06.05.2019 13:39 - bearbeitet 06.05.2019 13:40
Ich habe das PhotoTan Verfahren Ende März online aktiviert. Die Aktivierungsgrafik wurde online zur Verfügung gestellt. Ich habe also im Moment noch keinen Aktivierungsbrief. Soweit funktionierte auch alles mit der Aktivierung.
Heute wollte ich einen Auftrag erteilen. Als ich die App an meinem Handy öffnete wurde mir angezeigt, dass die App zurückgesetzt wurde und ich nun die Aktivierungsgrafik einlesen solle um die App wieder zu aktivieren. Da ich aber noch keine Aktivierungsgrafik habe (Brief wird aber jetzt versendet), kann ich nun über die App keinen Auftrag freigeben.
Also werde ich wohl künfig immer den Brief mit der Aktivierungsgrafik vorsichtshalber mitschleppen, es kann ja immer wieder passieren denke ich. Echt super.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.05.2019 14:05
am 06.05.2019 14:05
Genau wegen sowas benutze ich mTAN. Das funktioniert mit jeder App und jedem Gerät, und man muss sich nicht auf irgendeine Speziallösung verlassen.
am 06.05.2019 15:05
Diese Speziallösung wird wohl zur Regellösung werden.
Zumindest eine ohne Extrakosten (die SMS-TAN im Girobereich kostet ja mittlerweile)
am 06.05.2019 15:12
Ich hätte ja lieber meine i-Tan Liste behalten , aber na ja.
am 06.05.2019 15:49
Ich habe das PhotoTan Verfahren Ende März online aktiviert. Die Aktivierungsgrafik wurde online zur Verfügung gestellt. Ich habe also im Moment noch keinen Aktivierungsbrief. Soweit funktionierte auch alles mit der Aktivierung.
Heute wollte ich einen Auftrag erteilen. Als ich die App an meinem Handy öffnete wurde mir angezeigt, dass die App zurückgesetzt wurde und ich nun die Aktivierungsgrafik einlesen solle um die App wieder zu aktivieren. Da ich aber noch keine Aktivierungsgrafik habe (Brief wird aber jetzt versendet), kann ich nun über die App keinen Auftrag freigeben.
Also werde ich wohl künfig immer den Brief mit der Aktivierungsgrafik vorsichtshalber mitschleppen, es kann ja immer wieder passieren denke ich. Echt super.
Hallo @Jodi,
da du im Moment nun leider ohne ein aktives TAN-Verfahren dastehst, brauchst du einen Brief mit der Aktivierungsgrafik, den du telefonisch rund um die Uhr unter 04106 - 708 25 00 bestellen kannst.
Wenn du photoTAN bei dir wieder flott bekommen hast, kannst du eine Wiederherstellungsnummer in der PIN/TAN-Verwaltung hinterlegen. Darüber erhältst du, ähnlich wie bei einer mobileTAN, eine (kostenfreie) SMS mit einem Aktivierungscode, um photoTAN zu reaktivieren. Das geht dann deutlich schneller als auf Briefpost zu warten.
Viele Grüße
Philipp
06.05.2019 16:21 - bearbeitet 28.09.2019 13:11
06.05.2019 16:21 - bearbeitet 28.09.2019 13:11
@Kial schrieb:Diese Speziallösung wird wohl zur Regellösung werden.
Zumindest eine ohne Extrakosten (die SMS-TAN im Girobereich kostet ja mittlerweile)
Ja, aber ~27ct im Monat sind nun wirklich zu verschmerzen. Der Aufwand, den man mit anderen Verfahren hat, kostet am Ende viel mehr, in Form von Lebenszeit und Nerven.
am 06.05.2019 17:21
Auf die in deinem Fall rund 27 Cent könnte die CoDi auch verzichten, wenn man die Kosten für Erfassung, Kundenzuordnung und Abbuchung auf dem Kundenkonto nimmt.
Möglicherweise gibt es ja Kunden die häufiger Überweisungen vornehmen. Mich betrifft es weniger, da ich mich mit der PhotoTAN arrangiert habe.
am 07.05.2019 03:18
Es ist wohl davon auszugehen, dass die Netzbetreiber die SMS für comdirect nicht ganz unentgeltlich zustellen. Meine Güte, viele andere Banken verlangen wirklich für alles und nichts Gebühren. Sich da über 9ct für eine SMS zu beschweren ist echt Kostenlos-Mentalität der übelsten Sorte.
am 07.05.2019 11:23
Ich denke, hier muss man das Gesamtpaket sehen - es ist wie auch mehrfach schon erwähnt keiner hier gezwungen, das PhotoTan-Verfahren zu nutzen.
Die codi ist mit ihrem Angebot m.E. schon relativ nah an der "eierlegenden Wollmilchsau" dran. Wer wählen möchte und andere Ansprüche hat, muss eben zu einer anderen Bank wechseln und ggf. ein Kontomodell mit Gebühren wählen.
am 07.05.2019 11:38
@Trapjaw schrieb:
- Das Girokonto ist bedingungslos kostenlos
- Das Depot ist bei vorhandenem Girokonto kostenlos
- PhotoTan ist kostenlos
- Der Kundenservice ist m.E. wirklich sehr gut
Ich denke, hier muss man das Gesamtpaket sehen - es ist wie auch mehrfach schon erwähnt keiner hier gezwungen, das PhotoTan-Verfahren zu nutzen.
...
"Vielen Dank für die Blumen...🎶"
Erik