

Herzlichen Gruß
Birgit