am 16.07.2020 12:27
Hallo,
leider ist die Möglichkeit, keine Angabe beim Telefoncomputer zu machen, um mit einem Mitarbeiter direkt verbunden zu werden, nicht mehr vorhanden. Ich habe es mehrmals probiert und wurde dann jedesmal aus der Leitung geworfen.
Meine kompletten Zugangsdaten (wie es mittlerweile gefordert wird), werde ich niemals übermitteln. Wer weiß, ob es nicht eine Telefon-Fangschaltung ist und am anderen Ende überhaupt nicht die Comdirect sitzt? Ist mir ebenfalls zu heikel und ich schließe mich da einigen Vorrednern zu 100% an. So eine Abfrage wirkt leider sehr unseriös, gerade in der heutigen Zeit.
Das ist sehr schwach für eine Bank. Normal werden nur Teile des Zugangs abgefragt. Vertrauensvoller Support sieht anders aus.
Mit besten Grüßen
am 16.07.2020 13:32
Bin auch Neu bei der comdirect.
Habe auch einen halben Herzinfarkt bekommen, als ich das erste mal nach den Daten gefragt wurde. Das mag zwar (wenn noch kein Geld im Depot ist) noch "gehen" aber wenn ich mir mal vorstelle, dass hinter diesen Zugangsdaten ein 5-6 Stelliger Betrag mal liegen wird... Ufffffffffffffffffff
am 16.07.2020 13:41
Hm... Ich frage mich warum jemand diesen Aufwand treiben soll um an diese Daten zu kommen...
Immerhin kann man damit lediglich in Dein Konto reinschauen. Dazu kommt noch, dass die persönlichen Daten und die Postbox noch mit einer Tan abgesichert sind.
Ich glaube nicht, dass Dein Szenario besonders realistisch ist.
Und selbst wenn ich solche Panik hätte, würde ich einfach nach dem Gespräch die Pin ändern.
Grüße!
am 16.07.2020 13:47
@Mr.Grillhaxe schrieb:
...Und selbst wenn ich solche Panik hätte, würde ich einfach nach dem Gespräch die Pin ändern.
Grüße!
Hat mit Panik nicht unbedingt was zu tun.
Ich würde generell vor so einem Gespräch die PIN ändern und nach dem Gespräch meine ursprüngliche PIN wieder einrichten.
Gruß Morgenmond
am 16.07.2020 14:07
Definitiv etwas, das mich auch stutzig gemacht hat. Der Grund seitens der Comdirect ist klar: sofortige Verifizierung. Aus Kundensicht allerdings bedenklich. Ich bin diesbezüglich zwar nicht ganz so paranoid, allerdings wäre mir eine Teileingabe der Zugangsdaten auch lieber.