Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN-App direkt herunterladen

91 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

First-World-Problems. Erstaunlicherweise nur von Android-Usern. Wer im Apple-Universum unterwegs ist, kommt gar nicht erst auf die krude Idee eine App "hinterherum" zu installieren.

Ich möchte nicht dafür bezahlen, wenn auf gehackten Handys mit Hilfe von manipulierten Apps die Sicherheitsfunktionen von Banking-Apps ausgehebelt werden und dann die Konten abgeräumt werden. Das gleiche gilt für unsichere TAN-Verfahren wie iTAN. Genauso wenig möchte ich die mTANs von anderen Benutzern mitfinanzieren. Wer aus welchen Gründen auch immer mit den PhotoTANs seine Probleme hat, soll dann bitte auch für die mTAN voll bezahlen oder zu Netto gehen.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich fände es begrüßenswert, wenn wir insgesamt wieder etwas sachlicher werden könnten. Es gibt Gründe (mir fallen mindestens drei ein), warum jemand kein Google Play auf seinem Android-Gerät haben möchte oder kann; diese Gründe kann jeder verschieden als gut oder schlecht einschätzen, aber es gibt sie. Durch Beleidigungen oder Abqualifizierungen verschwinden sie eher nicht.

matus
Autor ★
9 Beiträge

Und noch mehr Gründe Google Play nicht zu nutzen, diesmal erwischt es die Huawei Besitzer:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-sperrt-Android-Updates-und-den-Play-Store-fuer-Huawei...

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @matus,

unsere photoTAN-App steht im Playstore nach wie vor auch Huawei-Nutzern zur Verfügung. In dem von dir verlinkten Artikel ist die Rede von künftigen Android-Smartphones von Huawei. Bereits gekaufte Geräte sind nicht betroffen von den Sanktionen.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Artjom
Autor ★★
11 Beiträge

@ schrieb:

...

In dem von dir verlinkten Artikel ist die Rede von künftigen Android-Smartphones von Huawei. Bereits gekaufte Geräte sind nicht betroffen von den Sanktionen.

...

Hallo Philipp, angesichts solcher Meldungen müsste das allumfängliche Vertrauen in die "Großen" App-Stores doch zumindest ein wenig wanken?

Mich würde interessieren, wie ihr mit dem Thema umgeht. Es kann ja sein, dass in naher Zukunft noch mehr asiatische Hersteller auf diese Verbots-Liste kommen..

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Da das nicht alleine die comdirect, sondern auch wirklikch wichtige Apps betrifft, wird die comdirect vermutlich abwarten wie sich die Situation entwickelt und bestimmt keine voreiligen Einzelaktionen starten. Vielleicht wird man auch einfach nur darauf hinweisen, dass die App mit den Smartphones von bestimmte Herstellern nicht genutzt werden kann und man stattdessen die mobile Webseite nutzen soll. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die zukünftigen Huawei Smartphones bekommen damit übrigens auch die entsprechenden Sicherheitsupdates langsamer/überhaupt nicht. Damit ist es eigentlich vorteilhaft, dass man eine APK für ein TAN-Verfahren nicht frei an Smartphones mit offenen Sicherheitslücken verteilt. 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

dass man eine APK für ein TAN-Verfahren nicht frei an Smartphones mit offenen Sicherheitslücken verteilt. 

Warum gibt es dann überhaupt eine Android-Version? 😉 

Artjom
Autor ★★
11 Beiträge
@Listener  schrieb:

dass man eine APK für ein TAN-Verfahren nicht frei an Smartphones mit offenen Sicherheitslücken verteilt. 

Grundsätzlich nicht verkehrt, das wäre aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. 

Glaubt man der Nutzungsstatistik des GooglePlayStores, sieht man schnell dass hier noch ein sehr großer Teil "Asbach-Uralt" Versionen aktiv sind:

https://en.wikipedia.org/wiki/Android_version_history#/media/File:Android_Version_History_By_Term.pn...

Wann hat ein Hersteller, sei es Samsung oder HTC beispielsweise das letzte Mal ein Update für Lollipop oder Marshmallow herausgegeben?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe mich hier bewusst an aktuell supporteten Smartphones orientiert. Da gibt es zurzeit einige und das wird in Zukunft Dank neuer Regularien seitens Google besser werden. Ansonsten hätte ein Sicherheitspatchniveau nicht eingeführt werden müssen. Diese ganzen Diskussionen um photoTAN (egal welche genau) sind sehr mühselig. Da ist es tatsächlich gut, dass man selbst nicht in der Kundenbetreuung arbeiten muss, denn ich hätte da nicht die Ruhe für.