am 01.05.2025 14:59
Hallo,
ich wollte heute eine Überweisung tätigen und wie immer zur photo TAN Grafik wechseln, um sie mit dem Lesegerät einlesen zu können.
Es erscheint folgende Aufforderung:
Klickt man auf photo TAN Grafik, so passiert rein ....NICHTS! Früher hat sich dann immer die photo TAN Grafik geöffnet. Anscheinend wurde an der Webseite etwas geändert. Weiß da jemand mehr Bescheid?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.05.2025 15:17
Ich kann dir leider nicht helfen, jedoch bestätigen, dass die Funktion bei mir wie gewohnt funktioniert. Nach Klick auf den Button erscheint die bunte Grafik zum Einlesen.
am 01.05.2025 15:32
Mit welchem Betriebssystem und mit welchem Browser arbeitest Du? Ich arbeite mit Windows 7 und Firefox.
am 01.05.2025 15:52
So, habe es herausgefunden. Nachdem man photo TAN Grafik ausgewählt hat, muss man erst auf "Freigeben" klicken, dann erst erscheint die Grafik. Logisch ist das allerdings nicht. Vielleicht könnte man an dieser Stelle das "Freigeben" durch ein "Weiter" ersetzen, denn bei "Freigeben" geht man ja davon aus, dass eine TAN bereits eingegeben wurde.
am 02.05.2025 09:17
Uii, Windows 7 ist aber auch nicht mehr das gelbe vom Ei ohne Sicherheitsupdates.
Habe mit Win 11 und Firefox sowie Edge getestet. Die Grafik kommt bei mir direkt nach Klick auf "photoTan-Grafik", ein weiteres Freigeben ist nicht notwendig.
am 05.05.2025 13:23
Leider kommt jetzt die Meldung:
Die gescannte photoTAN Gafik kann nicht mit diesem Lesegerät entschlüsselt werden.
Na toll!!!!! Und warum nicht????
am 05.05.2025 15:06
Ergänzend:
Habe gerade mit der Hotline telefoniert.
Die Dame meinte, ich hätte am 1. Mai,2025 mein Lesegerät deaktiviert. Ich war mir aber dessen nicht bewusst. Ich habe am 1. Mai,2025 zwei Überweisungen getätigt und das Einlesen der photoTAN-Grafik mit dem Lesegerät funktionierte so, wie von mir oben beschrieben.
Das einzigste, was ich am 1.5.2025 zusätzlich gemacht habe (nach den 2 Überweisungen), ist, dass ich die photoTAN App aktualisiert habe, weil beim Login in die Webseite auf dem PC jedesmal die Meldung kam, das man dies tun solle und man das Fenster jedesmal erst wegklicken musste.
Dass dadurch das Lesegerät jedoch deaktiviert würde, wurde einem nicht mitgeteilt. Als ich das Lesegerät vor ein paar Jahren erwarb, hatte ich mich extra erkundigt, ob man beides parallel benutzen könne. Das wurde mir damals bestätigt.
Die Hotline empfahl mir, das Lesegerät mit Hilfe des Aktivierungsbriefes erneut zu aktivieren. Das würde bis zu 48h dauern. Habe das Lesegerät gestartet und die Aktivierungsgrafik versucht einzulesen, bekam jedoch die Mitteilung:
"Das Gerät ist bereits aktiviert".
Und nun???🤔
am 05.05.2025 15:09
Ist das Gerät denn noch in den "Aktivierten Geräten" in der PhotoTAN-Verwaltung drin? Dann muss es dort zuerst gelöscht werden.
Dito für das Gerät: die dortige Aktivierung muss auf dem Gerät in dessen Menü gelöscht werden, bevor die neue Aktivierung erfolgt.
am 05.05.2025 15:44
Also im Moment sieht es in der PIN/TAN--Verwaltung folgendermaßen aus:
Also muss ich jetzt auf "Weiteres Gerät aktivieren" gehen?
am 05.05.2025 15:48
Also ich habe "Lesegerät" ausgewählt und nach der Anleitung die Aktivierungsgrafik eingescannt. Aber es bleibt bei der Meldung "Das Gerät ist bereits aktiviert worden".