am 22.05.2019 07:06
am 22.05.2019 07:28
@Simia schrieb:Hallo Philipp,
diese ganze Situation im Moment sollte allerdings als Weckruf wahrgenommen und Konsequenzen herbei geführt werden. ...
Es wurde doch schon alles geschrieben. Warten wir es ab, wie sich die Situation weiter entwickelt, die Ankündigung ist erst 2 Tage her und da wird sich sicherlich noch einiges tun. Wie oft wurde bereits der Weltuntergang prognostiziert und dann haben die Entscheidungsträger kurz vor Schluß einen Kompromis gefunden oder das ganze verschoben (z.B. Brexit).
Ein großer Teil des Smartphonemarkts ist in chinesischer Hand und viele große IT-Konzerne sind in USA (Facebook, Alphapet, ...). Für den wirtschaftlichen Erfolg brauchen sie sich gegenseitig, daher wird es nicht so heiß gegessen, wie es aktuell gekocht wird.
Android kann man ja ohne Google betreiben (z.B. Lineage ohne Gapps) - wenn man es denn will. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Huawei Lineage oder eine eigene Distribution ohne Google nutzt und dann einen eigenen Appstore etabliert. Wenn sie es schaffen, den neben China noch in Indien zu etablieren, haben Sie eine Reichweite von 1/4-1/3 der Weltbevölkerung und damit die kritische Masse erreicht, so dass viele App-Anbieter den Weg mitgehen werden.
Leider ist Europa ziemlich abgehängt - wir haben keinen größeren Hardwarehersteller (BQ, Gigaset sind eher klein) und ein eigenes OS ist auch nicht zu erwarten. Das muß man einfach alzeptieren
Apps als apk einzeln anzubieten ist eine Idee, ist aber nicht sonderlich bequem. Alleine schon die Prüfung, ob ein Update vorliegt, stelle ich mir schwierig vor, da die App ja keine Rechte für Datennutzung hat. Und wenn es die hätte, kommen wieder die Bedenkenträger und werfen mangelnde Sicherheit aufgrund unnötiger Berechtigungen vor....
am 18.12.2019 22:26
Kann ja nur ein Scherz sein.
Man möchte seine Daten und sein Geld in Sicherheit wissen und wird dann auf GOOGLE verwiesen!?!?
Nicht euer Ernst!
am 21.12.2019 11:33
@Hederer schrieb:Kann ja nur ein Scherz sein.
Man möchte seine Daten und sein Geld in Sicherheit wissen und wird dann auf GOOGLE verwiesen!?!?
Nicht euer Ernst!
Meinst Du Apple wäre besser
und warum kramst Du einen alten Beitrag wieder hoch?
Naja egal. Frohes Fest.
am 06.03.2020 21:46
Hallo zusammen,
ihr könnt die Photo-Tan APK sowie irgend eine andere App mit Raccoon aus dem Google-App-Store extrahieren und installieren. Hat bei mir hervorragend geklappt!
https://raccoon.onyxbits.de/de/apk-downloader/
Java-Runtime notwendig.
am 07.03.2020 16:26
Hallo @Bommel55,
rein praktisch ist das Sideloading von Apps unter Android fast immer möglich, Banking-und TAN-Apps bilden da keine Ausnahme. Man sollte aber bedenken, dass Banken, insb. auch die comdirect nur vage Sicherheitsversprechen abgeben und in ihren AGBs die Installation der Apps aus offiziellen Quellen einfordern.
Die TAN-App selbst ist closed-source, d.h. eine unabhängige Überprüfung ihrer Sicherheit ist nicht möglich. Als Kunde muss man also auf die Behauptung der Bank vertrauen, dass die von einem externen Dienstleister entwickelte App sicher sei. Im Schadensfall wird die Bank im Zweifel erst einmal behaupten, dass eine Transaktion per photoTAN autorisiert wurde - was ja auch stimmt, selbst wenn die App (inkl. der kontenspezifischen Konfiguration) etwa auf ein Smartphone eines Dritten geclont wurde. Ein Gegenbeweis kann man als Kunde kaum erbringen, so dass man gut daran tut, die Nutzungsvorgaben der Bank penibel einzuhalten - oder natürlich gleich auf App-basierte TAN-Verfahren zu verzichten.
am 09.03.2020 08:42
Hallo @Bommel55 und herzlich willkommen in unserer Community!
