Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phototan - Neues Handy - finde Aktivierungsbrief nicht mehr

Elanor
Autor
4 Beiträge

 Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe vor kurzem ein Girokonto mit Tagesgeldkonto + 2 Depots eröffnet. Alles eingerichtet, so weit, so gut. Jetzt habe ich ein neues Handy und finde den 1. Aktivierungsbrief nicht mehr. Die Konten sind verknüpft. Auf dem neuen Handy habe ich jetzt die 2. Aktivierungsgrafik für mein Zweitdepot gescannt, habe aber jetzt trotz Verknüpfung nur Zugriff auf  dieses Depot + Referenzkonto. Ich kann nicht tagelang (oder Wochen, Monate?) von meinem Konto abgeknipst sein, nur weil ich auf eine neue Aktivierung warten muss und gleich alles gesperrt wird! Wie ungeschickt ist das denn gelöst (?!). Mein altes Handy kann ich noch benutzen - das kann jedoch nicht die Lösung sein. Mobiles Bezahlen funktioniert natürlich auch nicht mehr - an der empfohlenen Telefonnummer geht keiner mehr hin. Am Telefon scheint sowieso keiner mehr zu sitzen.

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@Elanor  schrieb:

 Mein altes Handy kann ich noch benutzen 

Dann solltest du damit ein zweites Authorisierungsverfahren (SMS) einrichten, damit du handlungsfähig bleibst.

 

 


Mein altes Handy kann ich noch benutzen - das kann jedoch nicht die Lösung sein.

Doch. Wenn du auf das Konto abgewiesen bist, dann solltest du ein Backup für den Zugang haben; das kann z.B. ein Alt-Handy sein oder ein dediziertes Lesegerät.

 



 (...) ich (...) finde den 1. Aktivierungsbrief nicht mehr.

Da du nun zwei Telefone hast, brauchst du den Originalbrief nicht mehr, falls du ein Bild des Aktivierungscodes auf dem Altgerät hast.

Elanor
Autor
4 Beiträge

Danke dir für deinen schnellen Vorschlag. 2 Fragen dazu:

  • wenn ich die Mobile Tan aktiviere, dann wird das bisherige Verfahren nicht deaktiviert?
  • interessante Lösung mit dem Bild der Aktivierungsgrafik: dazu müsste ich ja ein Foto erstellt haben - oder finde ich die Grafik in der App auf dem alten Handy?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@Elanor  schrieb:

Danke dir für deinen schnellen Vorschlag. 2 Fragen dazu:

  • wenn ich die Mobile Tan aktiviere, dann wird das bisherige Verfahren nicht deaktiviert?
  • interessante Lösung mit dem Bild der Aktivierungsgrafik: dazu müsste ich ja ein Foto erstellt haben - oder finde ich die Grafik in der App auf dem alten Handy?

Mobile TAN kann (noch) unabhängig aktiviert werden.

Auf jeden Fall ratsam um handelsfähig zu bleiben.

 

Ein Foto von der Aktivierungsgrafik zu speichern halte ich für eine recht dumme Idee.

Vielleicht noch mit Backup in der Cloud?  😞

Da freuen sich die Hacker aber.

Solche sensiblen Daten haben auf Geräten die ins Internet können nichts verloren.

Nicht ohne Grund wird so etwas als Brief verschickt.

Elanor

genau deswegen habe ich das auch nicht gemacht 😉. Leider kann die Grafik auf Papier halt doch im Papierwust untergehen. Bei der Commerzbank gibt es wohl die Möglichkeit, das neue Handy mit dem alten Handy zu aktivieren - das wäre d i e  Lösung. Alles andere ist umständlich und ärgerlich, vor allem, da man den Kundendienst wohl nicht mehr telefonisch erreicht (obwohl das in der App empfohlen wird).

 

Das Thema mobiles Bezahlen ist ja leider auch noch ungelöst (ist mir aber nicht so wichtig).

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@Elanor  schrieb:

genau deswegen habe ich das auch nicht gemacht 😉. Leider kann die Grafik auf Papier halt doch im Papierwust untergehen. Bei der Commerzbank gibt es wohl die Möglichkeit, das neue Handy mit dem alten Handy zu aktivieren - das wäre d i e  Lösung. Alles andere ist umständlich und ärgerlich, vor allem, da man den Kundendienst wohl nicht mehr telefonisch erreicht (obwohl das in der App empfohlen wird).

 

Das Thema mobiles Bezahlen ist ja leider auch noch ungelöst (ist mir aber nicht so wichtig).


Den Brief kann man wohl sicher im Bankordner abheften.

Wie lange die Grafik auf dem Papier taugt ist eine andere Frage.

 

Seit einiger Zeit bietet die Commerzbank die Online-Aktivierung an.

Mag ja ganz praktisch sein. Aber von der Sicherheit her habe ich da etwas Zweifel.

Gut, ein Dieb müsste erstmal die Zugangsdaten kennen.

Lars123
Experte ★★
285 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Elanor  schrieb:

genau deswegen habe ich das auch nicht gemacht 😉. Leider kann die Grafik auf Papier halt doch im Papierwust untergehen. Bei der Commerzbank gibt es wohl die Möglichkeit, das neue Handy mit dem alten Handy zu aktivieren - das wäre d i e  Lösung. Alles andere ist umständlich und ärgerlich, vor allem, da man den Kundendienst wohl nicht mehr telefonisch erreicht (obwohl das in der App empfohlen wird).

 

Das Thema mobiles Bezahlen ist ja leider auch noch ungelöst (ist mir aber nicht so wichtig).


Den Brief kann man wohl sicher im Bankordner abheften.

Wie lange die Grafik auf dem Papier taugt ist eine andere Frage.

 

Seit einiger Zeit bietet die Commerzbank die Online-Aktivierung an.

Mag ja ganz praktisch sein. Aber von der Sicherheit her habe ich da etwas Zweifel.

Gut, ein Dieb müsste erstmal die Zugangsdaten kennen.


Warum sollte die Sicherheit da ein so großes Problem sein? Mit 2FA eine neue Aktivierungsgrafik am Bildschirm anzeigen lassen halte ich für nicht sehr gefährlich. Wenn die 2FA generell beim Kunden kompromittiert ist, dann muss der Hacker sich nicht mehr die Mühe machen, ein neues Gerät freizuschalten, dann kann er einfach so das Konto leer räumen. 

Immerhin hatte die comdirect das auch schon genau so gemacht, anfänglich sogar einfach mit iTAN-Freigabe. Da stammt immer noch die Aktivierung meines photoTan Lesegerätes her, ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, einen Aktivierungsbrief zu bestellen....

Elanor
Autor
4 Beiträge

Ich habe jetzt die mobile Tan aktiviert und heute den Aktivierungsbrief dazu erhalten. Jetzt werde ich noch den neuen Aktivierungsbrief für mein neues Handy anfordern und kann in der Zwischenzeit das Banking über mobile Tan machen - danke euch.

 

Bei 3 anderen Banken war es nicht so umständlich und die Umstellung hat problemlos online funktioniert.