Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN wird nicht akzeptiert

Trine
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo zusammen,

mich macht die photoTan grade wahnsinnig!

Ich möchte Geld von meinem Girokonto auf eine Kreditkarte (andere Bank) überweisen.

Ich habe dieses Vorgehen vor ca. 2-3 Wochen getestet, ohne Probleme.

Jetzt bekomme ich nach der Freigabe in der photoTAN-App die Fehlermeldung bei der eigentlichen Überweisung: "Die TAN wurde in der App abgelehnt." - natürlich ohne weitere Erklärung, warum denn. Ich kann dann eine neue TAN anfordern, dies führt aber wieder zum gleichen Problem.

Mein erster Gedanke war, dass der Geldbetrag vielleicht zu hoch war. Habe jetzt aber einen niedrigeren eingegeben und es kommt der gleiche Fehler.

Ich musste heute die photoTAN-App neu installieren. Eine Überweisung von meinem Tagesgeld- auf das Girokonto war noch ohne Probleme möglich...

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

Grade sehr frustrierend, weil ich es neulich extra getestet hatte, damit ich mir sicher kann, dass die notwendige Überweisung für den Urlaub dann funktioniert. Das war wohl nichts...

Viele Grüße

Trine

24 ANTWORTEN

Trine
Autor ★★★
60 Beiträge

Ergänzung:

Evtl. war ich etwas voreilig.

Ich habe die Überweisung grade mal versucht über den Webbrowser zu machen und nicht über die App.

Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Die Aktivierung Ihres neuen Geräts wird derzeit bearbeitet. Dies kann bis zu zwei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Bitte versuchen Sie es später erneut oder nutzen Sie ein anderes Gerät."

Ist natürlich schon ärgerlich, wenn man jetzt eine dringende Überweisung tätigen müsste (ich hab zum Glück noch ein bisschen Zeit).

Außerdem unschön, dass diese Meldung nicht in der App angezeigt wird.

Und warum hat vorher die andere Überweisung funktioniert und z.B. auch die photoTAN-Freigabe für den Login in den persönlichen Bereich?

Soheyl
Einsteiger
2 Beiträge

Hallo Trine,

Ich habe genau das gleiche Problem. Danke, dass du das Thema hier eröffnet hast. Dann scheine ich ebenfalls einfach noch warten zu müssen.

Wie blöd, dass du hier auch überhaupt keine Antwort bekommen hast. Lässt hier der Service etwa nach, @cOmdirect?

😕

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

Wenn du ein neues Gerät aktivierst dauert es ein paar Tage bis der Zahlungsverkehr uneingeschränkt funktioniert.

Das wurde hier schon mehrfach kommuniziert.

Soheyl
Einsteiger
2 Beiträge

Wenn das so oft hier kommuniziert wurde, frage ich mich, wieso nicht anstelle der Meldung, dass die Tan in der App abgelehnt wurde, direkt die Meldung erscheint, dass die Aktivierung noch dauert?? Scheinen ja demnach einige Kunden zu sein, die gerne mehr wüssten, als die Beschreibung des Problems. Außerdem finde ich die ach so vielen Threads zu dem Thema nicht bei Google, sondern nur diesen hier von Trine. Also beruhige dich mal. 🙂

Abgesehen davon bleiben ein paar Fragen von Trine auch noch offen.

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@Soheyl  schrieb:

Also beruhige dich mal. 🙂

Ich bin doch nicht aufgeregt.  🙂

Schaue gerade entspannt Österreich gegen Türkei.

Die anderen Fragen wurden auch schon beantwortet.

Eine neue Aktivierung erlaubt sofort eine Anmeldung, Abfrage der Nachrichten und auch interne Überweisungen.

Aber eben keine Überweisung nach draußen.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Trine,

ja, so ist der Prozess. Fügt man ein neues Gerät zur TAN Freigabe seinem Konto hinzu, ist eine sofortige Überweisung nach draußen nicht möglich, wie @Silver_Wolf schon sagte. 

Ich habe einmal die Optimierungsidee an die Kollegen herangetragen. Mal sehen, ob sich da etwas für die Zukunft machen lässt. 

VG

Christoph

Alain
Autor
3 Beiträge

@SMT_Chris ich habe ebenfalls dieses Problem. Direkt nach der Aktivierung kam eine Mail. Dort steht u.a. „Das photoTAN-Verfahren steht Ihnen ab sofort zur Verfügung.“.

Anscheinend ist diese Information falsch bzw. unvollständig und ich kann momentan keine Überweisungen durchführen. Ganz tolle Leistung!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Alain ,

leider lässt es das System nicht zu, dass eine entsprechende Meldung in der App erscheint - analog zur Website. Ist leider so. Bitte hab noch 1-2 Tage Geduld, dann sollte die photoTAN App machen, was sie machen soll. Ich werde aber das Feedback an die Kollegen zwecks Optimierung weiterleiten. 

VG

Christoph

Trine
Autor ★★★
60 Beiträge

Danke erstmal für die Erklärung.

Ich habe es inzwischen nochmal probiert und jetzt funktioniert alles.

Trotzdem ärgerlich, dass man ohne Vorwarnung sofort die neue PhotoTan App installieren muss, weil die alte nicht mehr funktioniert und es dann nochmal zwei Tage dauert, bis man externe Überweisungen durchführen kann. Bin nur froh, dass ich keine kritische Überweisung durchführen musste…