Zu deinem Tipp möchten wir anmerken, dass wir für die Funktionstüchtigkeit von App-Varianten, die nicht direkt aus dem Google Play Store oder Apple Store installiert worden sind, keinerlei Gewährleistung übernehmen.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 06.03.2021 22:13
Ja das nervt mich auch. Ich habe jetzt nämlich ein Problem!! Mein altes Smart Phone Samsung Galaxy Mini hat ab und zu ne Macke und sagt ich sei offline oder ich kann nicht telefonieren, kein Netz etc,. Ein Grund, warum ich mal das Smartphone wechseln wollte. Nun habe ich eins geschenkt bekommen, auch nicht das Neueste, aber eigtl. besser S5. Als ich da die Phtotan App drauf lud ging es aber nicht, ich versuchte es mit meinem alten und eigtl. noch gültigen Aktivierungsbrief von 2019. Doch den nahm die App nicht an! Also rief ich an und mir schickte mir ein Mitarbeiter einen neuen Aktivierungsbrief. Nun ging aber die Phototanapp auf dem alten Handy nicht mehr, was mich sehr geärgert hat. Denn das neue Smartphone nimmt meine ganzen Chats aus Whatsapp nicht an. Die ganzen alten Whtasapp Nachrichten sind weg, obwohl ich auf dem alten noch ein Backup gemacht hatte. Bei der Commerzbank App gab es die Probleme nicht, da ging auch der alte Aktivierungsbrief, gleicher Monat, gleiches Jahr, mit der ich das neue Smartphone aktivieren konnte und die App läuft auch noch auf dem alten und die Phototanapp bei der Commerzbank konnte ich m.E. auch sofort nutzen. Ich scannte mit dem alten Handy dann den neuen Comdirect-Aktivierungsbrief auch auf dem alten Handy ein, der sagte aber immer eine Fehlermeldung, ich glaube sie sei schon aktiviert oder so. Konnte es aber nicht fürs Banking benutzen. Vielleicht hab ich dann auf weiter gedrückt und die App wurde deaktiviert. Vielleicht hätte ich die wieder reaktivieren können, ich weiß nicht. Ich hab die App also auf dem alten Handy deinstalliert. Gestern funktionierte wieder alles, ich konnte auch wieder telefonieren und kam mit den Browsern auch online, auch WLAN ging. Aber Google sagte immer ich soll mich einloggen: über Google Play gings gar nicht, versuchte ich es über eine Browser sollte ich mich immer einloggen bei Google, als das aber scheinbar funktionierte und ich auf installieren ging, rödelte das Handy immer.
Auch so eine Sache, wenn man das Handy wechselt muss man jedesmal sich die alte Email merken. Und wenn, muss man zumindest jedes Mal ein neues Google Emailkonto eröffnen und sich dann auch noch das neue Passwort merken. Ich finde es unfassbar. Ich kann jetzt das alte Handy gar nicht mehr zum Onlinebanking nutzen. Da meine Hauptnummer gar kein Smartphone ist sondern ein altes Sony Ericson (damals nannte man das Ding auch Smartphone, man kam ja früher noch per WAP ins Internet), laufe ich jetzt mit 3 Handys rum. Ich finde es schon wirklich ein Unding, als Antwort zu bekommen „Das ist unser Geschäftsmodell“?! Bekommt die Comdirect Geld von Google, dass Google uns ausspionieren darf? Oder zahlen die Banken noch Geld an Google um sich einen Server zu ersparen? Das sicherste waren nämlich die i-Tan Listen, sicherer als Mobile-Tan, denn die waren analog, niemand kam an meine Liste ran, alles andere kann man hacken, aber uns wurde immer so ein Unsinn erzählt, es sei unsicher. Wenn natürlich was ich mal las, eine Frau so dämlich ist ihre komplette Tan-Liste einem dubiosen Anbieter rüber zu mailen, dann ist das nur absolute Dummheit, aber uns wurden die Listen abgeschafft. Und wie es einer sagte, Mobile Banking am Handy mit Tan von einem Gerät, entspricht eigtl. nicht der PSD2 Richtlinie. Ich finde es echt ne schwache Nummer, dass ausgerechnet Banken, die was von Sicherheit quatschen, uns zwingen bei Google was runter zu laden. Und obwohl alles ging, gestern an meinem alten Handy, kann ich mich nicht einloggen bei Google. Wenn ich es per Bluetooth von einem Handy zum andern laden könnte, öder am PC runterladen und den Download aufs alte Handy, wenn das wenigstens ginge… Aber die Mitarbeiter von Comdirect sind ja nun nicht auch noch technisch versiert, können einem einen Brief schicken oder den Kontostand sagen und das wars dann… :-C
am 06.03.2021 22:44
verstehe ich nicht, das get doch nur am Laptop? Ich brauche die App doch auf meine Handy!? Auch ein downloaden bei Google Play am PC läuft nicht, sagt zwar dauernd lädt es runter oder h#ätte es runter geladen, machte es aber nicht; hatte gehofft ich könnte den download "kopieren" und ins Handy rein, und das andere ist doch nur für PC? Download bei Java läuft nicht, dabei dachte ich ich hätte Java noch aum dem PC. Nutze wegen google gerade ein VPN, Java scheint daran zu scheitern...? Java download geht nämlich auch nicht..
am 06.03.2021 22:50
hat nichts mit Cyberhost zu tun, gede ausgeschaltet. Java Seite wird nicht geöffnet....