abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phototan-App, verschiedene Zugänge / Konten

haxo
Legende
3.602 Beiträge

Sorry, vielleicht wurde es (bestimmt wurde es!) schon ein- oder mehrmals gefragt, aber ich verzweifele momentan an dem *piiiiieeeeiiieeeep*-Zugangs/Konten/Tan-System.

Folgende Ausgangssituation: Als Familienpatron habe ich mit einer Zugangsnummer&Zugangspasswort Zugriff auf sämtliche unserer Familienkonten, sowohl Giro, als auch Depot.

Dieser eine Zugriff ist auf der Phototan-App auf meinem Smartphone

Mit App-Passwort, nennen wir ihn haxo1, gespeichert.

Zur Sicherheit auch auf der Phototan-App unseres Familien-Tablets mit anderem App-Passwort, sagen wir familie1.

Jedes Familienmitglied hat seine eigene eine Zugriffsnummer auf seinem eigenen Handy auf der Photo-Tan-App gespeichert und fröhlichen Zugriff.

Momentane Situation: Handy von Tochter1 ist in Reparatur. Dauer ca. zwei Wochen.

Wenn sie etwas überweisen will, geht das derzeit nur über meinen Zugriff meiner Zugangsnummer auf ihr Konto. Egal ob auf meinem Handy oder dem Familientablet.

Es ist mir nicht möglich, mehrere Zugänge (aller Familienmitglieder natürlich) auf eine Phototan-App zu übertragen, obwohl doch bis zu 8 Konten und Zugriffe möglich sein sollten. Es ist doch unlogisch, für jeden Zugriff (also die Person, die ihre entsprechenden Konten verwaltet) zwangsläufig ein eigenes Gerät haben zu müssen.

Andererseits sehe ich in der Photo-Tan-App keine Möglichkeit sich irgendwie auszuloggen und mit neuem Zugriff einzuloggen.

Wer gibt mir Rat, @SMT_Erik ?

Schönen Sonntag!

hx

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
6 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @haxo,

ich weiß jetzt nicht so richtig, ob ich dein Problem verstanden habe.

@haxo  schrieb:

Es ist mir nicht möglich, mehrere Zugänge (aller Familienmitglieder natürlich) auf eine Phototan-App zu übertragen, obwohl doch bis zu 8 Konten und Zugriffe möglich sein sollten. Es ist doch unlogisch, für jeden Zugriff (also die Person, die ihre entsprechenden Konten verwaltet) zwangsläufig ein eigenes Gerät haben zu müssen.

Ich verwalte als Finanzminister alle Depots der Familie. Dafür habe ich für jeden eine eigene Zugangsnummer und ein eigenes Passwort. Photo-Tan funktioniert für die Vollmachtszugänge nur über mein eigenes Handy. Also alle Zugänge der Familie können über mein Handy geöffnet werden.

Ich hoffe, meine Antwort kann Dir ein bisschen weiterhelfen.

Grüße innerhalb der Stadt

Sonni

haxo
Legende
3.602 Beiträge

@ehemaliger Nutzer , leider ist es nicht dieses Problem.

Als Oberhaupt und Zugriffsberechtigter auf alle Konten ist es kein Problem an jedes Koto (auch der anderen Personen) heranzukommen, aber als der Inhaber eines der Konten ist es nicht möglich auf einem Lesegerät (=Smartphone) eine cd-PT-App zu nutzen, wenn bereits ein anderer diese mit seinem eigenen Zugriff "blockiert".

Mein Grundgedanke ist, jeder soll seine Photo-Tan-App auf seinem eigenen Handy haben und zusätzlich auf einem Ausweichgerät die Möglichkeit seinen eigenen Zugriff zu nutzen, wenn das eigene Handy kaputt ist. Ich möchte nicht mit meinem "General-Zugriff" die ganzen Überweisungen meiner Töchter machen müssen. Das ist nicht Sinn des "sicheren" Bankings.

Hier mal grafisch, Z=Zugriff, K=Konto, D=Depot, T1 = Tochter1, F=Familie

20210607_084431.jpg

Klingt kompliziert, ist aber einfach nur die logische Konsequenz des völlig überbordeten Zugriffsverwaltungssystems. Mit primitiven Papiertans gäbe es kein Problem.

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Kauft euch ein PhotoTAN-Lesegerät als "Familienersatzgerät" und alles ist gut. Dieses weiß nichts davon, welche Accounts wie zusammengehören oder auch nicht. Es ist also kein Problem, sich so ein Lesegerät zu teilen (max. 8 Zugänge).

Alternative wäre höchstens eine Uraltversion der PhotoTAN-App aus Zeiten vor Push-TAN.

haxo
Legende
3.602 Beiträge

@baha , ja, wenn man wüsste dass das dann garantiert funktioniert. In sämtlichen Beschreibungen der cd stehen App und Lesegerät gleichwertig nebeneinander, Freunde für's Leben, so wie Blattspinat und Blockspinat...

@SMT_Jessica , ist das jetzt wirklich die finale "Lösung"? Je Smartphone nur eine Zugriffsnummer möglich und Schluss? Katze (traurig)

hx.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @haxo,

so ist derzeit der Stand der Dinge. Die meisten Online-Bank User haben auch ein Handy. Daher gehen wir davon aus, dass jeder Kunde für seine Zugänge sein eigenes Smartphone nutzt.

Wie bereits bestätigt, kann das Lesegerät, wie von @baha angegeben, hier als Sicherheitsgerät von mehreren Personen genutzt werden.

Ich kann deinen Kundenwunsch aber gerne an die Fachabteilung weiterleiten.

Viele Grüße

Jessica

haxo
Legende
3.602 Beiträge

Wird wenig Sinn haben die Fachabteilung dafür zu behelligen.

Fällt einmal mehr in die Kategorie "Bete, dass dein Handy nie kaputt geht."

Mir missfällt, und da ist cd mitnichten der Einzige, die Zwangskonzentration auf das Smartphone mit den lästigen Zweit-Bestätigungen von Amazon bis PayPal.

Noch vor drei, vier Jahren war es toll zu sehen, was man mit dem Smartphone alles machen kann, mittlerweile ist es so, dass man alles mit dem perfekt funktionierenden Handy alles machen muss. Katze (frustriert)

hx.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.